• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guttenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Guttenberg

Ja. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Wie funktioniert Politik? Ich will es wissen.
2. Was kann ich tun, auch wenn ich mich machtlos fühle?
3. Ist mein Nicht-haben-Wollen genug getan?
4. Welches ist das Not wendende Handlungs- Konzept?
5. Kann ich auch so ein :kuss2: haben?

zu 1. Das Private ist das Politische.
Solange Du Dich Deiner persönlichen Verantwortung entziehst funktioniert sie eben wie der Dialog zwischen uns durch Schweigen und stille Post.

zu 2. Ersteinmal feststellen, dass Du es bist und aushalten.
Zweitens beobachten lernen, wie Du Dich selber machtlos machst, wie andere Dich machtlos machen und wie Du andere machtlos machst.

zu 3. Solange Du lediglich weißt was Du nicht haben willst, wird genau das eintreten.

zu 4. Probieren geht über studieren!

zu 5. Nein! Hol ihn Dir den bei Deiner Frau oder Deiner Mami :morgen: Ich bin dafür nicht zuständig.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Macht ist keine hinreichend genau quantitativ und qualitativ beschreibbare Beziehung zwischen dem Heiligen Vater und Baron zu G..
Macht und Selbstbehauptung ist genau die richtige Beschreibung in der es in jeder Auseinandersetzung geht.

Auch jetzt zwischen Dir und mir. Ich habe etwas behauptet und Du versuchst dem die Brisanz zu nehmen, indem Du noch etwas wie hinreichend und weiteres bla bla bal hinzufügst.
Gleichzeitig noch neue Personen mit ins Spiel einbringst.:nudelwalk
So bleibt doch glatt unser Deppenland :nudelwalk voll erhalten, was ja sehr im Interesse von moebius ist oder würde er es sonst so oft betonen?

"Im allgemeinen nimmt ein unterdrücktes Bewusstsein, das die Grenzsituation noch nicht in ihrer Gesamtheit erfasst hat, nur ihre Nebenerscheinungen auf und überträgt auf letztere die hemmende Macht, die der Grenzsituation eigentümlich ist."
"Angehörige der bürgerlichen Klasse demonstrieren häufig diese Haltung, wenn auch anders als der Landarbeiter. Ihre Furcht vor der Freiheit lässt sie Abwehrmechanismen und Rationalisierungen erfinden, durch dei die grundlegende Wirklichkeit verhüllt, die zufällige betont und die konkrete geleugnet wird. Angesichts eines Problems, dessen Analyse zur unbequemen Erkenntnis einer Grenz- Situation führen würde, besteht bei ihnen eine Tendenz, die Diskussion an der Peripherie zu halten und jedem Versuch zu widerstehen, zum Kern der Frage vorzustoßen. Sie werden bereits verärgert, wenn jemand einen Vorschlag grundlegender Art macht, wodurch die zufälligen oder zweitrangigen Fragen als solche entlarvt werden, denen sie erstrangige Bedeutung zugemessen haben"
Paulo Freire "pädagogik der unterdrückten" S. 86 rororo 1980

Ich habe es hier mit Mitgliedern der bürgerlichen Klasse zu tun und die sogenannte Rationalität dieser Klasse ist heute zu ihrem größten Hindernis geworden. Sie verachtet Macht anstatt sie sich zu Nutze zu machen, wenn es nötig wird. Das ist so schlimm geworden, dass jeder jedem ein Beinchen stellt wo er nur kann. Das ist eine Haltung die ich zum Kotzen :spei1: finde und die ich ankreide, wo ich sie antreffe.
Ich mache es nur anders als moebius, ich spreche jeden einzeln an, damit er sich bewusst wird was er da tut.
Was mir bei dem Thema der Doktor Arbeit von Freiherr von und zu Guttenberg auffällt ist nur die Tatsache mit der ich schon als Kind groß geworden bin:
"Der lügt wie gedruckt!"
und
"Papier ist geduldig"

Wenn ich dann noch hinzunehme Die Welt will betrogen werden, also werde sie betrogen.
Dann bleibt mir doch nur noch die Flucht nach vorne und ich sage die Wahrheit, die glaubt mir so wie so kein Mensch. :schnl: So habe ich meine :jump4: Rolle gefunden im Spiel des Lebens.

Das halte ich für durchaus plausibel, zumal die beiden als Studenten in Tübingen schon bi-gott katholisch waren ....:lachen::lachen::lachen:

Nur wegen der Richtigkeit.

Weder Küng noch Ratzinger haben in Tübingen studiert. Sie waren dort als Professoren tätig.

Küng ab 1960; Ratzinger ab 1966.

Ratzinger übrigens auf Empfehlung von Küng.

Gruß

Macht und Selbstbehauptung ist genau die richtige Beschreibung in der es in jeder Auseinandersetzung geht.

Auch jetzt zwischen Dir und mir. Ich habe etwas behauptet und Du versuchst dem die Brisanz zu nehmen, indem Du noch etwas wie hinreichend und weiteres bla bla bal hinzufügst. [...]
Du irrst, wie meistens. Aber das macht (blau ist besetzt) nichts!:brav:
Den schwülstigen Textrest setze ich in [...], wie es klebriger verbaler Selbstbefriedigung zukommt.:)

Nur noch ein Wort: Von kriminellen Politikern ohne jegliches Unrechtsbewusstsein habe ich eigentlich genug...

Nur wegen der Richtigkeit.

Weder Küng noch Ratzinger haben in Tübingen studiert. Sie waren dort als Professoren tätig.

Küng ab 1960; Ratzinger ab 1966.

Ratzinger übrigens auf Empfehlung von Küng.

Gruß

Danke für die Richtigstellung ! :danke:

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese beiden katholischen Sülzologen :clown2: sich schon als Studenten in/an der Universität Tübingen begegnet wären...
Na ja: Es irrt der Mensch, so lang' er lebt ...sehr frei nach R. DESCARTES:
"Irro, ergo sumserumsumsum..."
Gruß, moebius

Heut Abend im ZDF
23:15 Uhr
Neues aus der Anstalt!

Ich erwarte mir einige Pointen.
Gruß

Werbung:

Guttenberg im Kabarett durch hecheln ist sicherlich entspannend anzuschauen, über jemanden lachen der so eine Position hat lässt für einen Moment die eigene Erbärmlichkeit vergessen.
Wie toll wäre es doch auch Rockstar zu sein und alle würden einem die Füße küssen aber leider ist man selbst dazu zu faul, zu dumm oder ganz einfach zu feige.
Aber den der es kann und auch Fehler macht auslachen um sich zu belustigen und zu entspannen, dafür reicht es meist immer.
Der Rockstar Guttenberg freut sich sicherlich über jeden Lacher und fröhliche Menschen.
Wo ist die Anstalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben