• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guttenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Guttenberg

Unvereinbarkeit und rechtsstaatliche Firlefanzereien...
sind in einem Konzern-Konglomerat wie der EU nicht mehr von Relevanz!
Oligarchie und Monarchie miteinander verschwurbelt... :koenig:

Auch Guttenbergs Tätigkeit in der Rhön-Klinikum AG steht in der Kritik. Welche Verbindung gibt es zwischen der Uni und der AG?

Vor seiner umstrittenen Promotion an der Universität Bayreuth war Karl-Theodor zu Guttenberg dort gleichzeitig Student und Sponsor. Die Rhön-Klinikum AG, bei der die familieneigene Beteiligungsgesellschaft derer zu Guttenberg ein dickes Aktienpaket hielt, gehört zu den Stiftern des Lehrstuhls für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, der im Jahr 2000 eingerichtet wurde und bei der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist. Nach Tagesspiegel-Informationen fließt dafür pro Jahr von der Rhön-Klinikum AG ein sechsstelliger Beitrag. Zuwendungen dieser Größenordnung seien „eher selten“, heißt es in der AG. Geschäftsführender Direktor des Instituts, zur Zeit aber beurlaubt, ist der renommierte Medizinethiker, Transplantationsmediziner und Theologe Eckhard Nagel, der auch Mitglied im Nationalen Ethikrat ist.

Guttenberg, der an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät studiert und promoviert hat, saß von 1996 bis 2002 im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG. Danach verkaufte die Familie Guttenberg ihre Aktien mit hohem Gewinn an die HypoVereinsbank. Der Börsenwert soll bei 260 Millionen Euro gelegen haben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/eine-wissenschaft-fuer-sich/3868610.html

Werbung:

Danach verkaufte die Familie Guttenberg ihre Aktien mit hohem Gewinn an die HypoVereinsbank. Der Börsenwert soll bei 260 Millionen Euro gelegen haben.[/COLOR]
http://www.tagesspiegel.de/politik/eine-wissenschaft-fuer-sich/3868610.html

Ein Vermögen über Generationen halten und vermehren und so den Nachkommen Vorteile verschaffen, das ist das Recht des Stärkeren, homo-sapiens-style. Angeblich viel weniger grausam, als der kurzfristige Vorteil des Stärkeren unter Tieren. :lachen:

@ irana, #131
Ich vermute, dass hier der Lügenbaron und Kriegsminister mit dem Deppen von der SelbstProduziertenDummheit, Professor Dr.Dr. LAUTERBACH, verwechselt wird, was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

Ein Vermögen über Generationen halten und vermehren und so den Nachkommen Vorteile verschaffen, das ist das Recht des Stärkeren, homo-sapiens-style.
Ich sehe es so:
Das ist die Recht.sbeuge, welche sich die Dummen anmaßen, die es rechtmäßig nicht schaffen würden, die Leistungen zu erbringen, welche sie ständig im Maule führen.
Also das Un-RECHT DES SCHWÄCHEREN.

So gesehen plädiere ich auf Geburtenstop beim Homo-schwachmaticus-maxismus.:lachen::lachen::lachen:

Ich sehe es so:
Das ist die Recht.sbeuge, welche sich die Dummen anmaßen, die es rechtmäßig nicht schaffen würden, die Leistungen zu erbringen, welche sie ständig im Maule führen.
Also das Un-RECHT DES SCHWÄCHEREN.

So gesehen plädiere ich auf Geburtenstop beim Homo-schwachmaticus-maxismus.:lachen::lachen::lachen:

Noch ist der Glaube ungebrochen, daß Geld und Leistung in einem kausalen Zusammenhang stünden aber das ändert sich bestimmt bald.

.....Was für ein Aufreger, doch wozu? Wer glaubt denn Heute noch an saubere
Politiker? Sein verhalten prädestiniert ihn doch für das Amt eines solchen, er
reiht sich damit doch bloß nahtlos ein, in die Reihe anderer politischer Größen(??), die es mit der Verantwortung nicht immer so genau nehmen/nahmen.....

meint m.f.g. plotin

@plotin
Du meinst, wenn oder weil es genügend Viele tun, ist es OK?
Bei wievielen Gesetzesbrüchen schaffst Du Gesetze überhaupt ab?

Meine Meinung dazu:

"Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Unterstellungen und Vorwürfe über die ganze Woche hinweg und eines gesteigerten öffentlichen Drucks auf den Kommandanten, der sich am Freitag zuspitzte, war absehbar, dass sich der Fokus zunehmend auf die Person des Kommandanten und auf sein Führungsverhalten konzentrieren und richten würde.
Dabei stand nicht die Frage der Stichhaltigkeit der Vorwürfe und Unterstellungen im Mittelpunkt, sondern die Frage, ob man es einem Kommandanten unter den sich abzeichnenden Belastungen überhaupt noch zumuten könne, seine fordernde Aufgabe fortzuführen; die Führung ........gehört bekanntlich zu den anspruchsvollsten Aufgaben, ...... Die Erörterung dieser Frage ist zunächst ein Gebot der Fürsorgepflicht,..... "

Man beachte bitte die Gänsefüße!
Das Zitat stammt aus einer Rede von von Guttenberg. Einige Passagen wurden ausgelassen.
http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYy9CsMwDITfyLKhQ-nWEPqztGOTbk4sgiCWg6w4Sx--MaV3cMN33MEbdrMvNHmlxH6GDvqRTsNmhlgmk1
Reden und Interviews von Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg

Dieses Archiv stellt Reden und Interviews des Ministers aktuell zur Verfügung.

Ich finde es erschreckend, daß Rücktrittsforderungen wegen dieser dämlichen Posse mit der Dissertation aufgekommen sind, aber nicht etwa, weil dieser Herr Baron weiterhin in Afghanistan Bomben schmeißen läßt.-
Perivisor

@plotin
Du meinst, wenn oder weil es genügend Viele tun, ist es OK?
Bei wievielen Gesetzesbrüchen schaffst Du Gesetze überhaupt ab?

.....Es wurde keinerlei Zustimmung, sonder bloß eine Feststellung zum Aus-
druck gebracht. Sein, aber auch das Verhalten anderer (Politiker) in zusammen-
hang mit Rechtsbruch/Beugung, ist nicht zu tolerieren. Über die Konsequenzen
haben die Parteigremien oder aber g.g.f. Gerichte zu entscheiden.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

1. Noch ist der Glaube ungebrochen, daß Geld und Leistung in einem kausalen Zusammenhang stünden
2. aber das ändert sich bestimmt bald.

Zu 1.:
Vor allem bei mehr oder weniger kriminellen Investment-Bankern ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Ja, denn nach dem nächsten Banken-Crash sind auch die rettenden Staaten bank(sch)rott....:lachen::lachen::lachen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben