• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzen der Freiheit

AW: Grenzen der Freiheit

Die Triebbefriedigung nimmt Zeit in Anspruch, die ich manchmal für etwas anderes sinnvoller verwenden könnte.

Dann haben Sie ein Problem mit der Zeit, und nicht mit Ihren Trieben und deren Erledigung.

Wieso hilft Ihnen nicht Ihr Glaube da heraus? Löst der nicht solche Probleme?

Werbung:

Das wäre so, wenn diese Gefangenschaft *Nicht* frei gewählt würde. Doch sie *wird* frei gewählt. Nicht von allen, doch von vielen. Und das ist nun mal eine Tatsache.

Jede Begrenzung ist eine Gefangenschaft. Die Menschen *sind* unterschiedlich.

Irrsinn wäre: Freiheit = Gefangenschaft zu bedeuten, nur um einer erwählten Gruppe mit ähnlichem Empfinden stattzugeben.

Ich verstehe und widerspreche. Freiheit ist nicht gewählt - allein die Wahlmöglichkeit wäre schon Begrenzung. Wahl bedeutet mindestens vor 2 Möglichkeiten zu stehen. 2 Möglichkeiten zu haben ist schon eine Begrenzung, Möglichkeiten sind schon Begrenzungen.

Aber ich glaube, der Autor des Themas meine der Autor spricht von etwas anderem. Ich glaube es geht ihm mehr darum zu zeigen, daß wir in totaler Abhängigkeit und Unfreiheit leben. Er hat aber nicht den Begriff der Freiheit selbst zur Disposition gestellt - das tun wir jetzt vielleiht, aber ich denke es ging ihm um was anderes - jedenfalls nicht um Freiheit.

"innerhalb bestimmter Grenzen" und Freiheit? Wie geht das zusammen?

Ganz einfach: Es gibt für endliche sterbliche Wesen, wie es wir Menschen nun mal sind, nur endliche = be-grenzte Freiheit, weil beispielsweise kein Mensch alleine auf der ERDE in the long run lebensfähig wäre - und bei dem Menschen immer die Gefahr besteht, daß seine Freiheit zur Will-Kür führt, was ich :ironie: im Auftrag solcher Diktatoren wie z.B. Adolf HITLER, Josef STALIN, Walter ULBRICHT, Erich HONECKER, Obert GADDHAFI und George W. BUSH junior, der allerdings demokraturisch/quantitatv mehrheitlich gewählt worden war - wie übrigens seinerzeit Adolf HITLER auch - miiteilen soll ....:lachen:

"innerhalb bestimmter Grenzen" und Freiheit? Wie geht das zusammen?

Mal ein Beispiel....

Wenn du in einem Fluss schwimmen willst, dann hast du nach oben und unten sehr große Bewegungsfreiheit, nach links und rechts aber sehr wenig.
Freiheit ist Freiheit von ... oder Freiheit zu .... und hängt deshalb IMMER von Bedingungen ab.
Mal ganz davon abgesehen, dass Freiheit eigentlich ein Gefühl ist! :D

Wieviel kann erreicht werden kann, wenn man einem Alkoholiker in die Augen sieht?

Und hat ein Alkoholiker seine Würde verloren?

hast du es noch nie probiert?

ich hatte mal einen alkoholiker vor mir in der trambahn sitzen, als diese eine kurve fuhr......
er saß allein in seiner zweier-bank.... und er rutsche aufgrund seines alkoholisierten zustandes fast vom sitz....

ich hab ihn aufgefangen und ihm in die augen gesehen.......und er mir.....

er sagte nix, aber er sah mich nur total verwundert und überrascht an, weil ich mich nicht abgewandt hatte und nicht vor ihm geekelt habe.......

außerdem steckt hinter jedem abhängigen eine geschichte und wenn man sich die zeit nimmt und zuhört, dann erfährt man auch welche - und dieser mensch, dem du wohl sonst nichts geben kannst, erhält für die momente, in denen du dich ihm zuwendest, wieder ein gefühl von gesehen werden - geachtet werden - MENSCHSEIN

Werbung:

Artikel 1 der A.Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und des B. Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland:
Zu A.:
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen füreinander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Zu B.:
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Zurück
Oben