• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzen der Freiheit

Werbung:
AW: Grenzen der Freiheit

Finde ich einen total widersinnigen Gedanken: Freiheit und Grenzen. Es gibt keine Freiheit, wenn schon ein "wenn" drin ist.. Entweder Freiheit oder Begrenzungen. Schon der Gedanke "mein Leben, wie ich mein Leben leben will" begrenzt Freiheit bereits. Wir müssen schon gucken, was Freiheit meint. Freiheit, die von Anfang an schon Begrenzung einschließt ist keine.

Das ist so ziemlich stimmig, obwohl es eigentlich eine *freie Gefangenschaft* darstellt. Was *ist* und was wie *bezeichnet* wird, *ist* auch noch ein Unterschied in sich.

Das ist so ziemlich stimmig, obwohl es eigentlich eine *freie Gefangenschaft* darstellt. Was *ist* und was wie *bezeichnet* wird, *ist* auch noch ein Unterschied in sich.

Freie Gefangenschaft = totaler Irrsinn. Unterscheidungen haben diesen Irrsinn dann in sich, wenn man sie als absolut und substantiell nimmt und nicht erkennt, daß sie einem Zweck dienen.

Sie haben das Gefühl, sich nicht gegen (Ihre?) Gefühle wehren zu können?

Gut, Geben Sie doch mal ein Beispiel, ein gutes.

Und, Sie möchten gegen Ihre Gefühle angehen? Wieso? Wozu?

Die Triebbefriedigung nimmt Zeit in Anspruch, die ich manchmal für etwas anderes sinnvoller verwenden könnte.

Werbung:

Freie Gefangenschaft = totaler Irrsinn. .

Das wäre so, wenn diese Gefangenschaft *Nicht* frei gewählt würde. Doch sie *wird* frei gewählt. Nicht von allen, doch von vielen. Und das ist nun mal eine Tatsache.

Jede Begrenzung ist eine Gefangenschaft. Die Menschen *sind* unterschiedlich.

Irrsinn wäre: Freiheit = Gefangenschaft zu bedeuten, nur um einer erwählten Gruppe mit ähnlichem Empfinden stattzugeben.

Zurück
Oben