• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzen der Freiheit

AW: Grenzen der Freiheit

freiheit findet für mich da ihre begrenzung, wo ich die recht anderer lebewesen verletzte - aber auch der schöpfung über ein "normales" maß hinaus schaden zufüge....

nun kann man natürlich über den begriff "normal" unterschiedlicher meinung sein....

das extrembeispiel mit dem "kaputtsaufen" finde ich erschreckend......

drogenabhängige verlieren meist ihre würde.......
gerade du - wenn ich deinen vorstellungsthread richtig verstanden habe - solltest doch interesse daran haben, die würde von menschen zu achten und - in diesem, von dir geschilderten fall - einem solchen menschen, durch eine respektvolle behandlung (ich gehe hier davon aus, daß du nicht mit einem alki leben mußt) die verlorene würde - wenigstens für einen moment - z.b. wenn du ihm in die augen siehst, zurückzugeben......

wer sonst sollte das tun, wenn nicht ein mensch, der im nächsen das göttliche zu erkennen vermag.....

Wieviel kann erreicht werden kann, wenn man einem Alkoholiker in die Augen sieht?

Und hat ein Alkoholiker seine Würde verloren?

Werbung:

...einen Freund von mir, dessen Depressionen nicht mehr behandelbar waren, das er sich mit Mitte 50 in den Tod gesoffen hat. Er wollte das so und war dabei auch glücklich - er war eigentlich NUR besoffen glücklich..

Kann sich jemand im besoffenen Zustand glücklich fühlen?

freiheit findet für mich da ihre begrenzung, wo ich die recht anderer lebewesen verletzte - aber auch der schöpfung über ein "normales" maß hinaus schaden zufüge....
...

was habt ihr einen begriff von freiheit

wieso sollte meine freiheit duch die schädigungh anderer begrenzt sein wenn ich diese gar nicht schädigen will?so liegt es doch voll auf meiner linie.....

genauso ist meine freiheit auch unberüht wenn es mir nichts ausmacht andere zu schädigen. dann schädige ich sie eben ....

die freiheit kann niemals durch meine mir innewohnende moral verletzt werden denn meine moral gibt ja nur wieder was ich will........ oder ?

die freiheit kann niemals durch meine mir innewohnende moral verletzt werden denn meine moral gibt ja nur wieder was ich will........ oder ?

Nein, nach Freud ist das Ich vom Über-Ich (die Moral) und vom Es (die Triebe) zu unterscheiden. Das Ich hat zwischen den beiden Instanzen zu vermitteln.

Ja, ich weiß, das ist Quatsch für Dich, Svensgar.

Aber Du musst nicht alles verstehen...

... Triebe?

Ich hab aber das Gefühl, mich gegen gewisse Triebe nicht wehren zu können.
Wie gehst Du gegen sie an?

Sie haben das Gefühl, sich nicht gegen (Ihre?) Gefühle wehren zu können?

Gut, Geben Sie doch mal ein Beispiel, ein gutes.

Und, Sie möchten gegen Ihre Gefühle angehen? Wieso? Wozu?

Werbung:

Wo sind sie ? Wer definiert sie ?

Für mich persönlich habe ich das so "erklärt".

Ich alte mich an alle Gesetzte und zahl pünktlich meine Steuern.

Ansonsten mache ich was ich will.

Das heißt auch das ich für mich entscheide, wie ich mein Leben leben will, auch wenn ich z.B. mit 60 einen Job kündige um dann sagen wir mal von H4 zu leben.

Ebenso was ich für krank erachte und was nicht, das heißt im Extremfall auch, das wenn ich mich kaputt saufen wollte, würde ich das tun. Ist ja eine legale Droge.

das waren mal zwei konstruierte Extremfälle.

Wie seht ihr das ?

Finde ich einen total widersinnigen Gedanken: Freiheit und Grenzen. Es gibt keine Freiheit, wenn schon ein "wenn" drin ist.. Entweder Freiheit oder Begrenzungen. Schon der Gedanke "mein Leben, wie ich mein Leben leben will" begrenzt Freiheit bereits. Wir müssen schon gucken, was Freiheit meint. Freiheit, die von Anfang an schon Begrenzung einschließt ist keine.

Ach so: guten Abend übrigens - ich bin neu hier.

Gruß,
Bibos

Zurück
Oben