• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Plan

:schmollen Nyan Cat an manden:
Macht dein Gott auch mit? Oder hält er sich mal wieder feige im Hintergrund?
Du willst manden offenbar gar nicht verstehen. manden hat offen erklärt, zu den Vertretern des Deismus gehören zu wollen und dies gilt es zu respektieren.

Der Deismus ist ein Glaube an Gott, der auf Verstandesgründen beruht und manden hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass er diesbezüglich noch Defizite aufweist.

mandens einfache Ausdrucksweise mag manchmal ungeschickt, naiv und belustigend formuliert sein, aber seine Motivation wäre nur dort zu beanstanden, wo er allzu missionarisch und aggressiv "überreligiös" erscheint und die Meinung Andersdenkender nicht ausreichend respektiert.

Ich katalogisiere deshalb seine banale Rhetorik in bewusst stetigen Wiederholungen als < argumentum ad ba-nauseam > !:spei2:

Zu den Deisten zählen übrigens - neben Voltaire - auch die Freimaurer und diese halten sich "ganz natürlich" im Hintergrund.

Und gerade deshalb ziemt es sich nicht, hier mit einem Werturteil zu provozieren. Dies würde das Vorurteil, das manden von vielen Mitgliedern dieses Denkforums gewonnen hat, nämlich leider nur verstärken.

Deshalb hoffe ich, dass dieser mein Beitrag - zum heutigen "Palmeselsonntag" - nicht ganz umsonst war.

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gottesglaube und Verstand sind Gegensätze, wie sie extremer nicht sein können.
Leider ist die Gegenüberstellung falsch: Gottesglaube (ohne Offenbarungsrechtfertigung) ist genau so wie naturwissenschaftliche Erkenntnis ein "Produkt" des Verstandes, der Vernunft - so die Aufklärung.

Leider ist die Gegenüberstellung falsch: Gottesglaube (ohne Offenbarungsrechtfertigung) ist genau so wie naturwissenschaftliche Erkenntnis ein "Produkt" des Verstandes, der Vernunft - so die Aufklärung.

Das ist doch Unfug. Verstand, als Fähigkeit vernunftbegabter Menschen, führt zu logisch korrekten Urteilen und nicht zu Wunschdenken, Esoterik und Götterglaube.

Die angeblichen göttlichen Offenbarungen sind nichts weiter als menschengemachte Erzählungen. Es ist doch sehr traurig, dass Jahrhunderte nach der Aufklärung, immer noch Leute herumlaufen, die meinen dass die obskuren Geschichten über Götter und Fabelwesen unserer naiven und barbarischen Vorfahren auch nur ein Fünkchen Wahrheit enthalten. :(

Verstand, als Fähigkeit vernunftbegabter Menschen, führt zu logisch korrekten Urteilen und nicht zu Wunschdenken, Esoterik und Götterglaube.
Die Tatsachen widersprechen halt Ihrer Meinung. Vielleicht betrachten Sie einmal das Phänomen des Märchens.
:) Jeden Morgen sehe ich, daß die Sonne im Osten aufgeht und der Himmel ist manchmal blau. Alles vernünftig, oder?

Ich kann als Mensch , der Verstand und Logik bevorzugt , dazu sagen , dass man auch damit die weitgehende Richtigkeit der Bibel erkennen kann .
Letzte Sicherheit , ob die Bibel wortwörtlich wahr ist , weil von Gott inspiriert , kann einem nur Gott geben .
Ich tendiere auf Grund meiner bisherigen Erkenntnisse dahin , dass die Bibel wortwörtlich wahr ist . Wir aber vieles (noch) nicht begreifen können .

Jeden Morgen sehe ich, daß die Sonne im Osten aufgeht und der Himmel ist manchmal blau. Alles vernünftig, oder?

Weder, noch, würde ich sagen. Worauf willst du damit hinaus? Dass hinter Systemen, Regeln, Mechanismen der Natur eine Intelligenz stecken muss?

Das ist ein Fehlschluss, weil wir menschliches Handeln auf das große Ganze projizieren. Diese "kosmologischen Gottesbeweise" sind bloß Hilfsmittel für Missionare, um weitere Schäfchen für ihre Religion zu ködern.

Werbung:
Zurück
Oben