• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott

Werbung:
Es ging um unendlich viele Universen, Gutester! :rolleyes:

Zuvor ging es darum:

In Beitrag 58 gaben Sie auf die Frage, wieviele Ewigkeiten Sie in Betracht zögen, zur Antwort:

Daraufhin gaben Sie auf meine Frage, ob abzählbar unendlich viele oder nicht abzählbar unendlich viele zur Antwort:

Unendlich IST nicht abzählbar!

Warum nicht?

In Hilberts Hotel sind übrigens auch bei Vollbelegung immer noch Betten frei.

In Beitrag 70 ist dann bei Ihnen von Universen die Rede.

Mich deucht, Universum kann es per Definition nur 1 geben. Gäbe es viele, wären sie Multiversen.

Zuvor ging es darum:

In Beitrag 58 gaben Sie auf die Frage, wieviele Ewigkeiten Sie in Betracht zögen, zur Antwort:

Daraufhin gaben Sie auf meine Frage, ob abzählbar unendlich viele oder nicht abzählbar unendlich viele zur Antwort:

Warum nicht?

In Hilberts Hotel sind übrigens auch bei Vollbelegung immer noch Betten frei.

In Beitrag 70 ist dann bei Ihnen von Universen die Rede.

Ich denke praktisch - wenn man etwas abzählen will, muss das JEMAND tun.
Wenn etwas aber unendlich ist, bräuchte er unendlich lange dafür - es ist also nicht umsetzbar.
Dass die Mathematiker den Begriff anders verwenden, nützt da auch nichts!

Mich deucht, Universum kann es per Definition nur 1 geben. Gäbe es viele, wären sie Multiversen.

Die Gesamtheit aller existierenden Universen kann man als Multiversum bezeichnen.
Wie man lustig ist, eben.
Aber da wir nicht mal wissen, ob es außer unserem noch ein einziges anderes Universum gibt, ist das eh alles hypothetisch und reine Gedankenspielerei.

Kommt auf den Standpunkt an - aus DEREN Sicht verwende ICH es anders!

Trotzdem - den Mathematiker möchte ich sehen, der zB eine unendliche Reihe abzählt! :lachen:

Ja, weil aus deren Sicht du zu "den Anderen" gehörst.
Den Menschen möchte ich sehen, der schon einmal etwas Unerhörtes gehört hat :lachen:

Bei dem Begriff Abzählbarkeit geht es nicht um die Durchzählbarkeit - die du hier offensichtlich meinst. Es geht darum, dass man beim systematischen Abzählen prinzipiell alle Elemente erfassen kann. Anders formuliert, dass man die Elemente "geordnet reihen" kann.

Werbung:
Zurück
Oben