Johann Wilhelm
Well-Known Member
AW: Gott
Man kann das Niveau, auf dem man sich befindet, nicht so schnell verlassen.
Dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, bringt, finde ich, sehr gut zum Ausdruck, dass unser Zeitempfinden nur relativ zum Zeitempfinden Gottes ist, dem vielleicht die Ewigkeit entspricht. Ich glaube du hast recht, es steht als Symbol bzw Zeichen dafür. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und daher auch der menschliche Anteil darin zum Tragen kommt.
Es kann gut sein, dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, aber für ihn sind 6 Tage anders als für uns.
Willst Du wirklich auf diesem primitiven Niveau bleiben? Ist doch klar, daß niemand alles in 6 Tagen "erschuf", sondern daß es - wie alles, was in (so) einem Märchenbuch steht - als Symbol oder Zeichen gemeint ist.
In 6 Tagen ist höchstens eine Idee zu (er)schaffen. Soviel Irdisches kann nur aus einem irdischen Gehirn stammen...
Also JW, langweilst Du dich gerade? Die Frage klingt sehr nach Langeweile.
Man kann das Niveau, auf dem man sich befindet, nicht so schnell verlassen.
Dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, bringt, finde ich, sehr gut zum Ausdruck, dass unser Zeitempfinden nur relativ zum Zeitempfinden Gottes ist, dem vielleicht die Ewigkeit entspricht. Ich glaube du hast recht, es steht als Symbol bzw Zeichen dafür. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und daher auch der menschliche Anteil darin zum Tragen kommt.
Es kann gut sein, dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, aber für ihn sind 6 Tage anders als für uns.