Hi ichbin... , wir können Gott " erklären " , nur nicht beweisen .
Genau so wenig wie wir Raum und Zeit beweisen können , und vieles andere .
Wenn Du etwas erklären willst, anstatt einfach nur einfach wahrzunehmen, dass es da ist und es um Deine Entscheidung geht, wie Du damit umgehen willst Dann bist Du einfach nur ein armer
Gott ist der Schöpfer von allem .
Stimmt fragt sich nur welches Bild Du von Gott hast?
Alles , was existiert , hat ursächlich Gott erschaffen ( wie , warum wissen wir
nicht ) .
Gezeugt oder erschaffen?
Meiner Erkenntnis nach hat Gott uns die Möglichkeit gegeben zu erkennen ,
wie wir hier auf der Erde leben sollen ( Liebe Schöpfer , Natur , Mitmenschen ) .
Dann erkenne mal ganz schön weiter und fange beim Kleinsten an.
Dann wird er uns - der Menschheit - irgendwann das "wahre" Leben ( ewig ,
unvorstellbar ) geben - so unsere gute Hoffnung .
Was Du da beschreibst ist für mich die Idee des
s schlechthin.
Wenn das Leben erst irgendwann beginnt, dann kannst Du mir mit Deinem leben von irgendwann samt Deinem Gott gestohlen bleiben. Mach Mücke und zwar ein bisschen plötzlich.
Ansonsten wäre doch alles völlig s i n n l o s , das widerspricht aller Logik .
Sinnlos ist und bleibt alles, was die Sinne außer Acht lässt. Das stimmt dann ganz verblüffend.
Kommt darauf an, was man hier mit Manipulation meint.
Und wer ist denn schon wieder in diesem Fall dieser allgegenwärtige
man, der hier so oft benutzt und ins Feld geführt wird?
Im weiteren Sinne bedeutet Manipulation nichts anderes als Handhabung bzw Eingriff. Schalte ich das Licht ein, habe ich den Schalter manipuliert.
Ja genau das ist Manipulation und jetzt kommt es auf die richtige Art und Weise der Manipulation an.
Im alltäglichen Sprachgebrauch hat aber der Begriff eine negative Bedeutung und wird assoziiert mit Verfälschung, Täuschung und List und findet zumeist im Verborgenen statt.
Eben und damit findet regelmäßig eine Bewertung in gut und böse statt. Diese Heimlichkeit ist vielen einfach oft nicht bewusst.
Erst wenn ich offen schreibe, wenn keiner weiß was er will, geschieht, dass was ich will, dann kommt offener und versteckter Widerstand zum Vorschein.
Falls die letztere Variante gemeint ist, dann nein.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, List, Täuschung und Verfälschung ist kein Manipulationsversuch?
Was ist es denn dann? Eine geschickte
ische Verdrehung und bewusste Verwirrung?
Wenn ich einen Menschen mit Erklärungen zu überzeugen versuche, dann hat das nichts mit Täuschung, List oder Verborgenem zu tun.
Allerdings viel mit Deiner Einstellung, dass dieser Mensch gerade jetzt und in diesem Augenblick, Deiner Überzeugung bedarf.
Davor fehlt mir noch der der offen geäußerte Wunsch, was Du damit bezwecken willst.
Im erweiterten Sinne jedoch natürlich ja. Ich versuche, in die Anschauungen des Gegenübers einzugreifen und versuche daher zu manipulieren. lg, Muzmuz
Mit welchem Zweck und mit welchem Ziel? Hast Du auch schon einmal die Möglichkeit ins Auge gefasst, dass die Anschauungen Deines Gegenübers völlig in Ordnung sind lediglich einer Ergänzung bedürfen und in keinem Fall eines Eingriffs?
So peinlich wie deine Geschichten über deinen Gott sind ist auch der Umstand, dass du deine Widersprüche nicht eingestehst oder überhaupt siehst.
Du hast noch nicht einmal gelernt, dass es eigentlich Snickers ist. Aber da stehen dir ja dein Größenwahn und dein Egoismus im Weg.
In einen Kübel der voll Mist ist und der nicht ausgeleert wird, passt kein Wertstoff mehr hinein.
Hier bringst Du aber ein hervorragendes Beispiel für eine negative Manipulation Muzmuz.
Wurdest Du bislang auch immer so ab qualifiziert oder machst Du das jetzt immer öfter?
rg