rotegraefin
New Member
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?
Der Glaube an Gott beinhaltet die Feststellung und siehe es war gut oder sogar sehr gut. Da hast Du vollkommen Recht, da gibt es eben gewaltige Unterschiede in der Betrachtungsweise und deren Bedeutungen sowie den Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Da bleibe ich ganz einfach stur. Ich wurde gezeugt! Wurdest Du geschaffen?
Ich verstehe nicht, wieso Du es nötig hast manden hier herab zuwürdigen?
rg
Nein, keine Lust!Guckst du, was transzendent bedeutet.
Ja Du hast ihn in die Depate eingeführt.Es ist richtig, dass manden (zumindest so weit ich gelesen hatte) den Begriff "transzendent" nie explizit gebraucht hat.
Au weia jetzt kommt der nächste unverdauliche Klops eines Fremdwortes. In diese spekulativen Höhen habe ich keine Lust mich zu verirren.Da aber sein Gott der 'Schöpfer von allem' und die universelle Sinn gebende Entität ist, sehe ich Transzendenz durchaus als Eigenschaft seines Gottes.
Ich meine dass Du was Du von manden liest, mit dem Wort Tranzendenz in Verbindung bringst. Ich sehe dagegen nur seinen lobenswerten Ansatz etwas über Gott wie er ihn versteht hier zu äußern.Ich denke es ist wichtig zu erkennen, was der Verfasser eines Postings damit sagen will anstatt nur einzelne Worte zu lesen. Andernfalls passieren eben solche Zwischenfälle wie hier mit der Transzendenz.
Das ist auch gut so, denn das kann ja schließlich nur manden wissen.Ich bin mir nicht sicher, ob manden so wie die Christen davon ausgeht dass der Mensch ein Ebenbild seines Gottes wäre.
Jetzt bist Du in dem Gedankenfeld von manden gefangen. Schade!Da er Gott für so unpackbar hält, wäre es zumindest abstrus, wenn Mensch und Gott "gleich aussehen" würden.
Das zu zugeben, bedeutet doch schon einmal der Beginn der Weisheit.Ich habe zumindest keine Ahnung, was du damit sagen willst.
Ich finde das ein sehr gelungenes Beispiel. "Ich glaube das war ein Foul" beinhaltet ja den Glauben an Fehler und der Suche danach.Hier sollte man mit dem Begriff "Glauben" vorsichtig sein. Das "glaube" in "Ich glaube, das war ein Foul" bei einem Fussballspiel und "Ich glaube an Gott" mögen schriftlich gleich und auch inhaltlich nicht ganz verschieden sein. Trotzdem sehe ich mitunter beträchtliche Unterschiede.
Der Glaube an Gott beinhaltet die Feststellung und siehe es war gut oder sogar sehr gut. Da hast Du vollkommen Recht, da gibt es eben gewaltige Unterschiede in der Betrachtungsweise und deren Bedeutungen sowie den Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Ich habe keine Ahnung was und warum Du jetzt auch noch das Universum einlädst. Ich behaupte hier lediglich:Sehr gut, nur worin siehst du hier einen Unterschied zwischen "gezeugt" und "geschaffen" ? Die Erschaffung des Universums ähnlich einer menschlichen Geburt anzusehen bedarf einiger Erläuterungen.
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
oder
"Sie brauchen nicht an Gott zu glauben!
Ich tue es für Sie!
sie können nur keinen einzigen Atmenzug tun ohne ihn."
oder
"Sie brauchen nicht an Gott zu glauben!
Ich tue es für Sie!
sie können nur keinen einzigen Atmenzug tun ohne ihn."
Da bleibe ich ganz einfach stur. Ich wurde gezeugt! Wurdest Du geschaffen?
Das könnte Dir so passen! Das lass ich ganz hübsch bleiben, was immer das ist was Du mir als Zwang aufdrücken möchtest.Damit wirst du wohl leben müssen.
Das reicht doch wenn es bei Dir ein Echo hat.Das anthropische Prinzip - sowohl stark wie schwach altbekannt und hat in mir auch einen Anhänger. In manden wohl weniger.
Ich verstehe nicht, wieso Du es nötig hast manden hier herab zuwürdigen?
Ach um wessen Weltbild geht es denn dann hier?Wie kommst du darauf ? Es ist ja nicht einmal 'mein' Weltbild, das durch die Analyse ins Wanken gerät.
Warum sollte ich manden fragen? Ich lese doch was er hier schreibt und antworte ihm doch schon so gut ich kann.Für mich überhaupt keine Schwierigkeit, frag aber mal manden ob er das auch könnte.
Ich habe hier nur Gedanken von manden gelesen und die Gedanken derer die ihm geantwortet haben. Was hast Du da noch wahrgenommen?Ich fürchte, da hast du nicht ganz so alles mitbekommen, was manden hier schreibt. Das geht ein bisschen über simples Äußern von Gedanken hinaus.
Nur wenn die Wahrheit eine Glasscheibe ist.Wer 'Wahrheiten' in den Raum stellt muss bereit sein, diese Wahrheiten kritisch durchleuchten zu lassen.
Das ist doch die Chance für eine Vervollkommnung.Wer dazu nicht bereit ist, muss damit rechnen, nicht für voll genommen zu werden.
für diese gnädige Erlaubnis anderer Meinung als Du sein zu dürfen!Wenn du ihn für nicht borniert hältst, kannst du das ruhig.
Womit einmal wieder deutlich wird, dass Du Dir ein unumstößliches Bild von manden gemacht hast. Null Chancen für eine weitere Entwicklung.Für mich ist er es und ich fürchte (für ihn wie für dich) dass ich nicht der Einzige mit dieser Einschätzung bin.
Das freut mich!Dem Watzlawick-Zitat kann ich mich weitgehend anschließen.
Ich gebe zu, manden drückt sich sehr unbequem aus. Aber genau dafür ist ja ein Denkforum eben gut geeignet sich eben mit den Gottesbildern und den Zwangsvorstellungen die dabei aufkommen, auseinander zusetzen.Ja, mit Betonung auf "mit sich". Anderen seine individuelle Vorstellung von Einigkeit aufzuzwingen ist damit nicht so ganz gerechtfertigt. lg, Muzmuz
rg