• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott verzeiht niemals

AW: Gott verzeiht niemals

Und schon gar keine Milchmädchen-(Be)Rechnung ...:rollen:

Wie wahr. :D Und trotzdem können die Menschen nicht aufhören in all ihrer Beschränktheit Gott erklären zu wollen, obwohl der ja kein Mensch ist und somit nicht zu erfassen durch unseren Verstand.
Solche Abhandlungen, wie man sie auch hier lesen kann, haben darum nie etwas mit Gott zu tun, sondern immer nur mit den Schreibenden.

Werbung:

Wie wahr. :D Und trotzdem können die Menschen nicht aufhören in all ihrer Beschränktheit Gott erklären zu wollen, obwohl der ja kein Mensch ist und somit nicht zu erfassen durch unseren Verstand.
Solche Abhandlungen, wie man sie auch hier lesen kann, haben darum nie etwas mit Gott zu tun, sondern immer nur mit den Schreibenden.

Gott hat sich offenbart, daher kann auch etwas über ihn gesagt werden.

Gott verzeiht auch nicht. Niemals. Weil es nichts zu verzeihen gibt.
Möchte ich anzweifeln, dass es nichts zu verzeihen gibt. Haben die (wir) Menschen seine Schöpfung immer mit Respekt behandelt ? Zum Beispiel, wenn eine Tierart - meist aus Geldgier - ausgerottet wurde ? Verzeihen hängt meines Erachtens ganz stark mit lieben zusammen, ist wohl ein Teil der Liebe.

Liebe Grüße

Zeili

du hängst doch einem sehr religiösen Gottesbild an, oder? Ich kann mich da nur in seine Situation versetzen: ich würde Grundlagen schaffen, die Intelligenz verteilen und mich heraushalten.

Dann: Wenn es ist, wie ich annehme, dann existiert eine geistige Welt, Dimension parallel. Unsere Seele ist Teil davon. Der Geist ist nicht handlungsfähig, dazu bedarf es eines materiellen Gebildes, das interagieren kann, eines Körpers eben.

Dann: Wenn es ist, wie ich annehme, dann existiert eine geistige Welt, Dimension parallel. Unsere Seele ist Teil davon. Der Geist ist nicht handlungsfähig, dazu bedarf es eines materiellen Gebildes, das interagieren kann, eines Körpers eben.

Ja - ist so wie Soft- und Hardware bei Computern. Eigenschaften dazu sind virtuell (Software, Seele) und reell (hardware, Körper).

Gott hat sich offenbart, daher kann auch etwas über ihn gesagt werden.

Nein. Manche behaupten (und manche sind vielleicht sogar der Überzeugung!), ein Gott hätte sich offenbart. Man kann aber genauso sagen es war Ratzwutz vom Planeten Uxxwutz, der sich mit was auch immer offenbart hat, und genauso wenig kann man das Gegenteil beweisen.
Gott ist daher genauso real und relevant wie Ratzwutz. Oder Quitzlipochtli. Oder was immer man sonst erfinden mag.

Zusatz: In Wirklichkeit war es Snickers.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

du hängst doch einem sehr religiösen Gottesbild an, oder? Ich kann mich da nur in seine Situation versetzen: ich würde Grundlagen schaffen, die Intelligenz verteilen und mich heraushalten.

Du bist nicht Gott, deswegen kannst Du dich auch nicht in seine Situation versetzen.

Zu Deiner Phantasie (ich würde...Satz): Was könnte Deine Intention dabei sein?

Zum Dann-Satz: Vielleicht. Ich glaube, dass der Geist sehr wohl ohne Körper interagieren kann.

Zurück
Oben