• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott verzeiht niemals

AW: Gott verzeiht niemals

Die Welt ist nicht von sich her, sondern jemand hat sie ins Dasein gerufen. Dieser wird gemeinhin mit Gott bezeichnet, nicht mit Ratzwutz. Wenn Du Gott lieber durch den Namen Ratzwutz ersetzen möchtest, sei es Dir unbenommen. Mich würde es interessieren, welchen Sinn das hat.

Warum muss die Welt von jemand ins Dasein gerufen worden sein ?
Warum kann sie nicht seit jeher existieren ?
Und warum muss das ein "jemand" und kann nicht ein "etwas" gewesen sein ?

Ratzwutz ist nicht ein anderer Name für dein Gott, denn Ratzwutz ist kein Gott, und schon gar nicht allmächtig. Er ist nur ein gelangweilter Kaffeetrinker, der womöglich an Amnesie leidet. Nichtmal auf Uxxwutz kann man diese Art der Amnesie heilen.

Werbung:

Das ist nicht dasselbe. Ich vertraue der Kraft der Gedanken. Sie können vieles bewirken, vielleicht sogar alles.

Außerhalb des jeweiligen Kopfes nur in Verbindung mit Taten.
So wie mit Software. Ohne Hardware gibt es keine Anzeichen dafür.
Ist aber unerheblich. Du erfindest deinen Gott und diese Erfindung ist genauso gut wie Ratzwutz. Oder genauso unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst Gott definieren, wie du willst. Dann bleibt aber nur die Frage, ob du damit den Gott meinst, den Jesus gemeint hat, als er von ihm sprach.

Wenn du sagst, Gott würde dir verzeihen, dies oder jenes, dann meine ich dazu, dass deine Definition von Gott nicht der Definition entspricht, derer Jesus sich bedient hat. Wenn es etwas zu verzeihen gibt, dann nur dir selbst oder anderen gegenüber. Gott braucht nicht zu verzeihen. Er trägt niemanden etwas nach und wird das nie tun.
Wenn wir über den Gott Jesus sprechen. Wie interpretierst du dann Jesus Worte aus Lukas 23,34 „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
oder das "Vater unser" ?

Redest du über den Gott Jesus oder über deine Definition von Gott?

Aus Nächstenliebe zu lügen ist wie aus Nächstenliebe jemanden ins Gesicht zu spucken. Es widerspricht sich.
Nein, es ist eine Frage der Priorität. Widersprechen tut sich da nichts. Meiner Meinung nach, ist die Liebe der größte Wert, alle anderen auch die Ehrlichkeit sind ihr untergeordnet.

lg,
fussel

Aus Nächstenliebe zu lügen ist wie aus Nächstenliebe jemanden ins Gesicht zu spucken. Es widerspricht sich.

Stell dir Folgendes vor:

Ein Sterbender, der dir früher einmal etwas angetan was du nicht verzeihen konntest und kannst, fragt dich mit deinen letzten Worten, ob du ihm verzeihen kannst.
Was gebietet deiner Meinung nach die Nächstenliebe ?

Stell dir Folgendes vor:

Ein Sterbender, der dir früher einmal etwas angetan was du nicht verzeihen konntest und kannst, fragt dich mit deinen letzten Worten, ob du ihm verzeihen kannst.
Was gebietet deiner Meinung nach die Nächstenliebe ?

:ironie: Diese Frage werde ich sofort an Freund Hein weiter leiten ...:rollen:

Gott hat sich offenbart, daher kann auch etwas über ihn gesagt werden.

Gott offenbart sich täglich durch die Schöpfung und die Liebe - die schriftlichen Überlieferungen und was Menschen daraus für dogmatischen und fanatischen Unfug mach/t/en, ist den Menschen zuzuschreiben und anzulasten, aber bitte nicht Gott.

Werbung:

Gott offenbart sich täglich durch die Schöpfung und die Liebe - die schriftlichen Überlieferungen und was Menschen daraus für dogmatischen und fanatischen Unfug mach/t/en, ist den Menschen zuzuschreiben und anzulasten, aber bitte nicht Gott.

Aber heisst es in der christlichen Religions- bzw. Glaubens-Tradition nicht:

"Gott ist Liebe" ...:dontknow:

Zurück
Oben