• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott verzeiht niemals

AW: Gott verzeiht niemals

Bist Du identisch mit Deiner Seele oder hast Du sie nur?

Was verstehst du unter Seele?

Wieso glaubst Du Dich und andere, die Körper und Geist haben, mit Gott identisch setzen zu können? Du überhebst Dich dabei. Bleib am Boden.

Jesus sprach:

1.) Ich und der Vater sind eins.
2.) Ich bin der Sohn Gottes.
3.) Ihr seid Kinder Gottes.

Damit sagte er auch, dass wir und Gott eins sind.

Werbung:

Was verstehst du unter Seele?

Jesus sprach:

1.) Ich und der Vater sind eins.
2.) Ich bin der Sohn Gottes.
3.) Ihr seid Kinder Gottes.

Damit sagte er auch, dass wir und Gott eins sind.

Es ist wie immer eine Frage der Interpretation. Ich interpretiere es im Hinblick auf ein Beziehungsverhältnis. Wir sind Kinder Gottes, weil wir nach seinem Bild geschaffen wurden und göttlichen Ursprungs sind. Das heißt nicht, dass uns nichts passieren kann. Noch sind wir sterbliches Fleisch. Wenn du es mir nicht glaubst, schau Dich in den Spiegel oder besuche Deine Vorfahren auf dem Friedhof...

Wozu soll diese Überheblichkeit notwendig sein? Wozu willst Du vorwegnehmen, was nach dem Tod passiert? Dich festlegen? Ist es nicht besser demütig mit einem hörenden Herz Jesu nachzufolgen?

Warum hast du mir nicht beantwortet, was du unter Seele verstehst?

Es ist wie immer eine Frage der Interpretation. Ich interpretiere es im Hinblick auf ein Beziehungsverhältnis. Wir sind Kinder Gottes, weil wir nach seinem Bild geschaffen wurden und göttlichen Ursprungs sind.

Was heißt nach seinem Bild geschaffen?

Wozu soll diese Überheblichkeit notwendig sein? Wozu willst Du vorwegnehmen, was nach dem Tod passiert? Dich festlegen? Ist es nicht besser demütig mit einem hörenden Herz Jesu nachzufolgen?

Ist es nicht viel überheblicher die aberhunderten Berichte von Menschen als Schwindel und Einbildung abzutun, die von Erinnerungen an vorige Leben berichten, von Begegungen mit Verstorbenen, von Menschen, die andere heilten, wie Jesus es tat? Also richte ich die Frage nun zurück: Warum hältst du deinen Glauben für richtiger? Wozu die Überheblichkeit deine Erfahrung so vorne an zu stellen? Haltest du es nicht für möglich, dass es Wissen gibt, von dem du nichts weißt, aber andere schon?

Ich brauche nicht auf den Freidhof gehen, um mich zu vergewissern, dass dort niemand ist. Die Toten weinen ihren Körpern nicht nach. Wer würde einem alten Auto nachweinen, wo er jeder Zeit ein neues haben kann?

Und die :fahren::fahren::fahren::fahren::fahren: (= Formel-I-Fahrer) wahrscheinlich auch nicht ..., selbst wenn sie im Koma liegen oder sich vor einem Straf-Gericht verantworten müssen, :ironie: soll ich im Auftrag des alten Mr. Ecclestone :ironie: melden ...:rollen:

Tja, Gottes Mühlen mahlen langsam, aber mit frischem Schmieröl umso besser... :lachen:

Warum hast du mir nicht beantwortet, was du unter Seele verstehst?

Was heißt nach seinem Bild geschaffen?

Ist es nicht viel überheblicher die aberhunderten Berichte von Menschen als Schwindel und Einbildung abzutun, die von Erinnerungen an vorige Leben berichten, von Begegungen mit Verstorbenen, von Menschen, die andere heilten, wie Jesus es tat? Also richte ich die Frage nun zurück: Warum hältst du deinen Glauben für richtiger? Wozu die Überheblichkeit deine Erfahrung so vorne an zu stellen? Haltest du es nicht für möglich, dass es Wissen gibt, von dem du nichts weißt, aber andere schon?

Ich brauche nicht auf den Freidhof gehen, um mich zu vergewissern, dass dort niemand ist. Die Toten weinen ihren Körpern nicht nach. Wer würde einem alten Auto nachweinen, wo er jeder Zeit ein neues haben kann?

Die Seele ist für mich ein Geheimnis. Unter nach seinem Bild geschaffen verstehe ich, dass wir etwas mit ihm gemeinsam haben. Das heißt nicht, dass wir mit ihm identisch sind. Dazwischen besteht ein großer Unterschied.

Es ist bekannt, dass viele Christen an Wiedergeburt glauben. Ich tue gar nichts ab und akzeptiere verschiedene Ansichten. Wenn ich meinen Glauben nicht für richtiger halten würde, würde ich ihn wechseln. Das hat mit Überheblichkeit nichts zu tun. Was weißt Du denn? Du stellst Spekulationen auf und tust so als ob es sich um unverbrüchliches Wissen handeln würde.

Wenn ich meinen Glauben nicht für richtiger halten würde, würde ich ihn wechseln. Das hat mit Überheblichkeit nichts zu tun.

Das ist ja interesssant. Mir hältst du nämlich die längste Zeit vor, dass ich meinen Glauben für richtiger halten würde. Erkennst du, dass dich die Dinge an meinem Schreiben aufreiben, die mit dir selbst zu tun haben?

Was weißt Du denn?

Du wärst sehr erstaunt...

Du stellst Spekulationen auf und tust so als ob es sich um unverbrüchliches Wissen handeln würde.

Deine Worte sprechen mehr für dich als für mich. Wie ich überhaupt denke, dass alles, was in dieser Diskussion von dir kam, mehr Worte für dich selbst waren, um deinen Glauben vor dir selbst rechtzufertigen. Menschen sagen sehr oft Dinge zu anderen, die sie eigentlich für sich selbst meinen. Wenn du all unsere Beiträge ehrlich durchliest, wirst du sehen, dass du mich NIE um eine genauere Erläuterung meiner Gedanken gefragt hast, weil du sie gar nicht verstehen wolltest. Ich habe das umgekehrt sehr wohl getan. Du hast die längste Zeit nur für dich selbst gesprochen. Es ist dir nie darum gegangen Erkenntnisse zu gewinnen, sondern nur dein Weltbild zu vertreten, weil du es durch dieses Thema irgendwie angekreidet gesehen hast. Wenn du aber im tiefsten Inneren von deinem Glauben überzeugt wärst, würdest du ihn nicht vertreten müssen, nicht argumentieren müssen, nicht dagegen sprechen müssen, weil du wüsstest, dass du richtig liegst. Fakt ist, du weißt nicht, dass es so ist, du willst nur das es so ist, und deshalb schreibst du so.

Nachdem du nur an deinen eigenen Gedanken interessiert bist, sehe ich die Diskussion zwischen uns als beendet an.

Werbung:
Zurück
Oben