• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott bewahre mich vor . . . .

AW: Gott bewahre mich vor . . . .

Kann ein Mensch die Macht wirklich lieben" :confused: Wird er nicht früher oder später so oder so das Opfer der Macht, der er dient:confused: (in Politik, Wirtschaft, Finanzsystemen, Kirchen usw.):dontknow:
Und Egois-mus und Sadis-mus sind psychologische mus-Sorten, die einem wirklichen Menschen (was immer darunter verstanden werden mag...) kaum schmecken dürften, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gott bewahre mich vor . . . .

Kann ein Mensch die Macht wirklich lieben" :confused: Wird er nicht früher oder später so oder so das Opfer der Macht, der er dient:confused: (in Politik, Wirtschaft, Finanzsystemen, Kirchen usw.):dontknow:
Und Egois-mus und Sadis-mus sind psychologische mus-Sorten, die einem wirklichen Menschen (was immer darunter verstanden werden mag...) kaum schmecken dürften, oder???

Solange man nicht auch die volle Verantwortung übernimmt, was mMn eigentlich auch an jede Machtposition gebunden sein sollte , kann Macht sehr reizvoll sein.

Kaawi
 
AW: Gott bewahre mich vor . . . .

Ja, eine wunderbare Möglichkeit, vor seinen Gefühlen zu fliehen...

Genau! - Und deswegen besuchen unsere Bosse
jetzt (und schon lange?) besonders häufig die "Hilflosen
Helfer".

Aber in Wirklichkeit ist es wohl doch noch
etwas komplizierter - mit unseren "führenden
Köpfen", vor denen mich Gott bewahren möge.


Denkt
Reinhard
so vor sich hin.
 
AW: Gott bewahre mich vor . . . .

Aber in Wirklichkeit ist es wohl doch noch
etwas komplizierter - mit unseren "führenden
Köpfen", vor denen mich Gott bewahren möge.

Klar sind die Zusammenhänge komplex, aber die Unfähigkeit und mangelnde Bereitschaft, seine Gefühle in sein Leben zu integrieren, scheint mir schon ein primärer Grund für viele Fehlentwicklungen zu sein.

Kaawi
 
AW: Gott bewahre mich vor . . . .

Klar sind die Zusammenhänge komplex, aber die Unfähigkeit und mangelnde Bereitschaft, seine Gefühle in sein Leben zu integrieren, scheint mir schon ein primärer Grund für viele Fehlentwicklungen zu sein.

Kaawi

Klar, Kaawi!

Ich denke allerdings auch, dass es einige
TopmanagerInnen und -polikerInnen gibt,
die ihre Gefühle und Gedanken ganz gut
"im Griff" haben (oder hatten). - So
lange ich (selbst) nicht bereit und fähig bin,
Führungsverantwortung voll zu übernehmen
und zu ertragen, kann ich froh sein, wenn's
andere machen.

Meint
Reinhard
 
AW: Gott bewahre mich vor . . . .

Klar, Kaawi!

Ich denke allerdings auch, dass es einige
TopmanagerInnen und -polikerInnen gibt,
die ihre Gefühle und Gedanken ganz gut
"im Griff" haben (oder hatten). - So
lange ich (selbst) nicht bereit und fähig bin,
Führungsverantwortung voll zu übernehmen
und zu ertragen, kann ich froh sein, wenn's
andere machen.

Nee, Reinhard, gegen Führungsverantwortung gibt es nichts einzuwenden, da kenne ich auch ganz klasse Menschen, nicht gerade in den Chefetagen, da verkehre ich nämlich nicht :), aber auch auf kleineren Ebenen geht es nicht ohne Strukturen.

Einen schönen Samstag wünscht Kaawi :blume1:
 
AW: Gott bewahre mich vor . . . .

- So
lange ich (selbst) nicht bereit und fähig bin,
Führungsverantwortung voll zu übernehmen
und zu ertragen, kann ich froh sein, wenn's
andere machen.

Meint
Reinhard

Ach so, dass hatte ich mir gedacht, dass Du aus einem mir zwar unerfindlichen aber für Dich bestimmt wichtigen Grund nicht bereit bist, Deine Autorität voll und ganz zu entwickeln.
Schade, ich hatte einen großartigen (für mich als Kind) Großvater. Der eine liebevolle und beschützende Autorität für mich war. Seine liebevolle Korrektur vermisse ich noch heute.
Dagegen muss sich gegen zwei Tendenzen, bei denen keine Verantwortung übernehmenden Männer wehren. Einmal den Mann für jede Weigerung Verantwortung für sein Verhalten in Schutz zu nehmen und ihn:bwaah: dafür zu entschuldigen und zweitens ihn anderseits als böse und gewalttätig :teufel2:hinzustellen. Mit der ersten Haltung belastet :waesche2: :saugen: :waesche1:sich die Frau unnötig. Die zweite Haltung führt in unfruchtbare :spei2: :fechten: Machtkämpfe.
Dabei kommen dann :trost: und :liebe: zu kurz. Beides sind ja Kinder der Freiheit und des Mitgefühls.

meint :schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben