• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gödels gottes beweis....

Ach und du glaubst gut zu denken? Gödels Gottesbeweis ist da schon klarer, nur welche gute Richtung wahr ist, erkenne ich auch bei ihm nicht. :cool: Entkrampf du dich und achte brav auf deine Windungen! :D

Wenn Du "klar" nennst, was Du nicht verstehst, dann ist dein geistiger Nebel aber schon eher eine geistige Betonwand.
 
Werbung:
Schön, dass Du wenigstens über Dich lachen könntest, wenn Du das wärest, was Du Dir vorstellst, wenn Du jemanden triffst, von dem Du nicht mal ansatzweise die entfernteste Vorstellung hast, wie fremd Du ihm bist.

Gut, dieser Schachtelsatz belegt natürlich Deine geistige Überlegenheit. :lachen:

Ja, ich würde über mich lachen, wenn ich mir in verachtendem Auftreten gefiele.
 
Wenn Du "klar" nennst, was Du nicht verstehst, dann ist dein geistiger Nebel aber schon eher eine geistige Betonwand.

Eine geistige Betonwand ergibt einen positiven Sinn. Eine Schöpfungsgeschichte an die nur 'Fanatiker' kleben bleiben, ergibt einen negativen Sinn. Nun denke 'gott-artig' weiter, denn positiv denken hilft manchmal weiter. :D
 
Ein Beweis muß zwar widerspruchsfrei sein, aber Gödels Gottesbeweis zielt meines Wissens nicht darauf ab, eine Widerspruchsfreiheit zu beweisen.

»Der Erweis Gottes aus dem Denken heraus setzt ein großes Vertrauen in das eigene Denken voraus. «

(http://www.kath.de/lexikon/philosophie_theologie/ontologischer_gottesbeweis.php)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. In der Regel begegnet der liebe Gott bereits dem Kinde im konfessionell gebundenen Kindergarten oder gar im Elternhause. Da kommt es ganz auf den Kindergarten oder das Elternhaus an, ob und wie das Vertrauen in das eigene Denken gefestigt wird.
 
Andersdenk schrieb:
Ein Beweis muß zwar widerspruchsfrei sein, aber Gödels Gottesbeweis zielt meines Wissens nicht darauf ab, eine Widerspruchsfreiheit zu beweisen.

»Der Erweis Gottes aus dem Denken heraus setzt ein großes Vertrauen in das eigene Denken voraus. «

(http://www.kath.de/lexikon/philosophie_theologie/ontologischer_gottesbeweis.php)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. In der Regel begegnet der liebe Gott bereits dem Kinde im konfessionell gebundenen Kindergarten oder gar im Elternhause. Da kommt es ganz auf den Kindergarten oder das Elternhaus an, ob und wie das Vertrauen in das eigene Denken gefestigt wird.

OMG! :D Der 'liebe Gott' lehrt den 'Menschen-Kindern' zu spielen, sonst nichts! Nur so kann das Kind die Logik mit gesundem Verstand verknüpfen.
 
Geht es nicht mehr um Gödels Gottesbeweis? Was beweist denn so ein Gottesbeweis überhaupt?

Genau dazu sagte ich ursprünglich hier mal etwas. Dann kamen die "Argumente". Aber wen wundert's eigentlich wirklich, wenn bezüglich der Aussagen des Christentums mittlerweile sogar schon Universitätsprofessoren teils auf einem ähnlich prekären Geistesniveau "argumentieren".

Zur Erinnerung: Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Theil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter majorennes), dennoch gerne Zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:rolleyes: Themawechsel: Sitzen zwei Tomaten auf einer Mauer - sagt die eine zur anderen: "Soll ich Dich runterschmeissen?" Sagt die andere "Nöö!"

klingt logisch...:D

Themawechsel:

Wollen zwei Tomaten über die Straße laufen, die eine Tomate schafft es und die zweite Tomate wird von einem Auto überfahren. Sagt die erste Tomate: "Komm Ketschup, wir wollen weiter gehen.! :lachen:
 
Zurück
Oben