• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gleicher Lohn für alle?

AW: Gleicher Lohn für alle?

Vielleicht muss man sich die Frage stellen, warum man etwas tut.
Wenn es dazu da sein soll, sein Leben zu bestreiten und die Bedürfnisse abzudecken, dann würden wir mit einem Mindestlohn oder annähernd gleichen Löhnen schon zurecht kommen, vielleicht auch mit der gleichmäßigen verteilung der notwendigen Restarbeit. Dann bliebe vielleicht auch Zeit für gestalterische oder lebensfreundlichere Entwicklungen.

Der Sinn der unterschiedlichen Löhne besteht m.E. jedoch darin, die, die wenig verdienen dazu zu bringen, mehr verdienen zu wollen, ihren status quo besser zu ertragen und ihnen dabei vorzugaukeln, dass sie den gegenwärtigen Zustand ändern könnten, wenn sie nur "tüchtiger und motivierter" arbeiten. Leider ist das "zufällig" der Zustand, in dem sie den Reichtum derer, die sie bewundern erst erarbeitet haben und meist sind es diese Menschen, von denen sie ihre Denkmuster (Leben ist an Bedingungen geknüpft) erst bekommen haben. Das erkennen sie teilweise, was sie nicht erkennen, ist, dass dieses Spielmodell nicht das einzige bleiben muss. Aufgabe der Talkshowmarionetten und Redakteure ist es, das gegenwärtige als alternativlos darzustellen und Alternativen zu bekämpfen. Das Gehalt fungiert als Treibstoff. Ebenso wie Geld allgemein für das Gesamtsystem...keine riesen Krokosilserkenntnis, finde ich.

Der Antrieb etwas zu entwickeln/erfinden/automatisieren/effektiver zu gestalten... liegt heute beinahe ausschließlich in der Hoffnung auf einen Gegenwert in Geld. Aber manchmal fragt man sich, ob eine wirkliche lebensfreundliche Entwicklung auf diesen gebieten überhaupt möglich ist, wenn man einen in die Zukunft verlagerten Gegenwert an Geld erwartet, wenn also "das Gute mit dem Geld des Teufels" zurückgezahlt werden soll.

Bernd (versucht sich bestimmt auch bald an den Tageslosen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

die frage aber für mich würde lauten:

wie kommen wir als gemeinschaft - als kollektiv - zu mehr gleichheit und auch zu mehr gerechtigkeit.
denn augenblicklich sind ganz sicher nicht alle gehaltsunterschiede gerecht.
oder?

S.g. Kathi.

Genau, wie ich bereits in Beitrag 6 ganz unter erwähnte.

Aber egal wie man zu mehr Gleichheit und auch zu mehr Gerechtigkeit kommt, es braucht Zeit.

L.G. Belair57

Es ist doch klar, dass du dir eine andere Verteilung als die der Leistungs- und Verantwortungsangemessenheit nicht vorstellen kannst. Du bist doch sicher ausgebildet worden, nicht? Wie sollst du denn diese Denkweisen verlassen.

S.g. Bernd.

Ich kann mir sehr wohl andere Verteilungsysteme vorstellen, ich kann in meinem Gehirn auch ideale Gesellschaftssysteme simulieren. Und diese idealen Systeme funktionieren da auch. Warum, weil ich mit idealen Faktoren simuliere, mit idealen Gesellschaftssystemen und idealen Menschen. Und da beginnt euer Problem, ihr wollt eure idealen Systeme in der realen Welt etablieren und berücksichtig dabei nicht dass der Faktor Mensch in der realen Welt alles andere als ideal ist.
Die Frage ist nun wie macht man oder kreiert man den idealen Menschen, einen Menschen der in euren idealen Systemen funktioniert ?

Ich vermute, es wird den Menschen irgendwann mal klar werden, dass dieses Versprechen, was an eine Bedingung gekoppelt ist,... womit ein besonderer Umstand eintreten soll, dass das zu den größten Täuschungen in ihrem Leben gehört. Man nutzt das Mittel der Wenn-Dann-Verknüpfung für alles was mit Werden zutun hat. Selbst erleuchtet kannst du nur sein, "wenn du dich mühst". Jeder, der einen anderen manipulieren will, nutzt das. Eltern, Lehrer, Gurus, Ärzte...Chefs und Arbeitsministerinnen natürlich nicht.

Das Werden in der Natur besteht aus Wenn-Dann-Verknüpfungen. Wenn das Eichhörnchen keinen Vorrat an Nüssen für den Winter anlegt, dann wird es im Wintern verenden, wenn der Gepard die Antilope jagt, dann hat er genug Nahrung.

L.G. Belair57

S.g. Kathi.

Genau, wie ich bereits in Beitrag 6 ganz unter erwähnte.

Aber egal wie man zu mehr Gleichheit und auch zu mehr Gerechtigkeit kommt, es braucht Zeit.

hallo belair,
ja - du hast das schon in #6 gesagt:

Das es Ungerechtigkeiten bei der Bezahlung von Arbeit gibt ist natürlich unbestritten. Und daher sollte die Aufgabe sein ein faires System der Bezahlung zu finden anstatt über die Utopie der Einheitsentlohnung nachzudenken.

L.G. Belair57
und ich stimme dir auf jeden fall dabei voll zu.

doch ich liebe es halt, auch schon umgesetzte utopien zu sehen.
auch sie führen uns bei all diesen prozessen weiter.

:) kathi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

....

1. Und da beginnt euer Problem,
2. ihr wollt eure idealen Systeme in der realen Welt etablieren und berücksichtig dabei nicht
3. dass der Faktor Mensch in der realen Welt alles andere als ideal ist.
4. Die Frage ist nun wie macht man oder kreiert man den idealen Menschen, einen Menschen der in euren idealen Systemen funktioniert ?

5. Das Werden in der Natur besteht aus Wenn-Dann-Verknüpfungen.

6. Wenn das Eichhörnchen keinen Vorrat an Nüssen für den Winter anlegt, dann wird es im Wintern verenden, wenn der Gepard die Antilope jagt, dann hat er genug Nahrung.

L.G. Belair57

Zu 1.:
:dontknow: "Euer" Problem :dontknow: Wessen Problem denn :dontknow:

Zu 2.:
Was ist ein "ideales System" :dontknow: Und wer will was von wo woraufhin übertragen :dontknow:

Zu 3.:
Ist der Mensch ein Faktor :dontknow:
Heureka - in ökonomischen und statistischen Systemen sehr oft ...:lachen:

Zu 4.:
Die typischen Fragen eines Ingeniörs bzw. naturwissenschaftlich denkenden homo fabers ...:lachen:

Zu 5.:
Nach einem bestimmten Kausalitäts-Verständnis, das sich in meso-kosmischen Bereichen der klassischen Physik durchaus in gewissen Grenzen bewährt hat ...

Zu 6.:
Diese beiden Beispiele aus der Ethologie (= tierischen Verhaltensforschung) sind eine plausible Anwendung des empirisch-naturwissenschaftlichen Denkstils der klassischen Physik ...

moebius

Zu 1.:
:dontknow: "Euer" Problem :dontknow: Wessen Problem denn :dontknow:

Zu 2.:
Was ist ein "ideales System" :dontknow: Und wer will was von wo woraufhin übertragen :dontknow:

Zu 3.:
Ist der Mensch ein Faktor :dontknow:
Heureka - in ökonomischen und statistischen Systemen sehr oft ...:lachen:

Zu 4.:
Die typischen Fragen eines Ingeniörs bzw. naturwissenschaftlich denkenden homo fabers ...:lachen:

Zu 5.:
Nach einem bestimmten Kausalitäts-Verständnis, das sich in meso-kosmischen Bereichen der klassischen Physik durchaus in gewissen Grenzen bewährt hat ...

Zu 6.:
Diese beiden Beispiele aus der Ethologie (= tierischen Verhaltensforschung) sind eine plausible Anwendung des empirisch-naturwissenschaftlichen Denkstils der klassischen Physik ...

moebius

Zu 1.: Auf alle Fälle nicht meines !!

Zu 2.: Frag diejenigen die unsere derzeitigen Systeme in Frage stellen !!

Zu 3.: Zugegeben, einige Menschen sind für mich keine Faktoren, zumindest keine wichtigen !!

Zu 5.: Ist ja nicht schlecht wenn sich etwas bewährt, wenn auch in Grenzen !!

Zu 4 & 6.: Über naturwissenschaftlichen Denkstil, Ingenieure und klassische Physik diskutieren wir dann eingehender wenn du, aus welchen Gründen auch immer, in der Intensivstation liegst und irgendein sauteures Hi-Tech Life Supporting Equipment deine armselige Existenz am Leben erhält.

Zu 1.: Auf alle Fälle nicht meines !!

Zu 2.: Frag diejenigen die unsere derzeitigen Systeme in Frage stellen !!

Zu 3.: Zugegeben, einige Menschen sind für mich keine Faktoren, zumindest keine wichtigen !!

Zu 5.: Ist ja nicht schlecht wenn sich etwas bewährt, wenn auch in Grenzen !!

Zu 4 & 6.: Über naturwissenschaftlichen Denkstil, Ingenieure und klassische Physik diskutieren wir dann eingehender wenn du, aus welchen Gründen auch immer, in der Intensivstation liegst und irgendein sauteures Hi-Tech Life Supporting Equipment deine armselige Existenz am Leben erhält.
Zu 'zu 1'.:
Und meins noch weniger ...:lachen:

Zu 'zu 2'.:
Da hätte ich aber viele Menschen zu fragen ...:lachen:

Zu 'zu 3'.:
Das ist ja schon einmal ein Anfang ...:schnl:

Zu 'zu 5'.:
Das finde ich auch ! :schnl:

Zu 'zu 4 & 6'.:
a) "Gott-:ironie:-sei-Dank!" habe ich bereits vor Erreichen der Intensivstation Gelegenheiten, mit Theoretischen Physikern, Ingenieuren und anderen Naturwissenschaftlern (Chemikern, Biologen, Informatikern )zu diskutieren ...:schnl:
b) Woher wissen Sie, dass meine Existenz armselig ist und eines Tages mit Hilfe eines sauteuren Hi-Tech Life Support Equipment am (biologisch-medizinischen) Leben erhalten werden wird :dontknow:

Hallo Belair.
Ich mag dich nicht überzeugen oder belehren oder um die "Wahrheit" streiten, das bringt eigentlich nichts. Wieso sollte ich wissen was wahr ist. Vielleicht schaust du dir aber mal diesen kleinen Film an. Er holt etwas weiter aus, ist recht gut und vielleicht für einige Menschen auch etwas drastisch formuliert.

http://www.youtube.com/watch?v=R0_pTLnhOow&feature=player_embedded#!

Liebe Grüße
Bernd

Werbung:
Zurück
Oben