M
Marianne
Guest
diethelm schrieb:Dieser wiederholte Gebrauch ist die Form meines Schmunzelns. Ich lebe in einer Stadt, in der noch vor 100 Jahren über ein Drittel Tschechisch und kaum Deutsch sprach, der ungarisch sprechende Teil war auch nicht wenig und so mancher sprach auch Bosnisch. Jede Bürgerin, jeder Bürger, der nur etwas auf sich hielt konnte in der Muttersprache seiner Dienstboten sich mit ihnen unterhalten, Italienisch und Französisch sprach man sowieso. Auch der allseits beliebte Bundespräsident der 2 Republik, Franz Jonas sprach zuhause mit seinen Eltern noch Tschechisch. In den Gemeinden mit kroatischen und slowenischen Minderheiten war selbst in der ersten Republik Zweisprachigkeit Grundvoraussetzung.
OK, dann kam die große „Theutsche Zeit“ und die Fähigkeiten legten sich. Aber, obwohl wir in Österreich noch immer um einiges mehr an Mitbürgern mit migrantischem Hintergrund haben, als OIhr in Deutschland haben wir noch nicht Eure xenophoben Ängste und Probleme und fürchten noch nicht so sehr um die Reinhaltung unserer nicht vorhandenen Rasse.
diethelm
Lieber Diethelm, verehrter Meister des verschnörkelten Wortes, Z. !
Nicht nur, dass an der Historizität von Deinen Worten der geringste Zweifel besteht, Diethelm, - ich wohne in Favoriten - der gewesenen Hochburg der slowakischen und tschechischen Ziegelarbeiter der vorigen Jahrhundertwende, deren " entartete" ( inhumane) Lebensweise nicht zuletzt Viktor Adler bewog, die Sozialdemokratische Partei Österreichs zu gründen, auch heute noch ist dieser Bezirk das Zentrum des Multikultitums.
Das bringt zweierlei Reaktionen: einerseits hat hier Straches FPÖ die relativ größten Wählerzahl - aber - und das sehen meine eigenen Augen sind hier sehr oft echte Integrationsverhalten zu beobachten - ( augenzwinkernd): nicht zuletzt, wenn ein Schwarzer im schönsten Slang einen ( was weiß ich denn, mit slawischem Akzent lallenden B`soffenen: " Du deppater Tirk" beschimpft. Und beide - ganz proletarisch - sturzbesoffen sind.
Mich als Piefkineserin erträgt man in Östereich auch schon so manches Jahrzehnt, trotz einiger "typisch" deutscher - im speziellen Berliner Eigenschaften.
Das wäre, dass ich nicht nur alles weiß, sondern das auch noch besser. ( IRONIE)
Ach ja, Diethelm: Gülle Gülle !
Servas!
Ahoi! ( tschechisch) Baba!
Marianne