• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

glaube

AW: glaube

Machst Du Dich über meine Frage lustig, hältst Du sie in diesem Kontext für fehl am Platz?

LG Kaawi :blume1:

Nein!
Ich halte Deine Fragen für sehr anregend und weiter führend !!!
Aber immer wieder geht halt der :clown2: mit mir durch!
Ich verspreche Dir, ihn in Zukunft bei meinen Reaktionen auf Deine Beiträge im Zaum zu halten, denn ich habe kein Interesse an vermeidbaren Mißverständnissen.
LG, moebius :blume1:

Werbung:

Nein!
Ich halte Deine Fragen für sehr anregend und weiter führend !!!
Das freut mich sehr! :danke:
Aber immer wieder geht halt der :clown2: mit mir durch!
Aber das macht doch nichts! :kuss1:
Ich verspreche Dir, ihn in Zukunft bei meinen Reaktionen auf Deine Beiträge im Zaum zu halten, denn ich habe kein Interesse an vermeidbaren Mißverständnissen.
Missverständnisse zu vermeiden bzw. aufzuklären kommt mir sehr entgegen! :sekt:

LG Kaawi :blume2:

Zu 3.:
So ist es! Und oft sind die sog. "Rat-Schläger" lediglich an der Durchsetzung ihrer eigenen Sicht der Dinge interessiert, als am Wohl/der Ent-Wicklung dessen, dem sie einen Rat geben ...

Ga es ist schon ein Gammer
mit die Gören besonders
mit dem Güngsten dem Gohannes

Die Menschen sind schlecht
sie denken an sich
nur ich denk an mich!

Wenn ich das hier lese zwischen moebius und Kaawi, dann weiß ich nicht wie es mir geht, so sehr bin ich zerrissen zwischen dem Gefühl der Freude, was mir sagt: "na bitte schön es geht ja!" und der Enttäuschung und "Warum ist so ein Austausch mit mir nicht möglich?":dontknow: obwohl ich beide darum ausdrücklich gebeten habe?
Was ist da für ein bösartiger Mechanismus am Werk, der mir etwas verweigert, was anderen einfach gewährt wird?
Ich vermute mal es liegt an dem Gebot:

Kinder haben nichts zu wollen.

:weinen3::weinen3::weinen3:

Wünsche offen geäußert sind nicht aufdringlich

Allerdings sie nicht zu erfüllen bei einem Menschen der offen darum bittet, und sie dem zu erfüllen, der nicht offen darum bittet, scheint mir schon zu einem ganz geschickten und subtilem Machtmanöver zu gehören, was die meisten Menschen, die daran beteiligt sind einfach nicht durchschauen können. Aber einer muss bei so einem System frustriert auf der Strecke bleiben, damit die anderen Beteiligten in Ruhe weiter ihre Verdrängungen leben können ohne zu spüren, wie schlimm so etwas ist, nichts wollen zu dürfen.
Jetzt verstehe ich allerdings noch besser warum mir hier ganz viele versucht haben mir meinen Wunsch nach dem Weltfrieden madig zu machen. Und wirklich keiner dazu ja gesagt hat. Die Verwirklichung eines solchen Wunsches bedeutet erst einmal ziemlich viele Frustrationen einzustecken und aus zu heilen. Dazu bedarf es ganz einfach Mut.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Ist der Glaube an das sogenannte Wort Gottes vergleichbar mit dem Glauben an die sogenannten Nachrichten der Presseagenturen? Welcher Glaube ist wirksamer und wie wirkt er?

Ist der Glaube an das sogenannte Wort Gottes vergleichbar mit dem Glauben an die sogenannten Nachrichten der Presseagenturen? Welcher Glaube ist wirksamer und wie wirkt er?

Die Nachrichten der Presseagenturen sind zweifellos menschengemacht und somit fehler- oder interessenbehaftet.
Die Frage ist, wie es um das sog. 'Wort Gottes' bestellt ist.

Da m.E. der Mensch Gott schuf - und nicht umgekehrt - scheint es um den Glauben an Gott nicht besser bestellt zu sein als mit dem Glauben an menschengemachte Institutionen.

.....
Da m.E. der Mensch Gott schuf - und nicht umgekehrt - scheint es um den Glauben an Gott nicht besser bestellt zu sein als mit dem Glauben an menschengemachte Institutionen.

1. Schuf der Mensch Gott - und /oder Gottes-Bilder:dontknow:
2. Und wenn das sterbliche, endliche Wesen Mensch das Absolute, Ewige geschaffen hat - wie war das möglich ...:dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und :ironie: Ludwig FEUERBACH fragen ...:lachen::lachen::lachen:

1. Schuf der Mensch Gott - und /oder Gottes-Bilder:dontknow:
2. Und wenn das sterbliche, endliche Wesen Mensch das Absolute, Ewige geschaffen hat - wie war das möglich ...:dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und :ironie: Ludwig FEUERBACH fragen ...

zu 1: Weil ich eines leibhaftigen Gottes bislang nicht habhaft werden konnte, vermute ich, daß es sich beim Wort Gottes um menschliche Vorstellungen handelt, um Gottes-Bilder, die in der Vorstellung jedes einzelnen Individuums unterschiedlich aussehen. Interessanterweise enthält das Wort Gottes die Empfehlung, genau das nicht zu tun, nämlich sich ein Bild zu machen. Jeder, der über Eigenschaften oder über den Willen Gottes spekuliert, der ignoriert diese wohlmeinende Empfehlung, welche der Liebe :kuesse: und der Gemeinsamkeit :grouphug: förderlich ist. ;)

Die Strafe für diesen Verstoß besteht darin, daß sich jeder individuelle Schöpfer eines Gottesbildes mit der unvermeidlichen Tatsache konfrontiert wird, daß sein eigenes Bild nicht dem seines Nachbarn entspricht. Dies führt bei Personen, die sich der Relativität der eigenen Vorstellungen unbewusst sind, nicht selten zu mentalen Dissonanzen :bwaah:, zu ängstlichen Gefühlen der Abgetrenntheitheit und sogar zu Gewaltanwendung. :wut3:

zu 2: Ob etwas endlich und sterblich oder aber unendlich und unsterblich ist, könnte nur jemand wissen, der über die Erfahrung und die Erinnerung ausreichend langer Zeiträume verfügt. Einem Menschen herkömmlicher Bauart fehlt davon zumindest die Erinnerung. :D

Werbung:
Zurück
Oben