• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

glaube

AW: glaube

Hier kannst Du Dich aber austoben und gütlich tun. Da haben sich schon einige von uns erfolglos die Zähne dran aus gebissen. :wut3: Vielleicht hast Du mehr Glück als die anderen, denn was ein wahrer Mann ist, der sucht ja immer die Herausforderung. :lachen: :lachen: :lachen:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

du meine güte,

da kapituliere ich lieber gleich im vorfeld......:wut3:

was gichtderwelt da absondert grenzt imho an angewandter debilität...
aber
ist bestimmt ein superlieber kerl, im denken halt etwas zu sehr fixiert und
fremdbestimmt für meinen geschmack....
aber so jemanden (sarkaironisch)verbal zu bashen/dissen macht keinen spass
(würde das bestimmt zu ernst nehmen..glaubt/lebt wohl diesen sermon)

ist zuletzt auf jeden fall besser als hools in doc martens :haare:

Werbung:

du meine güte,

da kapituliere ich lieber gleich im vorfeld......:wut3:

was gichtderwelt da absondert grenzt imho an angewandter debilität...
aber
ist bestimmt ein superlieber kerl, im denken halt etwas zu sehr fixiert und
fremdbestimmt für meinen geschmack....
aber so jemanden (sarkaironisch)verbal zu bashen/dissen macht keinen spass
(würde das bestimmt zu ernst nehmen..glaubt/lebt wohl diesen sermon)

ist zuletzt auf jeden fall besser als hools in doc martens :haare:

Also was denn nun icul8r?

Erst die Pferde scheu machen und angeben wie sieben Nackte aus dem Urwald aber dann kneifen und keinen Mumm in der Hose. Da kann ich nur ganz verächtlich schnauben: Männer!!!! wozu gibst die eigentlich?

Irgendwann habe ich einmal gehört, die wären dazu da das weibliche zu beschützen. Aber das ist wohl eine Ammenmär.

:weinen3: :weinen3: :schaf: rg​

Also was denn nun icul8r?

Erst die Pferde scheu machen und angeben wie sieben Nackte aus dem Urwald aber dann kneifen und keinen Mumm in der Hose. Da kann ich nur ganz verächtlich schnauben: Männer!!!! wozu gibst die eigentlich?

Irgendwann habe ich einmal gehört, die wären dazu da das weibliche zu beschützen. Aber das ist wohl eine Ammenmär.

mal schauen was geht...
is mir aber ehrlich gesagt etwas zu öd dann ständig beliebige dazu
belanglose bibelverse retourniert zu bekommen..
don quijote is not my style

mal schauen was geht...
is mir aber ehrlich gesagt etwas zu öd dann ständig beliebige dazu
belanglose bibelverse retourniert zu bekommen..
don quijote is not my style

Was ist denn Dein Stil? oder hast Du den noch gar nicht gefunden?
Ich meine der Kampf mit den Gedanken ist schon eine wichtige Aufgabe um ein erfülltes Leben zu leben und da Du zur Zeit ja zwangsweise Ruhig gestellt bist, ist doch ganz sinnvoll sich ganz genau mal damit auseinander zu setzen, was tatsächlich im Buch der Bücher steht und was immer wieder missdeutet wird.

Du wolltest doch die Gedanken erforschen und dahinter kommen was so geglaubt wird. Hier ist einmal ein guter Link Der meiner Ansicht nach gut geeignet ist sich auch mit den verschiedenen Übersetzungen auseinander setzen zu können.

Ja vielleicht gehst Du ja mal ganz ernsthaft auf den Text ein und wie Du ihn verstehst und kritisierst nicht schon wie hier so sonst üblich die ganze Person, die so etwas postet.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Da kann ich nur ganz verächtlich schnauben: Männer!!!! wozu gibst die eigentlich?

Sollte RG wirklich ein weiblicher Anakin Skywalker sein? Gezeugt ohne leiblichen Vater...direkt empfangen von Midi-Chlorianern?

Was ist denn Dein Stil? oder hast Du den noch gar nicht gefunden?
Ich meine der Kampf mit den Gedanken ist schon eine wichtige Aufgabe um ein erfülltes Leben zu leben und da Du zur Zeit ja zwangsweise Ruhig gestellt bist, ist doch ganz sinnvoll sich ganz genau mal damit auseinander zu setzen, was tatsächlich im Buch der Bücher steht und was immer wieder missdeutet wird.

mein stil ist penetrant offensichtlich...

Du wolltest doch die Gedanken erforschen und dahinter kommen was so geglaubt wird. Hier ist einmal ein guter Link Der meiner Ansicht nach gut geeignet ist sich auch mit den verschiedenen Übersetzungen auseinander setzen zu können.

yeah babe, 95% hit , mittelstrenge katholische prägung.....(ansonsten irrtum)

Ja vielleicht gehst Du ja mal ganz ernsthaft auf den Text ein und wie Du ihn verstehst und kritisierst nicht schon wie hier so sonst üblich die ganze Person, die so etwas postet.

nö, lese bullshit nicht doppelt

dazu

ich möchte transzendieren und nicht interpretieren

und (very fresh from ego)

a bit of personal arrogance just rhymed 4 u

willst du interpretieren mein holistisches denken
solltest du schon sehr intensiv dein hirn verrenken.

denkst du aber zu einfach und nur recht simpel
wirst du auch behandelt wie ein recht dummer gimpel

bist du nur töricht und manisch ignorant,
dann hoffe ich nur sehr,
es ist dir wohl bekannt,

offensichtliche dummheit wird von "" nur akzeptiert und geduldet
solang du einem möglichen sinn respektierst
und
nachvollziehbar überzeugend reflektierst
dann sicher wissend, einem "sinn" hast wahrhaft nötigen respekt geschuldet...​

Ja, wahrscheinlich sind viele Menschen auf dieser Erde seelisch mehr oder weniger stark beschädigt, verletzt, traumatisiert!
Für mich ist die spannende Frage, warum sich so viele Menschen mit Religionsmärchen "führen", zusätzlich verwirren und gegeneinander aufhetzen lassen...:confused: Hat das möglicherweise was mit der Angst vor der eigenen Freiheit und Ver-Antwortung zu tun ...:dontknow:
Wahrscheinlich bedarf die historisch-geprägte (kollektive) Vergangenheitsbewältigung immer auch einer biographisch-lebensgeschichtlichen familien-bezogenen Vergangenheitsbewältigung des jeweiligen Individuums - aber leider sind viele Therapeuten nicht gesünder als ihre Patienten, sondern nur anders krank ...:dontknow:

Gruß, moebius

Zu 1.:
Was meinst Du mit "religiöser Märchenliteratur" ?
Wenn ein Märchen als literarische Gattung nicht mit historischem Tatsachenbericht verwechselt wird, kann es sehr wohl archetypische Grundmuster in bildhafter Sprache vermitteln, die auch für heutige Menschen noch bedeutsam ist. Dabei werden wohl eher unbewusste affektive Prozesse angesprochen, die in allen Kulturen/Traditionen sehr ähnlich sein düften ...
Für die Mythen hatte Joseph CAMPBELL in seinem Buch "Der Heros in tausend Gestalten" einmal die Struktur des sog. "Monomythos" in einer umfassenden Mythen-Analyse freigelegt.
Ich verstehe durchaus, dass sich auch heute noch Menschen von "Märchen, Mythen, Träumen" ansprechen lassen, die der Tiefenpsychologe Erich FROMM einmal als eine "vergessene Sprache" bezeichnet hatte.
Zu 2.:
Das ist die Grundmaxime der griechischen Philosophie, die nichts von ihrer Aktualität und Bedeutung eingebüßt hat !
Zu 3.:
a) Was verstehst Du unter Bildung ?
b) Kein seriöser Therapeut wird mit dem Anspruch auftreten, Defizite seiner Patienten wettmachen zu können !
Und steckt hinter der Rede von der "Unvernunft und Unwissenheit der Klienten " nicht auch eine gehörige Portion Arroganz/Überheblichkeit auf Deiner Seite ...?

Gruß, moebius

Sich mit diesen Fragen und Anmerkungen wirklich mal auf sachlicher Ebene zu befassen , wäre das im Denkforum denkbar?????????? Ich würde das jedenfalls sehr begrüßen!
Ich freue mich Moebius, das du hier ohne Smileys ausgekommen bist!

Moebius,

es verwundert auch mich hier im Forum, dass so viele Teilnehmer mit vehementer Beharrlichkeit religiöse Märchenliteratur historischer Tatsachen und Fakten vorziehen; - und es stimm wie Du es zum Ausdruck bringst! – dahinter steckt die Angst vor der eigenen Verantwortung! - vor allem aber: sich selbst zu erkennen;

Erkenne dich selbst
(Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν Gnōthi seautón, auch Γνῶθι σαυτόν Gnōthi sautón; vermutlich von Heraklit, vielleicht auch älter)

Die „biographisch- lebensgeschichtlich- familienbezogene Vergangenheitsbewältigung“ ist auch mit einer dafür notwendigen Bildung verbunden, Therapeuten können diesbezügliche Defizite leider nicht immer wettmachen, scheitern infolge damit auch an der Unvernunft und dem Unwissen ihrer Klienten.

Gruß
K. M.

Bildung ist gut, aber schützt sie wirklich?

"Jedem Deutschen von nur einiger Bildung sind die unsterblichen Helden des Odyssee und des Don Quichotte vertraut wie kaum die Biblischen Geschichte.Shakespiere und Ibsen gehören zu unseren Klassikern ganz wie Goethe und Gottfried Keller. Pindar, Horaz, Dante, Petrarca, Ariost, Boccaccio, Rabelais, Byron stehen nicht ungelesen in unseren Bücherschränken.Und Dickens, Stendal, Balzac, Flaubert, Baudelaire, Leopardi, Dostojewski, Jacobsen, Strindberg sind in Deutschland allbekannt...." Hier spricht ein Mann mit Bildung. Oder???? Diese Worte stammen von Arthur Schürig aus seinem Vorwort zu: "Tagore.Seine Persönlichkeit Seine Werke Seine Weltanschauung".Schurig beklagt die Verehrung von Tagore: "Verdient der Fremdling all die Ehre und Bevorzugung?" "Tagore mag einzelnen, weiblichen, unselbständigen Naturen, Leuten die unbedingt für etwas schwärmen müssen, Seelen die in Not sind und nicht wissen, wo sie die große Geistesführer der Vergangenheit finden, als Heilsverkündiger erscheinen. ......." " Genug." " Bei allem wollen wir nicht vergessen, das wir Abendländer sind. Jahrtausende sind wir, als glückliche Erben griechischer und römischer Kultur, stolz darauf gewesen, im Gegensatz zur asiatischen Benebelung und Selbstbenebelung des Verstandes, klar zu denken, Wirklichkeit und Imagination streng auseinander zu halten, kräftig, zielbewußt und tätig zu leben und die bescheidenen Freuden des Diesseits nicht gerade zu verachten. Der Wahrhafte Abendländer hat auch heute noch keinen Anlaß, seinen alten Ideen und Idealen untreu zu werden. Europa erneuert sich. Es ist nicht das erste Mal. Der Europäer hat in solchen Zeiten keine Zeit zu morgenländischer Meditation. Er hat alle Hände voll zu tun. Was wäre er lieber denn Tatenmensch? Es wird aus den Ruinen neues Leben erblühen. Aber weder Budha noch Tagore werden ihm dabei helfen." Arthur Schurig, Ostrau, am 28. August 1921.

" Wer mich auf der Straße sieht, läuft hinter mir her. Die Menge wird von ihrer eignen Masse hypnotisiert. Ich habe nichts damit zu tun."
Tagore
(von Schürig zitiert!)

Wovon lassen wir uns heute, 90 Jahre später, hypnotisieren, beeinflussen, lenken? Haben wir aus der Geschichte gelernt? Sind wir nicht auch Kinder unserer Zeit, unfähig zu sehen wovon wir manipuliert werden? Vom Papst wohl am wenigsten, vermute ich..........

Zuletzt bearbeitet:

Aber wie sehen das die katholischen :schaf::schaf::schaf:, die einem "Heiligen Führer"...ääähhhh...."Vater" nachlaufen wollen ...:confused::dontknow:

Werbung:

Aber wie sehen das die katholischen :schaf::schaf::schaf:, die einem "Heiligen Führer"...ääähhhh...."Vater" nachlaufen wollen ...:confused::dontknow:

Willst du Schafe bekehren? Es gibt auch edle Sorten:
"Warme Luft streift meinen Hals.Es dauert einige Zeit, bis mir klar wird, daß das nicht der Wind sein kann, Wind weht nicht in so regelmäßigen,kurzen Stößen. Ganz langsam drehe ich mich um. Keine zwanzig Zentimeter von meinem Gesicht entfernt, auf gleicher Höhe, ist der Kopf eines Hängeohrschafs.Es schaut mich unbewegt an; die Pupillen seiner gelben Augen sind nicht rund, sondern fast rechteckig. sein Atem streicht jetzt über mein Gesicht, es riecht würzig. Das ist kein jämmerliches Schaf. es ist ein edles Tier. Als ich nicht mehr in diese gelben Augen schauen kann, drehe ich meinen Kopf wieder nach vorn. Das Schaf bleibt stehen. Ich stelle mir vor, das es wie ich den Himmel über dem Meer betrachtet, der blau ist, orangefarben und gelb und an einigen Stellen fast violett. Meine Atmung paßt sich dem Takt der warmen Luftstöße an, die sanft an meinem Hals entlangstreichen......"

Aus: Oben ist es still von Gerbrand Bakker

-Unversehens findet man sich mit einem wortkargen Bauern inmitten von Milchkühen, Texelschafen, einer Nebelkrähe und zwei Eseln an die großen Fragen des Lebens erinnert und versteht, das Komik und Tragik, Witz und Wehmut, Oben und Unten unauflöslich zusammengehören-John Coetzee

Zurück
Oben