• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

glaube

AW: glaube

zb: mikro=makro , 0+1 = 1+0 , alles spiegelt sich in allem,

du,ich,die anderen (und umwelt) sind zusammen 1 (gott oder was immer)
und da wir existieren können wollen, sind wir das ganze dasein gezwungen
diese einheit permanent zu frakturieren
schmeiss ich 3 körner in son prismadrehding, eröffnet sich beim durchschauen ein scheinbar unendliches universum (nimm am besten
1 zehnflächiges prisma..)
und solange ich dran dreh gibts ne ansehnliche show,,,,:zunge3:

Und der Mesokosmos hat welche Zahl und spiegelt sich mit was?

Dieses Null-Eins-Schema ist Binärdenken oder auch Dualismus genannt.

Da gibt es ein chinesisches Sprichwort:
"Alles hat mindestens drei Seiten, Deine Sicht, meine Sicht und dann die Sicht, die wir beiden nicht sehen."

Werbung:

zb: mikro=makro , 0+1 = 1+0 , alles spiegelt sich in allem,

du,ich,die anderen (und umwelt) sind zusammen 1 (gott oder was immer)
und da wir existieren können wollen, sind wir das ganze dasein gezwungen
diese einheit permanent zu frakturieren
schmeiss ich 3 körner in son prismadrehding, eröffnet sich beim durchschauen ein scheinbar unendliches universum (nimm am besten
1 zehnflächiges prisma..)
und solange ich dran dreh gibts ne ansehnliche show,,,,:zunge3:

Und der Mesokosmos hat welche Zahl und spiegelt sich mit was?

da gucke ich drauf und dreh mit am rad , hat so viele zahlen wie du willst
und ich spiegel mich darin

Dieses Null-Eins-Schema ist Binärdenken oder auch Dualismus genannt.

ist teil davon ,

"Alles hat mindestens drei Seiten, Deine Sicht, meine Sicht und dann die Sicht, die wir beiden nicht sehen."

versuche hauptsächlich nur "die sicht" zu erkennen/erkunden/erdenken

Aber einem ge-wissen Alter ist jeder Mensch für seine eigene Dummheit selbst verantwortlich ...:clown2:

Moebius,

schließe mich Deiner Meinung an, wenn Menschen etwa ab dem 30iger als „gläubig“ – egal welcher Konfession, Freikirche oder Sekte, sich bezeichnen, sehe ich darin Geistesschwäche, eine psychische Krankheit, oder andere schwere seelische Konflikte;

Ein Grossteil auch kriegerischer Auseinandersetzungen (siehe Thread: "Israelischer Staatsterror aufgeflogen") auf der Erde könnte sich die Menschheit mit geschichtlich- historisch- geprägter Vergangenheitsbewältigung ersparen, statt mit Religionsmärchen (egal welcher Religion) die Bevölkerung zu verwirren und gegeneinander aufzuhetzen.

Gruß
K. M.

sind hier auch creationisten bzw.evangelikale oder scientologen unterwegs
die sich einem diskurs stellen würden?!

Hier kannst Du Dich aber austoben und gütlich tun. Da haben sich schon einige von uns erfolglos die Zähne dran aus gebissen. :wut3: Vielleicht hast Du mehr Glück als die anderen, denn was ein wahrer Mann ist, der sucht ja immer die Herausforderung. :lachen: :lachen: :lachen:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Moebius,

schließe mich Deiner Meinung an, wenn Menschen etwa ab dem 30iger als „gläubig“ – egal welcher Konfession, Freikirche oder Sekte, sich bezeichnen, sehe ich darin Geistesschwäche, eine psychische Krankheit, oder andere schwere seelische Konflikte;

Ein Grossteil auch kriegerischer Auseinandersetzungen (siehe Thread: "Israelischer Staatsterror aufgeflogen") auf der Erde könnte sich die Menschheit mit geschichtlich- historisch- geprägter Vergangenheitsbewältigung ersparen, statt mit Religionsmärchen (egal welcher Religion) die Bevölkerung zu verwirren und gegeneinander aufzuhetzen.

Gruß
K. M.

Ja, wahrscheinlich sind viele Menschen auf dieser Erde seelisch mehr oder weniger stark beschädigt, verletzt, traumatisiert!
Für mich ist die spannende Frage, warum sich so viele Menschen mit Religionsmärchen "führen", zusätzlich verwirren und gegeneinander aufhetzen lassen...:confused: Hat das möglicherweise was mit der Angst vor der eigenen Freiheit und Ver-Antwortung zu tun ...:dontknow:
Wahrscheinlich bedarf die historisch-geprägte (kollektive) Vergangenheitsbewältigung immer auch einer biographisch-lebensgeschichtlichen familien-bezogenen Vergangenheitsbewältigung des jeweiligen Individuums - aber leider sind viele Therapeuten nicht gesünder als ihre Patienten, sondern nur anders krank ...:dontknow:

Gruß, moebius

Ja, wahrscheinlich sind viele Menschen auf dieser Erde seelisch mehr oder weniger stark beschädigt, verletzt, traumatisiert!
Für mich ist die spannende Frage, warum sich so viele Menschen mit Religionsmärchen "führen", zusätzlich verwirren und gegeneinander aufhetzen lassen...:confused: Hat das möglicherweise was mit der Angst vor der eigenen Freiheit und Ver-Antwortung zu tun ...:dontknow:
Wahrscheinlich bedarf die historisch-geprägte (kollektive) Vergangenheitsbewältigung immer auch einer biographisch-lebensgeschichtlichen familien-bezogenen Vergangenheitsbewältigung des jeweiligen Individuums - aber leider sind viele Therapeuten nicht gesünder als ihre Patienten, sondern nur anders krank ...:dontknow:

Gruß, moebius

Moebius,

es verwundert auch mich hier im Forum, dass so viele Teilnehmer mit vehementer Beharrlichkeit religiöse Märchenliteratur historischer Tatsachen und Fakten vorziehen; - und es stimm wie Du es zum Ausdruck bringst! – dahinter steckt die Angst vor der eigenen Verantwortung! - vor allem aber: sich selbst zu erkennen;

Erkenne dich selbst
(Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν Gnōthi seautón, auch Γνῶθι σαυτόν Gnōthi sautón; vermutlich von Heraklit, vielleicht auch älter)

Die „biographisch- lebensgeschichtlich- familienbezogene Vergangenheitsbewältigung“ ist auch mit einer dafür notwendigen Bildung verbunden, Therapeuten können diesbezügliche Defizite leider nicht immer wettmachen, scheitern infolge damit auch an der Unvernunft und dem Unwissen ihrer Klienten.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Moebius,

1. es verwundert auch mich hier im Forum, dass so viele Teilnehmer mit vehementer Beharrlichkeit religiöse Märchenliteratur historischer Tatsachen und Fakten vorziehen; -...

2. „Erkenne dich selbst
(Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν Gnōthi seautón, auch Γνῶθι σαυτόν Gnōthi sautón; vermutlich von Heraklit, vielleicht auch älter)

3. Die „biographisch- lebensgeschichtlich- familienbezogene Vergangenheitsbewältigung“ ist auch mit einer dafür notwendigen Bildung verbunden, Therapeuten können diesbezügliche Defizite leider nicht immer wettmachen, scheitern infolge damit auch an der Unvernunft und dem Unwissen ihrer Klienten.

Gruß
K. M.
Zu 1.:
Was meinst Du mit "religiöser Märchenliteratur" ?
Wenn ein Märchen als literarische Gattung nicht mit historischem Tatsachenbericht verwechselt wird, kann es sehr wohl archetypische Grundmuster in bildhafter Sprache vermitteln, die auch für heutige Menschen noch bedeutsam ist. Dabei werden wohl eher unbewusste affektive Prozesse angesprochen, die in allen Kulturen/Traditionen sehr ähnlich sein düften ...
Für die Mythen hatte Joseph CAMPBELL in seinem Buch "Der Heros in tausend Gestalten" einmal die Struktur des sog. "Monomythos" in einer umfassenden Mythen-Analyse freigelegt.
Ich verstehe durchaus, dass sich auch heute noch Menschen von "Märchen, Mythen, Träumen" ansprechen lassen, die der Tiefenpsychologe Erich FROMM einmal als eine "vergessene Sprache" bezeichnet hatte.
Zu 2.:
Das ist die Grundmaxime der griechischen Philosophie, die nichts von ihrer Aktualität und Bedeutung eingebüßt hat !
Zu 3.:
a) Was verstehst Du unter Bildung ?
b) Kein seriöser Therapeut wird mit dem Anspruch auftreten, Defizite seiner Patienten wettmachen zu können !
Und steckt hinter der Rede von der "Unvernunft und Unwissenheit der Klienten " nicht auch eine gehörige Portion Arroganz/Überheblichkeit auf Deiner Seite ...?

Gruß, moebius

Zu 1.:
Was meinst Du mit "religiöser Märchenliteratur" ?
Wenn ein Märchen als literarische Gattung nicht mit historischem Tatsachenbericht verwechselt wird, kann es sehr wohl archetypische Grundmuster in bildhafter Sprache vermitteln, die auch für heutige Menschen noch bedeutsam ist. Dabei werden wohl eher unbewusste affektive Prozesse angesprochen, die in allen Kulturen/Traditionen sehr ähnlich sein düften ...
Für die Mythen hatte Joseph CAMPBELL in seinem Buch "Der Heros in tausend Gestalten" einmal die Struktur des sog. "Monomythos" in einer umfassenden Mythen-Analyse freigelegt.
Ich verstehe durchaus, dass sich auch heute noch Menschen von "Märchen, Mythen, Träumen" ansprechen lassen, die der Tiefenpsychologe Erich FROMM einmal als eine "vergessene Sprache" bezeichnet hatte.
Zu 2.:
Das ist die Grundmaxime der griechischen Philosophie, die nichts von ihrer Aktualität und Bedeutung eingebüßt hat !
Zu 3.:
a) Was verstehst Du unter Bildung ?
b) Kein seriöser Therapeut wird mit dem Anspruch auftreten, Defizite seiner Patienten wettmachen zu können !
Und steckt hinter der Rede von der "Unvernunft und Unwissenheit der Klienten " nicht auch eine gehörige Portion Arroganz/Überheblichkeit auf Deiner Seite ...?

Gruß, moebius

Zu: 1)
Religiöse Mythologie, Religionsbücher (vom Koran, der Tora, dem Talmud bis zur Bibel, u.v.a.), auch in der Romanliteratur;

Zu Deiner Erklärung:
......... Wenn ein Märchen als literarische Gattung nicht mit historischem Tatsachenbericht verwechselt wird, kann es sehr wohl archetypische Grundmuster in bildhafter Sprache vermitteln, die auch für heutige Menschen noch bedeutsam ist. ........

dazu:
Eben nicht! – Märchen und Religionen haben in erster Linie die Erziehung zum Gemeinwohl zum Ziel, - und nicht den individuellen Vorteil! (das sei auch Eltern gesagt, welche den Kindern Märchen, oder aus der Bibel vorlesen) Denn gerade Geschichte und Mythologie triften extrem auseinander, - im historischen Kontext werden die größten (Staats-)Verbrecher oftmals verehrt, haben viel Geld, viele Frauen, werden uralt und nach ihrem Tode mitunter mythologisch verklärt.

Zu: 2)
Vollkommene Übereinstimmung!

Zu 3)
Eben, das kann er (der Therapeut) nicht! – denn kein (wirklich) gebildeter Mensch bedarf eines Therapeuten!

Gruß
K. M.

Werbung:

aktivFreidenker schrieb:
Das Sprichwort gefällt mir.

icul8r schrieb:
versuche hauptsächlich nur "die sicht" zu erkennen/erkunden/erdenken
Der Versuch ist lobenswert, doch (leider|zum Glück) wird es immer nur deine Sicht bleiben. Ich versuche alle Sichten zu erkunden, komme aber auch nicht aus meiner heraus.;) ... aber ich merke das sie sich immer wieder verändert, dass finde ich schön. Gibt mir ein Gefühl der Lebendigkeit.

lg,
fussel

Zurück
Oben