• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube , Wille und Hoffnung

Zitat von dafty28:
Sorry , 4 millonen Jahre … weiß nicht warum ich 6000 geschrieben habe.
Jedenfalls ist das für mich unvorstellbar..

Vielleicht meinst du die Bestimmung das Gott ist,bezogen auf die 6000 Jahre:dontknow:

Plotin hat schon erwähnt, dass laut dem irischen Bischof Ussher der Schöpfungsakt vor 6000 Jahren stattgefunden haben soll. Genauer gesagt im Jahr 4004 v.Chr.

Es ist ja bekannt, dass Religionsmacher es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Aber selbst das Wissenschafts-Genie Newton hat diesen Zeitpunkt berechnet und kam auf das Jahr 3936 v. Chr.

Heute gibt es ganz andere Zeitvorstellungen – aber noch immer wird von der rkK behauptet, dass in der Bibel die Wahrheit steht, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Bezogen auf den Schöpfungszeitpunkt ist das eher unerheblich, aber nicht in Bezug auf die Beschreibung des Gottes in der Bibel und im Koran als denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit, der alle Menschen unter seine Religion zwingen und sich deshalb an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will.

Ein solches antiquiertes Gedankengut ist durchaus mitverantwortlich für die Probleme im Nahen Osten, wo sich Moslems und Christen und Juden gegenseitig umbringen“
 
Werbung:
Wenn Gott ewig lebt und die Erde ca. 6000 Jahre alt ist , er alles und jedem im Blick hat und uns aus Staub erschaffen hat ... Dann kann ich davor nur den Hut ziehen und verstehen warum wir Menschen es eh nie verstehen werden , denn diese " Intelligenz" ist viel zu hoch für uns.
Das Alter der Erde wird zwischen 6 Mrd. und 13 Mrd. Jahre angegeben - oder besser gesagt von der Wissenschaft geschätzt. Ist ja auch ziemlich Osterschinken, was hier gesagt wird.

Das Ende der letzten Eiszeit lag vor ungefähr 20 000 Jahren. In dieser Zeit lebten die Menschen in Höhlen, wie die ältesten Höhlenmalereien in den Pyrenäen zeigen. Und erst ab dann begann der flächendeckende Grünbewuchs aller Länder in Europa.

In China und Indien begannen die ältesten Kulturen ca. 6000 Jahre v.Chr., die in Mesopotanien (Zweistromland Euphrat-Tigris) und in Ägypten ca. 4000 Jahre v.Chr. Und bei uns in Europa lag die Hallstadt-Steinzeit-Kultur zwischen 3000-2000 Jahre vor Christus.
Nein, nein - da war Gott nicht direkt am Wirken. Das waren natürliche Abläufe und Entwicklungen.

Ja, es gibt Gott. Aber nach den gewaltigen Urperioden der rein geistigen Konzepte und Ideenpartikel Urbereitstellung gab es rein feinstofflich zuerst die erste Lichtwelt des Luzifer - mit ihrer freien Entwicklung. Auch da war Gott nicht mehr direkt tätig - sondern ruhte am siebenten Tag, wie es in der Schöpfungsvision der Bibel heißt.

Luzifer war so angelegt, dass er absolut schöpferisch und tätig sein konnte. Er rief seine Welten hervor und glaubte Gott zu sein. Ja, mehr als Gott. Und er wurde stolz, herrschsüchtig, unbeugsam, grausam, finster. Und mit ihm seine Welten und Geschöpfe - die sich immer wieder den guten Einwirkungen von reinen Engeln widersetzten. Die Verhärtung und die böse Welt endeten in die Aufsplitterung der Geister in ihre Ur-Ideen-Partikelchen und deren Einhausung in Materieatome, ohne irgendein Bewusstsein.

Diese Verbannung und Totstellung der gefallenen Geister geschah in gewaltiger Hitze und Druckentwicklung. Aber auch nicht direkt durch Gott, sondern in Eigenentwicklung zu ungeheurer Wut. Stärkere Engel (Michael) lenkten nur die Perioden. Ja, das war der Anfang der Materie.

Es gibt natürlich massenhaft Materie, Galaxien, Sonnen und Sterne. Unsere Erde ist ein mikriges Teilchen davon. Und wir sind winzige Staubteile davon. Trotzdem: Wir haben alle schon wieder ein Bewusstsein: Von uns, von unserer Existenz und von unserem Leben - das eben nicht allein von unserem Körper getragen wird.

Wir wissen, wir altern und werden einmal sterben. Und dann streifen wir den Körper ab wie unseren äußeren Mantel. Der eigentlich wieder gefestete Seelenpartikel-Lichtkörper mit seiner Mentalitätsgewandung taucht dann ein in die nächst gelegene feine Welt des Jenseits.

Und wir dürfen uns selbstständig weiter entwickeln - immer so, wie wir wollen. Gott greift auch da nicht direkt ein, er stellt uns nur Engel zur Seite. So wie jetzt schon unsere Schutzengel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen ich glaube mit 100% Überzeugung an Gott aber irgendwas ist da .
Wenn Gott ewig lebt und die Erde ca. 6000 Jahre alt ist , er alles und jedem im Blick hat und uns aus Staub erschaffen hat ... Dann kann ich davor nur den Hut ziehen und verstehen warum wir Menschen es eh nie verstehen werden , denn diese " Intelligenz" ist viel zu hoch für uns. ;)

Nennst Du Dich dafty28, weil Du 1928 geboren bist oder weil Du 28 Jahre alt bist?

Was ist ewig? wie kann ewig gedacht werden? Der Mensch braucht einen Anfangspunkt und einen Endpunkt um zu denken. Er kann also ewig nicht denken.

Ist ewig die unendliche Verlängerung von Zeit? Wohl nicht. Gott ist ein ewiger Gott meint wohl er ist nicht der Zeit unterworfen. Für ihn gilt eine andere Dimension. Über Gott heißt es in der Bibel: dass er alles neu machen wird.

Aus dem Nichts kann nichts entstehen, außer das Nichts hat göttliche Qualität, wie es die Buddhisten glauben.

Du kannst Dir sicher sein, der physische Tod ist nicht das Ende. Das Klügste, was Du hier auf Erden machen kannst, ist, Menschen zu suchen, die Deiner Liebe würdig sind und sie über den physischen Tod hinaus lieben.

Der Mensch kann sich nur im Rahmen seiner Fähigkeiten bewegen. Ist deshalb jede Aussage über Gott oder das Göttliche sinnlos? Nein, weil Gott oder das Göttliche sich offenbart, wenn der Mensch von Bedeutung ist.

Wenn du jemanden liebst, dann suchst Du seine Nähe. Ist der Mensch der Bedeutungslosigkeit eines alles verschlingenden Nichts preisgegeben, oder wird er geliebt und wenn ja von welcher Daseinsweise, die über die irdische hinausgeht? hier kommt der Glaube an Gott ins Spiel.

Bin auf anregungen von Dir gespannt!

Liebe Grüße von einem tatsächlich lebenden Menschen, mit Gefühlen, Hoffnung und Angst. Die Angst hat aber nicht das letzte Wort, denn man muss da durch, wo man durch muss.

Und letztlich gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder ich nehme an, dass ich von einem Gott geliebt werde und dort aufgehoben bin, dort meinen Platz habe oder nicht. Ich entscheide mich fürs Erstere. Und Du?
 
Zitat von dafty28:
Sorry , 4 millonen Jahre … weiß nicht warum ich 6000 geschrieben habe.
Jedenfalls ist das für mich unvorstellbar..



Plotin hat schon erwähnt, dass laut dem irischen Bischof Ussher der Schöpfungsakt vor 6000 Jahren stattgefunden haben soll. Genauer gesagt im Jahr 4004 v.Chr.

Es ist ja bekannt, dass Religionsmacher es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Aber selbst das Wissenschafts-Genie Newton hat diesen Zeitpunkt berechnet und kam auf das Jahr 3936 v. Chr.

Heute gibt es ganz andere Zeitvorstellungen – aber noch immer wird von der rkK behauptet, dass in der Bibel die Wahrheit steht, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Bezogen auf den Schöpfungszeitpunkt ist das eher unerheblich, aber nicht in Bezug auf die Beschreibung des Gottes in der Bibel und im Koran als denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit, der alle Menschen unter seine Religion zwingen und sich deshalb an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will.

Ein solches antiquiertes Gedankengut ist durchaus mitverantwortlich für die Probleme im Nahen Osten, wo sich Moslems und Christen und Juden gegenseitig umbringen“
Ich sehe und lese dich,wie alles nur von Menschen ist,wo du jetzt bestimmen könntest wo nicht,ein Schritt weiter noch,und du wirst vielleicht verstehen:blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben