• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Genau! Wir sollten unser Glück eben nicht dem Zufall überlassen, sondern Ursachen setzen für das gewünschte Ziel. Allerdings nicht derart, dass wir manipulativ auf unser Umfeld einwirken, auf dass man uns gewähren möge, was wir konkret erwarten. Das funktioniert zwar gelegentlich, hat aber immer negative Nebeneffekte. Ich habe folgendes Prinzip: Visualisiere deine Wünsche, aber nicht zu konkret. Formuliere größere Ziele (eine passende Arbeitsstelle, einen passenden Partner, o.ä.). Dann sei offen und warte ab. Es kommt dann von außen auf dich zu. Es funktioniert!:)

Welche negativen Nebeneffekte?
Warum nicht konkret?
Wann kommt es auf einen zu?

Werbung:

Warum nicht konkret?

er meint wenn du hungrig bist solltest du nicht zu hause warten sondern in einen supermarkt gehen - dort allerdings nicht einfach das gewünschte in den einkaufskorb legen sondern warten bis jemand anderes aus versehen etwas in deinen wagen legt ...
wirst schon sehen - es funktioniert ... ;-)

wenn ich etwas verursache kann ich schwerlich von zufall reden ...:pcwut:

Hier gilt es etwas weiter zu sehen, als bis zur eigenen Sichtweite:

Ich schreb es zwar schon vor einer etwas längeren Zeit, doch dieses Beispiel könnte es durchaus etwas zeigen

Ich versuche es mal ganz langsam......an einem Beispiel

Beruf: Jeder trägt in sich SEINEN Beruf. Hat der Mensch jene um sich,
die ihn auf seinem Weg unterstützend förderlich begleiten (Kind), so
geht er auf dem göttlichen Pfad...... (Vorherbestimmung)

Greift der Mensch ein (Eltern/usw) und verhindert das in ihm wohnende Vorherbestimmte, weil er eine Firma des Vaters übernehmen SOLL,
spielt der Mensch Schicksal, und er (Kind) geht nicht den göttlichen Weg

Zufall ist das Unvorhergesehene, das nicht eintreffen würde,

du kannst es bezeichnen wie: Wo gehobelt wird (Kanten schleifen-Fehlerziehung), dort fallen Späne....

2. Ist der irdische Tod eines jeden Menschen also Zufall?

3. Ist die Art Krankheit Krebs bei jedem Menschen als Ursache des irdischen Todes bei jedem Menschen Vorbestimmung?

(Zufall entsteht, wenn Schicksal den Pfad der Vorbestimmung kreuzt/durchkreuzt/berührt)

Genau, wenn man Hunger hat und etwas essen möchte um die Lebensenergie zu erhalten sollte man warten bis der Zufall einem etwas leckeres in den Mund legt,
das Thema Überbevölkerung ist bald gelöst oder man ist ein indisches Wunder und lebt vom bestaunt werden, das ist jedoch kein Zufall sondern Kalkül.

Der Tod ist vorbestimmt so wie alles Werden und Vergehen in der Natur und der Tod durch Krebs ist eine Frage der Sichtweise, wird er zufällig entdeckt und mir
sind bösartige Zellen im Körper nicht bewusst kommt mir der Krebs wie Zufall vor und ich habe kaum eine Chance dagegen.
Sind mir jedoch meine inneren Stoffwechselvorgänge, Gedanken und Gefühle bewusst und ich weiß worin mein Verhalten und meine Fehler bestehen,
verdränge sie trotzdem, ist das Krebsgeschwür eine logische Folge und kein Zufall mehr.

Man könnte sagen, Zufall ist das Almosen für dumme Menschen, für jene die nichts spüren wollen und ohne Bewusstsein bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht konkret?

Und genau dadurch, verursachst du Zufälle für andere, weil du für dein Glück Schicksal spielst.

Hier kommt es eben darauf an, was man tut. Ich sagte doch bereits, dass ich damit meine, die eigenen Wünsche zu visualisieren und eben nicht manipulierend auf andere einzuwirken. Das ist doch eben nicht Schicksal spielen. Meist wird doch versucht, ganz konkret die eigenen Wünsche näher ans Ziel zu bringen, durch gezieltes Informieren unter Betonung von Vorteilen für den Anderen, also bewusste Falschberatung, oder durch Vorenthaltung von Information, damit man selbst in den Genuss von Vorteilen kommt, bevor der Andere seine Chance wahrnimmt. Das ist der kleine Unterschied.

Gerade starben vier Frauen auf einem Golfplatz durch einen Blitzschlag, weil sie in einem ungeeigneten Unterstand Schutz suchten. Nun wird darüber nachgedacht, ob weiterführende Schutzmaßnahmen und Vorschriften sinnvoll sein können. Zufall? Ein Mann fährt auf einer unbelebten Straße und wird in seinem Auto von einem genau in diesem Moment umstürzenden Baum erschlagen. Zufall? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering, aber, es geschah mehrfach. In letzter Zeit werden die Hänge neben Straßen durch die Verkehrsbehörden stärker überwacht und oftmals auch ziemlich kahl geschlagen. Von solchen Ereignissen rede ich. Wer täglich 4 Schachteln Kippen inhaliert, der dürfte eigentlich nicht mit seinem Schicksal hadern, wenn er die Diagnose Lungenkrebs erhält.

Werbung:

durch Krebs ist eine Frage der Sichtweise, wird er zufällig entdeckt und mir
sind bösartige Zellen im Körper nicht bewusst kommt mir der Krebs wie Zufall vor und ich habe kaum eine Chance dagegen. .

1. Du, möglich, vielleicht, ja oder auch nein.

2. Doch bei allen: Sind alle Menschen dazu vorbestimmt, durch Krebs in den Tod zu gehen?

3. Gibt es natürliche Krebserkrankung ohne Einwirkung des Menschen?

Zurück
Oben