• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Sicherheit?

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
oder sogar ein Recht auf Sicherheit? Das jedenfalls hat unser BP in seiner Ansprache behauptet, wenn nicht gar versprochen. Vor dem Hintergrund der schrecklichen Dinge, die erst in den letzten Monaten geschehen sind, halte ich dies für eine sehr gewagte Botschaft. Sicherheit gibt es nicht, kann es nicht geben, das Leben findet in Unsicherheit statt - grundsätzlich. Man kann allenfalls ein gewisses Maß an Sicherheit erreichen, aber dies geht nur durch stärkere Einschränkung der Freiheit. Würde ich nicht viele Polizisten persönlich kennen, ich bekäme das ganze Jahr keinen zu sehen. Das letzte mal geriet ich vor ca. 20 Jahren in eine Polizeikontrolle, wenn wir von Radarfallen einmal absehen. Uniformierte gehören nicht zu unserem Bild der Öffentlichkeit. Nur, wenn sich Erlauchte irgendwo zeigen, dann sitzen sie auf jedem Baum. Sicherheit sieht aus der Warte eines Präsidenten offenbar anders aus, als aus der Perspektive der Bürger.
 
Werbung:
AW: Gibt es Sicherheit?

Ich krieg’ nicht mehr wörtlich hin. Aber Richard Stallman meinte mal sehr schön, nach dem 11. Sept. hätte er ja erwartet, die Amerikaner würden ihr Leben einsetzen, um ihre Freiheit zu verteidigen – "Instead of the opposite", anstatt dem Gegenteil.
 
AW: Gibt es Sicherheit?

... Uniformierte gehören nicht zu unserem Bild der Öffentlichkeit.


Na, ein Glück. Was haben Polizisten in der Öffentlichkeit mit tatsächlicher Sicherheit zu tun?



Heute gab es eine Meldung in der Berliner Zeitung:



Mit der Pistole im Hosenbund in der U-Bahn unterwegs

In Biesdorf zog ein Mann in einer U-Bahn der Linie 5 eine Waffe, weil zwei 22-Jährige ihre Füße auf eine Sitzbank gestellt hatten. An der Haltestelle Kaulsdorf-Nord waren den Angaben zufolge zwei Männer und eine Frau in die Bahn gestiegen. Die Forderung von einem der dazu gestiegenen Männer, ihre Füße von den Sitzpolstern zu nehmen, ignorierten die angetrunkenen Freunde. Daraufhin zog dieser plötzlich eine Pistole aus dem Hosenbund und wiederholte seine Aufforderung. Dann drückte er einem der 22-Jährigen die Waffe an die Stirn und forderte, die beiden sollten den Zug binnen zehn Sekunden zu verlassen. Daraufhin stiegen die beiden an der Station Elsterwerdaer Platz aus. Nach ihren Angaben schoss der Täter daraufhin ein Mal in die Luft, bevor sich der Zug wieder in Bewegung setzte.



Ein Mann sieht rot, 1974, mit Charles Bronson.

http://www.youtube.com/watch?v=of-57Ivfwz8&feature=related
 
AW: Gibt es Sicherheit?

Würde ich nicht viele Polizisten persönlich kennen, ich bekäme das ganze Jahr keinen zu sehen.

Ich sehe jeden Tag Polizisten. Sie laufen üblicherweise nicht zu Fuß durch die Gegend, sondern befinden sich in Fahrzeugen.
Wenn Du Polizisten Herumlaufen sehen willst, kannst Du auf Volksfeste gehen. Die streifen da immer in 2er oder 4er Trupps übers Gelände.

Ich wurde schon öfters kontrolliert. (Nicht weil ich mit einem Auto unterwegs war; ein solches besitze ich gar nicht) Von uniformierten und von Zivil-Polizisten.
 
AW: Gibt es Sicherheit?

Hallo Sciberius.
Wenn die für heute dressierten Menschen zwischen Anarchie verbunden mit Freiheit und dem gegenüber Sicherheit verbunden mit Diktatur wählen könnten, würden sie Diktatur wählen. Deine Worte weisen auch auf deine diesbezügliche Einstellung hin.

Ich werde jedes Jahr mehrmals mit meiner Kiste von Polizisten kontrolliert. Kontrollieren ist hier nicht im Sinne von „ist alles ok, Herr Krokodil“ zu verstehen, sondern im Sinne von „wir schreiben dir selbst die Höhe des angebrachten Nummernschildes vor“, du suspektes Salzwasserwesen, zu verstehen. Möglicherweise fährst du einen so spießigen Wagen, dass sie dich nichteinmal als Ehebrecher vorsorglich einschätzem und kontrollieren würden, selbst wenn du das Herrenmagazin auf dem Beifahrersitz vergisst abzudecken?

Fragt
Bernd (Es gibt ein Foto, wo ein Polizist mit dem Gliedermesstab (Zollstock) hinter dem Wagen eines Bekannten steht und die Nummernschildhöhe misst. Und du fragst mich, welchen Menschen und wie man Freiheit und Sicherheit erklären soll? Hast du je Videos gesehen, wo Polizisten vegetarischen Demonstranten in D. auf den Kopf schlagen, sie mit Giftgas einsprühen, um die Profite der Atomlobby durchzusetzen, der Tiefbaufirmen, der Rüstungsfirmen, der Öl- und Pharmaindustrie...? Das gibt es doch garnicht, das schützt unsere Freiheit. )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Sicherheit?

Hallo Bernd.

Ich denke, wir müssen da unterscheiden; hier werden 2 Sachen vermischt.

1. Für mich ist Sicherheit eine Illusion, denn ich kann aus heiterem Himmel von einem Blitz getroffen werden oder einfach so tot umfallen. Dann könnte natürlich auch ein wild gewordener Mitmensch daherkommen und mir etwas antun. All das fürchte ich nicht - so, wie es kommt, soll es sein, ist es gut.

2. Die Anwesenheit von Sicherheitspersonal vermittelt nicht nur ein Gefühl von Sicherheit, sondern sie senkt auch tatsächlich das Risiko, angegriffen zu werden, allerdings nur an stark frequentierten Orten. In der Fläche bringt es gar nichts.

Was ich wählen würde? Die gesunde Mischung aus den beiden Extremen natürlich: So viel Freiheit, wie möglich und so viel Einschränkung und Kontrolle, wie nötig. Wie mir scheint, differiert das regional stark. Hier bei mir ist die Polizei nicht präsent. Wir bekommen sie nur zu sehen, wenn etwas passiert ist. Vor 2 Jahren kam ich heim und staunte nicht schlecht. Alles voll von Einsatzfahrzeugen und vor unserem Haus stand ein Wohnmobil, auf dem "Einsatzleitung" stand, Hubschrauber in der Luft. Wie sich später herausstellte, wurde auf einen neu zugezogenen Nachbarn ein Schuss abgefeuert, der jedoch nicht traf. Es war seine getrennt lebende Ehefrau gewesen, die später an ihrem Arbeitsplatz verhaftet wurde. Will sagen: Spektakulum grandioso, bzw. viel Lärm um nichts, wenn etws passiert ist, das haben sie drauf. Aber sie kommen erst hinterher. Ich bin jeden Tag unterwegs. Wenn ich einen Streifenwagen sehe, dann steht er vor dem Dienstgebäude oder schräg gegenüber von uns, aber das zählt nicht, denn dort wohnt einer der Jungs. Und erzähle mir jetzt bitte niemand von Zivilfahrzeugen: die kennen wir auch. Ich bin mit 3 Hauptkommissaren per Du. Sie drücken sich zwar anders aus, widersprechen mir aber nicht wirklich. Wir können zwar davon ausgehen, dass erhebliche Anstrengungen unternommen werden, wenn wir ermordet wurden. Davor beschützen kann uns die Polizei aber nicht. Daher empfinde ich die Aussge von Herrn Wulff als reines Wahlkampfgetöse.
 
AW: Gibt es Sicherheit?

Was ich wählen würde? Die gesunde Mischung aus den beiden Extremen natürlich: So viel Freiheit, wie möglich und so viel Einschränkung und Kontrolle, wie nötig. Wie mir scheint, differiert das regional stark. Hier bei mir ist die Polizei nicht präsent. Wir bekommen sie nur zu sehen, wenn etwas passiert ist. Vor 2 Jahren kam ich heim und staunte nicht schlecht. Alles voll von Einsatzfahrzeugen und vor unserem Haus stand ein Wohnmobil, auf dem "Einsatzleitung" stand, Hubschrauber in der Luft. Wie sich später herausstellte, wurde auf einen neu zugezogenen Nachbarn ein Schuss abgefeuert, der jedoch nicht traf. Es war seine getrennt lebende Ehefrau gewesen, die später an ihrem Arbeitsplatz verhaftet wurde. Will sagen: Spektakulum grandioso, bzw. viel Lärm um nichts, wenn etws passiert ist, das haben sie drauf. Aber sie kommen erst hinterher. Ich bin jeden Tag unterwegs. Wenn ich einen Streifenwagen sehe, dann steht er vor dem Dienstgebäude oder schräg gegenüber von uns, aber das zählt nicht, denn dort wohnt einer der Jungs. Und erzähle mir jetzt bitte niemand von Zivilfahrzeugen: die kennen wir auch. Ich bin mit 3 Hauptkommissaren per Du. Sie drücken sich zwar anders aus, widersprechen mir aber nicht wirklich. Wir können zwar davon ausgehen, dass erhebliche Anstrengungen unternommen werden, wenn wir ermordet wurden. Davor beschützen kann uns die Polizei aber nicht. Daher empfinde ich die Aussge von Herrn Wulff als reines Wahlkampfgetöse.
Sind wir einer Meinung, scriberius (wie ich doch Deinen komplizierten Nick auf Anhieb hingekriegt habe !).

LG Zeili
 
AW: Gibt es Sicherheit?

Was ich wählen würde? Die gesunde Mischung aus den beiden Extremen natürlich: So viel Freiheit, wie möglich und so viel Einschränkung und Kontrolle, wie nötig.

Damit bist Du in den unverbindlichen Phrasenbereich vorgedrungen.
Diesen Satz könnten alle Politiker so gesagt haben (vielleicht haben ihn auch alle Politiker schon gesagt.)
Von Angela Merkel bis zum neuen Diktator Nordkoreas Kim Jong-un: Keiner widerspricht deiner Aussage.
 
Werbung:
AW: Gibt es Sicherheit?

Die Polizei ist nicht einmal fuer die Verkehrssicherheit gut.
Da wird ziemlich schmerzhaft abgestraft, wenn das Auto bei einer Stop-Tafel nicht komplett zum Stillstand kommt, sondern langsam "drueberrollt". Es wird abgestraft, sollte man am Highway(!) ein paar (10) km/h zu schnell an sein, sollte man den Sicherheitsgurt nich umgeschnallt haben, usw. Ca. 90% aller Autofahrer kennen kein Blinksignal, da wird entweder gar keines gegeben oder wenn sie schon auf der anderen Spur sind. Ca. 80% kennen die Vorrangsregeln nicht. Da wird von diesen "Ordnungshuetern" einfach weggesehen. Da wird von so manchen "Gutmenschen" mitten am Highway gestoppt, um Fussgeher ueber die Strasse zu lassen ... und vorm Zebrastreifen wird nicht stehen geblieben. Diese Verkehrspolizisten sind gut fuer die Wuerscht.
 
Zurück
Oben