I
Irana
Guest
AW: Mythos oder Wahrheit?
Das hat nun wiederum überhaupt nichts mit dem Gechristet-Sein zu tun.
Organisierte Religionskonstrukte sind höchst entbehrlich, weil sie aus Machterhaltgründen die eigene Daseinsberechtigung verwirken, indem sie die geistige Entwicklung des Menschen eher hemmen als fördern. Personelle Fehlbesetzungen, würde ich sagen.
Ach ja, die Nicäa-Märchen der Römer. Heutzutage haben die Menschen i.Ü. die Chance, sich Wissen und Können aus erster Hand anzueignen. Und brauchen keine machtgierigen Übermittlungshandlanger mehr, von denen die Mehrheit nicht einmal die Schriften zu verstehen in der Lage ist.Na dann braucht das Christentum doch die Kirche, denn ohne Kirche weiss kein Christ was zum Christentum gehört und was nicht....
Du meinst, es bleibt von organisierter Religion nichts übrig? Ja, d'accord!Oder jeder macht sich seinen eigenen Kanon selber, wobei dann vom Christentum nicht viel übrigbleiben würde....
Das hat nun wiederum überhaupt nichts mit dem Gechristet-Sein zu tun.
Organisierte Religionskonstrukte sind höchst entbehrlich, weil sie aus Machterhaltgründen die eigene Daseinsberechtigung verwirken, indem sie die geistige Entwicklung des Menschen eher hemmen als fördern. Personelle Fehlbesetzungen, würde ich sagen.