• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Piraten hier?

AW: Gibt es Piraten hier?

Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber die österreichische Verfassung ist inzwischen zu einem Sammelsurium festgeschriebener Vergünstigungen für das jeweilige Klientel der verschiedenen Machthaber geworden, denen es gelungen ist durch Versprechen von Vergünstigungen zu einer 2/3-Mehrheit für solche Änderungen zu kommen.

Die Väter und Mütter des deutschen Grundgesetzes
waren wohl nicht zuletzt deshalb sehr weitblickend,
weil ihnen zwei verlorene Kriege in den Knochen steckten.
Die kannten so ziemlich jede Schliche,
bzw. erkannten die empfindlichen,
sprich unbedingt schützenswerten Schwachstellen.
Schenkt natürlich keine Garantie -
aber mir persönlich bedeutet dieses Gesetz sehr viel.
Noch mehr, seit ich mich mal schlau darüber machte,
wie umfangreich es gesichert wurde.
An Artikel 1 gibt es kein Vorbei. Für niemanden.
Wer ihn missachtet, macht sich strafbar.
Viel wichtiger noch als das finde ich jedoch,
dass sich ausnahmslos jeder darauf berufen kann.

Idealisierender Blickwinkel? Nicht wirklich.
Lediglich ein vom Wert des Deutschen Grundgesetzes überzeugter.
Nicht, weil es ein deutsches ist,
sondern weil es ein auf schlimmster Erfahrung basierendes
und somit gründlich durchdachtes Grundgesetz ist.

Werbung:

Die Väter und Mütter ...

... aber mir persönlich bedeutet dieses Gesetz sehr viel.

Ja, das kenne ich auch. Ich denke an das Deutsche Grundgesetz und muß weinen, im Ernst.

Aber wenn es um die Würde im Alltag geht, ist Artikel 1 Artikel 1 und nicht Alltag.

Ja, das kenne ich auch. Ich denke an das Deutsche Grundgesetz und muß weinen, im Ernst.

Aber wenn es um die Würde im Alltag geht, ist Artikel 1 Artikel 1 und nicht Alltag.

Ersteres kann ich sehr gut nachvollziehen.

Zu zweiterem: Ja. Vielmehr Jein.
Im Sommer unternahm ich interessantes Experiment,
anlässlich dessen ich feststellen konnte, was es bedeutet,
dass noch lange nicht dasselbe ist, wenn zwei das gleiche tun.
Einerseits hat mich die Ungleichbehandlung sehr erschreckt,
andererseits aber auch darin bestärkt,
wie wichtig es nicht nur für mich ist, mir meiner bewußt zu sein.
Alltag ist zu erheblichem Teil das, was ich lebe.

Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber die österreichische Verfassung ist inzwischen zu einem Sammelsurium festgeschriebener Vergünstigungen für das jeweilige Klientel ...

Ich weiß auch nicht, wie das in Deutschland ist, man bekommt nicht immer alles Verfassungsmäßige mit, das steht nicht unbedingt im Sportteil, aber vom Gefühl her, ist mir das Grundgesetz wie in Stein gehauen. Ich glaube, man tut sich mit modischen Applikationen schwer, im Grundgesetzlichen.

Im Alltagsleben ist unsere (die Deutsche) Verfassung ohne Bedeutung.

Die Verfassung an sich ist kein großes Thema, wir haben sie ja.

Ich habe mal meine Verfassung wie verteidigt, 750 Mark Strafgeld gezahlt, weil ich in den 80er Jahren, für genauere Erinnerungen bin ich zu alt, die Teilnahme an der Volkszählung verweigerte.
(Ich gebe zu, daß ich danach einen gefälschten Bogen lieferte, um nicht weitere 750 Mark eventuell zahlen zu müssen. Ich feige Sau.) Mir ging es eigentlich nur um diesen amtlichen Geldstrafbefehl, für meine Akten.

Ich finde ihn gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal meine Verfassung wie verteidigt, 750 Mark Strafgeld gezahlt, weil ich in den 80er Jahren, für genauere Erinnerungen bin ich zu alt, die Teilnahme an der Volkszählung verweigerte.
...

1987 war das.
Ich erinnere mich jedesmal gern daran,
wenn irgendeine Kassenelfe süß anfragt:
"Haben Sie eine Paybackcard?"
Dann denk ich freundlich lächelnd:
"Du kleines unbedarftes Luder, Du -
was glaubste eigentlich,
weshalb ich mich anno Schnee
auf so unpragmatisches Exempel einließ?
Kannste nicht wissen,
also sag ich freundlich lächelnd einfach: 'Nein.'"

Oooch, jetzt so gegen Monatsende,
da wäre ich eigentlich auch gern noch "flüssig" ... ... ... :weinen3::weinen3::weinen3: liquide halt ... :wut3:

Ich auch ! :schnl:

:ironie: Wie gut, dass die EZB notfalls die Gelddruckmaschine anwerfen kann - nach dem Vorbild der US-amerikanischen FED ...:lachen:

:ironie: So bleiben wenigstens bestimmte Staaten und ihre systemrelevanten Banken liquide ...:lachen:

"Schau' mer mol!"
, wie lange noch :dontknow:

Ich will auch so eine

!!!
:weinen3::wut2::wut2::wut1::weinen3:

Ich will auch systemrelevant sein !!!

:o

Wenn Du eine Gelddruckmaschine im Keller (oder sonstwo) anwirfst, ist das Falsch-Geld und wird mit Gefängnis nicht unter .....:dontknow: X Jahren bestraft.

Wenn der bankrotte Vater Staat die Gelddruckmaschine anwirft, produziert er staatlich legalisiertes Falsch-Geld, was natürlich nicht mit Gefängnis bestraft wird, soll ich von dem Ober-Deppen Ben BERNANKE (Chef der US-amerikanischen Notenbank FETT....äääähhhh...... FED) mitteilen ...
Vom neuen Chef und Ober-Deppen der EZB (= Europäische Zentralbank) ganz zu schweigen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben