• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Piraten hier?

AW: Gibt es Piraten hier?

Solange das so ist, werde ich sie wählen.

Soweit ich dich und die Piraten kenne, müsste dich diese Partei doch eh ansprechen?
Möglichst großer Freiraum für jeden Bürger, aber auch Jedem ermöglichen in Würde zu leben; nicht zuletzt um die Menschenwürde als höchstes Gut einer Gemeinschaft zu pflegen.
Die berechtigte Hoffnung besteht darin, dass eine solche Gemeinschaft auch wirtschaftlich fruchtbarer ist. Dazu gibts ja schon Erfahrung mit dem Sozialstaat, der sich aber beständig weiterentwickeln muss, weil er sonst im Selbstzweck der Bürokratie erstarrt und ich glaube, diese Weiterentwicklung haben sich die Piraten auf die Fahne geschrieben.
Vergünstigungen sind ein Indikator für eine Fehlentwicklung. Ich denke, da sind wir einer Meinung :-)

Werbung:

Auch für die Piratenpartei gilt die alte Reflexion von Albert CAMUS immer noch (jedenfalls für mich):

"Gibt es eine Partei der Leute, die nicht sicher sind, recht zu haben ?
Dort bin ich Mitglied."

Ja, die Piraten wollen "liquid democracy", damit tragen sie der naturgegebenen Ungewißheit Rechnung. Mal sehen, wie sich das mit einer Partei(struktur) überhaupt vereinbaren lässt. Die Grünen haben leider schon zu vielen Gewissheiten gefunden ;-)

Ja, die Piraten wollen "liquid democracy", damit tragen sie der naturgegebenen Ungewißheit Rechnung. Mal sehen, wie sich das mit einer Partei(struktur) überhaupt vereinbaren lässt. Die Grünen haben leider schon zu vielen Gewissheiten gefunden ;-)

"liquid democracy"
::dontknow:
"Schau' mer mol!", was daraus werden wird ...:dontknow:

Ich bleibe jedenfalls beim alten griechischen panta rhei ..., das weiss ich wenigstens, was fliesst ...:D

Um dich bei den Piraten zu beteiligen, brauchst du keine Computerkenntnisse und Erfahrung mit Neustarts ist sogar dienlich.
Vergünstigungen im herkömmlichen Sinne gibts bei den Piraten bis auf Weiteres keine, aber eventuell eine nachhaltige lebenswerte Gesellschaft, die nicht auf Angst gegründet ist.

... eine nachhaltig lebenswerte Gesellschaft, die nicht auf Angst gegründet ist.

Herr Erichs, Sie gehen davon aus, daß diese ... Idee mit Menschen praktisch machbar ist? Woher dieser Optimismus?
Und worauf gründet sich jene lebenswerte oder wenigstens lebenswertere Gesellschaft, wenn nichts auf Angst?
Wen meinen Sie mit Gesellschaft, doch nicht die Weltbevölkerung?

Piraten-Abgeordneter Claus-Brunner: "Ich bin moralisch und seelisch am Ende"

http://www.shortnews.de/id/934378/P...runner-Ich-bin-moralisch-und-seelisch-am-Ende

@Svensgar
Nichts ist stärker, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
Jetzt brauchen wir nur noch eine geeignete Idee und die Sache ist geritzt :-)

@Svensgar
Nichts ist stärker, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
Jetzt brauchen wir nur noch eine geeignete Idee und die Sache ist geritzt :-)

Für Ideen waren bisher 2 philosophische Meister zuständig:
1. PLATON für metaphysische Ideen (z.B. die Idee des Guten)
2. HUME für psychologische Ideen

Im Übrigen ist die Grund-Idee für politisches Handeln im GRUNDGESETZ für die Bundesrpeublik Deutschland im 1. Artikel bereits im Jahr 1949 formuliert worden:

Absatz 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Absatz 2
: Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Absatz 3: Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Absatz 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Absatz 2
: Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Absatz 3: Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Ein wunderschönes Gesetz ..... macht mir immer wieder tiefe Gänsehaut ..... :zauberer1

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Ja, das ist schon schön, wer hat das nur geschrieben?

Ich hätte aber ein Semikolon (ich schrieb eben Symmikolon) gesetzt. Auch weil der Satz "Sie zu achten ..." zu mißverständlich ist, es kann eine Frau oder der gesiezteLeser gemeint sein.
Die beiden Sätze gehören durch das Semikolon zusammen, nach meinem Gefühl.

Die Würde des Menschen ist unantastbar; sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Das ist doch schöner.

Ich sollte Grundgesetze schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden Sätze gehören durch das Semikolon zusammen, nach meinem Gefühl.

Die Würde des Menschen ist unantastbar; sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Das ist doch schöner.

Ich sollte Grundgesetze schreiben.

Da schau ich anders drauf.
"Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." -
das verdient schon ganzes eigenes Gewicht -
auftaktend mit einer Versalie und punctum Selbstständigkeit bezeugend.

Nichts für ungut, Herr Svensgar -
ich halte Sie auch für sehr begabten potentiellen Grundgesetzschreiber.
Aber zum Glück haben wir ja schon ein wunderschönes Gesetz.
Und zu meinem persönlichen Glück sogar eines,
dessen Interpunktion sich mit meinem gefühlten Takt deckt.

:winken3: :rollen:

Werbung:

Zumindest die deutschen Piraten stehen auch dezidiert zum Grundgesetz und lehnen jede Änderung ab.
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber die österreichische Verfassung ist inzwischen zu einem Sammelsurium festgeschriebener Vergünstigungen für das jeweilige Klientel der verschiedenen Machthaber geworden, denen es gelungen ist durch Versprechen von Vergünstigungen zu einer 2/3-Mehrheit für solche Änderungen zu kommen.

Zurück
Oben