• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es objektivität?

AW: gibt es objektivität?

Sehr zweifelhafte Sache, das. Was markiert die Grenze zwischen Sub- und Objekt? Die Wahrnehmung einer Handlung? Wessen Wahrnehmung? Wer konseqent zuende denkt, der landet bei ....

die grenze in der wahrnehmung jedes subjekts was aus seiner sicht ein subjekt oder ein objekt ist,verschiebt sich seit urzeiten immerwährend ...

ein subjekt definiert sich streng gesehen danach, ob es zu einem speziellen sachverhalt eine meinung hat oder nicht. ich denke das ist keine biologische oder philosophische, sondern eine rein logische betrachtung. :)

Werbung:

ein subjekt definiert sich streng gesehen danach, ob es zu einem speziellen sachverhalt eine meinung hat oder nicht. ich denke das ist keine biologische oder philosophische, sondern eine rein logische betrachtung. :)

Und was weißt Du über die Meinung eines Tieres oder eines Virus? ;) Vielleicht haben Steine eine Meinung? Ist ein Subjekt nur dann ein Subjekt, wenn Du oder wenn ich wahrzunehmen glauben, daß es eine Meinung hat? ;)

Und was weißt Du über die Meinung eines Tieres oder eines Virus? ;) Vielleicht haben Steine eine Meinung? Ist ein Subjekt nur dann ein Subjekt, wenn Du oder wenn ich wahrzunehmen glauben, daß es eine Meinung hat? ;)

"Natürlich", strahlt Jim Gescheit, "aber woher sollen wir wissen, ob unsere Reaktionen nicht genauso unabänderlich vorprogrammiert sind wie die von Chemikalien, mit dem einzigen Unterschied, dass unsere Programme erheblich komplizierter sind? Vielleicht haben wir gar nicht mehr Handlungsfreiheit als Steine und betrügen uns, im Gegensatz zu den Steinen, nur selbst mit dem Glauben, wir hätten eine solche Freiheit!"
.....
Etwas ist 'organisch', wenn es Informationen verarbeiten und entsprechend handeln kann. Es bleibt uns kaum etwas anderes übrig, als anzuerkennen, dass Photonen, die Energie darstellen, anscheinend Informationen verarbeiten und entsprechend handeln und dass sie daher, so seltsam es klingen mag, organisch zu sein scheinen. Da wir auch organisch sind, ist es möglich, dass wir beim Studium der Photonen (und anderer Energiequanten) etwas über uns selbst lernen.

aus: Die tanzenden Wu Li Meister, Gary Zukav

:rollen:

da liegt der karsus knacktus; in anbetracht dieses delemmas des einzelnen, nicht über sich hinaustreten zu können, sucht der den, der sprechen kann und man einigt sich irgendwann auf sowas wie objektivität, einen konsens quasi.

dennoch,obwohl ich meiner katze beispielsweise ein rein subjektives empfinden nach hunger eingestehen muß und das sie,uneinsichtig objektiv betrachtet immer fetter wird. hier bin ich im konsens und völliger objektivität mit denen, die sich auch dazu äußern :biss:

ich glaube ein subjekt ist alles was wir als eines begreifen und das in wechselwirkung mit seiner umwelt steht, objekte sind eigentlich abstrakte, völlig abgegrenzte dinge, vielleicht so ?!

Sehr zweifelhafte Sache, das. Was markiert die Grenze zwischen Sub- und Objekt? Die Wahrnehmung einer Handlung? Wessen Wahrnehmung? Wer konseqent zuende denkt, der landet bei ....

kleine schlummerlektüre ^^ :

Nach Johann Gottlieb Fichte ist die objektive Welt ein vom Ich gesetztes und mit diesem in unlösbarem Wechselbezug stehendes Nicht-Ich. Das Ich bestimmt sich also, indem es sich zu dem Äußeren, dem Nicht-Ich absetzt; die Grenze um das Ich legt demnach auch das Nicht-Ich fest und umgekehrt. Wendet sich aber das Ich diesem Verhältnis zu, dann wird ihm bewusst, dass die Wechselwirkung zwischen Ich und Nicht-Ich im Grunde eine Wechselwirkung des Ich mit sich selbst ist (Fichte). Diesen Gesichtspunkt, nachdem dann auch Reales und Ideales im Ich eigentlich ein und dasselbe sind, nennt Fichte transzendental.

http://de.wikipedia.org/wiki/Romantische_Ironie

Trotzdem oder eben gerade deswegen ist es nicht verkehrt,
auf seelische Stabilität zu achten.
Sonst landet man irgendwann womöglich bei
"..... schön wie das zufällige Zusammentreffen
einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch"
-
was nur halb so faszinierend klingt,
wie es tatsächlich schrecklich eingebettet war.

was ist stabilisierender wie die gewissheit dass alle maldoror dieser welt integrale bestandteile meiner seele sind ^^

in diesem zusammenhang fällt mir nur die frage ein. gibt es ein unfehlbares subjekt? oder ist es dann ein objekt?

Werbung:

was ist stabilisierender wie die gewissheit dass alle maldoror dieser welt integrale bestandteile meiner seele sind ^^

Oh, ich denke nicht, dass sie das sind.
Naja, schon klar - über Deine Seele weiß ich nichts.
Aber was die meine angeht, bin ich recht sicher,
dass die anders beschaffen ist.
Wenn Form Inhalt folgt,
weil Beobachtendes nun mal
gleichzeitig auch Beobachtetes ist,
spielt schwelgender Theatralik-Zwang
schon mal Zünglein an der Waage.

;)

Zurück
Oben