Aber du hast Chris angegriffen, einer der wenigen, die hier noch klar denken. Deshalb meine Reaktion - die wirst du schon vertragen müssen.
Das war weder beabsichtigt, noch empfinde ich das so. Ich machte auf "Rechts-Sprech" aufmerksam. Und ich hoffe und denke, dass das zw.
@Chris M und mir inzwischen geklärt ist. Wir reden miteinander.
Ich stellte doch eine Frage ("Keinen Deut besser als wer?"),
Stimmt. War womöglich zu viel Interpretation meinerseits. Ich bin ja auch nicht perfekt. Wichtig, ist, dass man sich austauscht.
aber Gegendemos hältst du fast schon für verpflichtend ("Ich kann und muss eine Gegendemo machen"). Auch die sind dazu da, am selben Ort und zur selben Zeit mit der Hauptdemo, diese letztere zu übertönen.
Na und, selbst wenn das so wäre. Es wird nicht blockiert!
Und wenn eine parallele Kundgebung mit Vielen eine Kundgebung mit Wenigen übertönt, dann ist und bleibt das dennoch ein demokratischer Prozess der Mehrheiten
Maßgebend sind die angewandten Mittel. Datum betonte ich ja explizit. Gegendemos die letztlich doch Blockaden sind, lehne ich ab.
Rechte machen das mit linken Demos üblicherweise nicht, weder blockieren, noch Gegendemos am selben Ort und zur selben Zeit. Sie nehmen es hin, wenn Linke auf Demos ihre Meinung kundtun.
Ich habe dazu leider keine validen Daten und Fakten. du auch nicht, sonst würdest du die Relativierung "üblicherweise" nicht anwenden. Denn üblicherweise bedeutet letztlich "In der Regel, aber nicht immer oder grundsätzlich". Daher würde ich das mal als Patt einordnen.
Daß du links bist, ist für mich kein Problem. Es gibt auch anständige Linke, wenn auch wenige, wie etwa dich, denn ich halte dich immer noch für anständig. Nur dein Umgang mit Chris war nicht in Ordnung.
Wie gesagt, wenn ich mal ausnahmsweise schnalle, dass Begriffe aus dem rechten Lager benutzt werden, dann spreche ich das an.
Ich tat das ja ohne jegliche Unterstellung oder Beschuldigung und stelle ihn nicht in die rechte Ecke, sondern suchte den Dialog und Austausch.
Den Schuh ziehe ich mir daher nicht an.
Blockaden Andersdenkender (und auch Gegendemos) sind nicht nur extrem antidemokratisch, sondern erschaffen im Endeffekt eine Diktatur.
Blockaden ja, da sind wir uns ja einig. Bei Gegendemos stimme ich pauschal nicht zu. Ich neige zur Differenzierung. Darum verweise ich nochmals ausdrücklich auf meine Aussage:
TM, die zwar für Gegendemonstrationen ist, aber nicht, wenn sie letztendlich doch eine Blockade sind
Es gibt aber auch andere Punkte, in denen sich das äußert.
Die da wären?
Hast du das wirklich eindeutig dargelegt, eine waschechte Demokratin zu sein, nur weil du dich als "Linke" für das Demorecht von Rechten einsetzt? Wenn sich denn darin waschechte Demokraten zeigen, sind ja die anderen Linken (also diejenigen, die blockieren) eben gerade keine.
Das ist mal wieder eine Herstellung von Kausalitäten, die jeglicher Logik entbehren.
Wenn jemand 0 € in der Tasche hat, bedeutet das nicht, dass er nichts in der Tasche hat
Nur weil ich mich von einer typischen Linken abhebe und in Bezug auf Demonstrationsrecht eine andere Auffasung habe, kann man daraus doch nicht schließen, dass alle anderen keine Demokraten sind.
Das würde mich auf einen Sockel heben, zur einer Gallionsfigur und zur richtigunsweisende Alleininhaberin der Deutungshoheit machen.
Ne du, so funktioniert das (leider nicht)
Die SED hat sich an die neue Zeit zwar angepaßt, ist aber im Kern dieselbe Partei geblieben. Anständige und ehrliche Kommunisten hätten damals 1989/90 die SED als Verbrecher-Partei auflösen, und eine neue unbelastete Partei gründen müssen.
Haben sie ja versucht. Wurde nur nicht anerkannt.
So hat sich die Partei einfach nur mehrmals umbenannt, und ist dadurch die Verbrecher-Partei geblieben. Geändert hat sich niemand, sie haben sich nur angepaßt.
Ansichtssache. Kannst du in deren Köpfe schauen? Ich nicht,
Die einzige Partei, die keine NSDAP-Mitglieder in ihren Reihen aufgenommen hat, ist die AfD.
Lol. Die kam dafür auch reichlich spät. Dafür hat sie Ableger derer in ihren Reihen, wie übrigens die CDU und andere Parteien auch.
Die Fokussierung und Reduzierung darauf, dass das nur bei Die Linke so ist, ist unlauter, parteiisch, propagandistisch und verfälschen.
Dass das nicht so ist, hatte ich ja bereits durch Quellen dargelegt und untermauert.
Sag mir bitte nicht, dass du auch zu der Mit zweierlei Maß messen Fraktion gehörst
Sicherlich haben sich einzelne ehemalige Partei-Mitglieder eine neue Partei gesucht, du sagtest ja selbst, Menschen können sich ändern. Viele traten sogar der SED bei.
Du scheinst die Ansicht dass sich Menschen ändern können nur in einer Richtung zuzustimmen. Wenn es um die Parteien geht, die nicht links sind.
Ist dir das nicht aufgefallen, oder entspringt das einem Schablonendenken, Vorurteilen und schwar-weiß Denken?
Und was blockieren die (Linke, Kirchen, Gewerkschaften usw.) denn da: Rechte Demos, und ganz nebenbei, auch Parteitage rechter Parteien.
Ja, richtig und das ist nicht ok.
Aber etwa die Querdenkerbewegung besteht eben nicht nur aus Rechten.
Auch das sehe ich so.
Allerdings sollten diese Menschen so schlau und aufmerksam sein, dass sie sich auch klar abgrenzen.
Tun sie das nicht und reihen sich in diese Demos und Kundgebeungen ein, dürfen sie sich bitte auch nicht darüber beschweren, dass sie in die rechte Ecke gestellt werden.
Nich alles kann mit politischer Unwissenheit begründet werden.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Sobald irgendwie von Gewalt auf einer rechten Demo die Rede ist, weiß ich daß Linke involviert sind, vornehmlich bei Gewalt gegen die Polizei. Auch hier wiederum ein extrem antidemokratisches Phänomen der Linken, das in solchem Zusammenhang den Rechten untergeschoben werden soll, da es ja auf einer rechten Demo passiert sei.
Linke Gewalt kann nicht geleugnet werden. aber was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Du lenkst die ganze Sache nun gegen Links und lenkst dadurch vom eigentlichen Thema ab.
Es ist ja ok, wenn du gegen linke Gesinnung bist. Aber bitte versuche doch nicht über diese Schiene rechte Gesinnung zu verharmlosen oder davon abzulenken.
Bekennst du dich zu politisch rechts, so wie ich mich zu politisch links bekenne, oder was sollen diese Spielchen?
Wo soll ich dich einordnen, wenn du einiges hier so vehement verteidigst und versuchst zu relativeren und umzulenken?
Warum? Wo ist mein linkes und wo mein rechtes blinde Auge?
Das Problem anderer, lasse ich nicht zu meinem Problem machen. Wenn das Schubladenrepertoire für mich nicht ausreicht, amüsiert mich das mehr, als dass es mich tangiert.
TM, im Grunde weder links noch rechts noch mittig, sonder eine Person, für die eine passende Schublade erst noch gezimmert werden muss