Benjamin
Well-Known Member
- Registriert
- 27. Januar 2005
- Beiträge
- 2.268
lazpel schrieb:Hallo,
nach meiner Meinung gibt es Geister, jeweils in der Vorstellung derer, die sie sehen.
Geisterscheinungen sind ein subjektiver Eindruck, welcher aus einer chemischen Disharmonie im Gehirn bzw. durch Schizophrenie oder eine Psychose ausgelöst wird.
Desweiteren sind auch Trance- oder Traumzustände möglich, in welchen diese Wahrnehmungen stattfinden können.
Gruß,
lazpel
Gegen die Theorie des subjektiven Eindrucks spricht auf jeden Fall, dass es unzählige Berichte von Geisterscheinungen gibt, wo mehrere Personen die Erscheinung gleichzeitig wahrgenommen haben sollen.
Hätten da all diese Personen gleichzeitig die gleiche "chemische Disharmonie im Gehirn" erfahren sollen? Klingt nicht sehr überzeugend, für mich zumindest.
Außerdem gibt es auch viele Berichte, wo Menschen scheinbar wirkliche Informationen von Geistwesen erhalten haben. Z.B. Informationen von Verstorbenen, die bewiesenermaßen stimmen und nahezu unmöglich an den Erlebenden herankommen hätten können. Dazu gab es auch schon Sendungen im Fernsehen, in denen Menschen mit Verstorbenen gesprochen haben sollen und von denen sie Informationen über Ereignisse erfahren haben, die sie nicht hätten wissen können.
Würden diese Berichte keine Show sein, wären das wohl sehr außergewöhnliche "chemische Disharmonien im Gehirn".
Natürlich kann man den Wahrheitsgehalt von Berichten im Fernsehen und aus ähnlichen Medien nicht ohne weiteres überprüfen, aber wir sollten für mögliche Erklärungen auch solche Berichte einbeziehen.
mit freundlichen Grüßen
Ben