• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Geister?

Na dann, der erste Versuch der Erklärung.

Was sind Geister?

Für mich sind das Energien, die individuelle Eigenschaften haben und damit auch individuell zu unterscheiden sind. Aus dem Wesen der Energie ergibt sich auch, dass es keine Personen oder ähnliche Wesensarten sind, die wir aus Mythen und Erzählungen kennen, sondern Einheiten, die eine individuelle Existenz haben ohne dabei an Materie gebunden zu sein.

Der Umstand, dass diese Energien nicht auf herkömmliche Weisen gesehen und empfunden werden können, macht es notwendig, dass Menschen ihre vorhandenen Sinne so konzentrieren, dass sie diese Energien wahrnehmen können. Diese Energien sind auch lebenden Wesen zueigen und viele Menschen haben schon einmal gefühlt, dass jemand im Raum ist ohne diese Person sehen zu können.

Diese Energien sind in der Lage mit uns zu kommunizieren und wir mit ihnen. Dies ist jedoch nicht die kindliche Vorstellung eines Zwiegesprächs, sondern ein Informationsaustausch, der auf rein intellektueller oder spiritueller Ebene stattfindet.

Viele streiten die Existenz dieser Energien ab. Doch zu bedenken ist, dass wir auch durch den Mond beeinflusst werden und viele diese Energie nicht wahrnehmen und erst die Wissenschaft dies festgestellt hat. Wir alle sind der Anziehungskraft ausgesetzt und sind uns darüber jedoch nicht täglich und vor allem in unserem Verständnis bewusst. Und gleiches gilt für Telepathie, Telekinese oder das Chi, eine Kraft, die uns umgibt und beeinflusst.

Diese Energien können im wachen Zustand, aber auch im Traum erfahren werden. Ich rede jedoch nicht von Erscheinungen, sondern von einer bewussten oder unbewussten Kommunikation mit Energien, die uns umgeben.

Abwegig?
Nun, erinnert man sich daran, dass der mehrheitliche Teil des Universums aus Energie besteht und letztlich auch die Materie nichts anderes als geballte Energie ist, dass auch die so genannte „dunkle Materie“ im Zweifel nur Energie ist, dann sollte es auch nicht überraschend sein, wenn diese Energien in der einen oder anderen Form auf uns Einfluss haben. Aus anderen Themen dieses Forums war schon zu entnehmen, dass ich davon ausgehe, dass auch die Entstehung des Lebens, wie des gesamten Universums, auf den Einfluss dieser Energien zurück zu führen ist und dass die eigentliche Kodierung allen Daseins, jeglicher Existenz also, in Form von Energie stattfindet. Ich gehe daher auch davon aus, dass diese Energie nicht einfach Energie ist, sondern eine Intelligenz besitzt, die letztlich alle Gesetze der Naturwissenschaften kontrolliert, Leben ermöglicht und Materie und Leben ständig beeinflusst.

Diese Energie kann sich in Form der Geister entsprechend obiger Definition auch darstellen und erfahren werden.

Wie?

„Wer Augen hat zu sehen, der sehe und wer Ohren hat zu hören, der höre.“

Werbung:
louiz30 schrieb:
Der Umstand, dass diese Energien nicht auf herkömmliche Weisen gesehen und empfunden werden können, macht es notwendig, dass Menschen ihre vorhandenen Sinne so konzentrieren, dass sie diese Energien wahrnehmen können. Diese Energien sind auch lebenden Wesen zueigen und viele Menschen haben schon einmal gefühlt, dass jemand im Raum ist ohne diese Person sehen zu können.
Die Energien die lebendige Wesen ausstrahlen, sind entsprechend strukturiert.
Diese Energien sind in der Lage mit uns zu kommunizieren und wir mit ihnen. Dies ist jedoch nicht die kindliche Vorstellung eines Zwiegesprächs, sondern ein Informationsaustausch, der auf rein intellektueller oder spiritueller Ebene stattfindet.
Das setzt voraus, dass deine Info bei dem Engel auch ankommt. Nämlich in seinem Körper - den wir nur nicht wahrnehmen können. So habe ich dich verstanden. Adrerseit redest du von einer völlig körperlosen Energie, die mit uns kommuniziert. Das halte ich nicht für möglich. Wenn du ein Telefogespräch führst, nimmst du nur in Bild und Ton übersetzte Energie wahr. Aber ihre Quelle ist ein Körper. Den Engelskörper können wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen, sagst du. Das ist theoretisch möglich. Ich habe diese "Engels-Erfahrung" nicht. Wäre aber vorsichtig, sie in so plastische Bilder zu bringen. Denn Wahrnehmung transportierst du immer mit Interpretation - auch in dein Bewusstsein selbst. Man sollte auf jeden Fall prüfen, ob diese "Engsels-Erscheinung" nicht ein Mentor aus dem Über-Ich ist... - einfach ein geistiges Zwiegespräch zwischen dir und einer Person aus deinem Leben, das du konstruierst, wie es gewesen sein könnte. Das kennen wir ja alle, oder?

Gysi

Also, Gysi, folgendes:

Die Worte:

* Engel
* Körper
* Erscheinung

habe ich weder explizit, noch implizit benutzt und diese sogar ausdrücklich ausgeschlossen. Ich habe auch keine konkrete Kommunikation beschrieben, auf die du dich offensichtlich beziehst. Lies nicht etwas in meine Worte, das so nicht da ist.

Und ja, es geht völlig körperlos, ganz einfach so.

louiz30 schrieb:
Ich habe auch keine konkrete Kommunikation beschrieben, auf die du dich offensichtlich beziehst. Lies nicht etwas in meine Worte, das so nicht da ist. Und ja, es geht völlig körperlos, ganz einfach so.
Dann wiederhole ich diesen Satz:
Gysi schrieb:
Man sollte auf jeden Fall prüfen, ob diese "Engsels-Erscheinung" nicht ein Mentor aus dem Über-Ich ist... - einfach ein geistiges Zwiegespräch zwischen dir und einer Person aus deinem Leben, das du konstruierst, wie es gewesen sein könnte. Das kennen wir ja alle, oder?

Gysi

Gysi, verstehe nicht, warum du dich selbst zitierst und mich ansprichst. Sollte ich etwas übersehen haben? Kurze Erklärung was du willst wäre gut.

Ich rede aber auch nicht von Zwiegespräch und auch nicht vom Über-Ich.
Ich rede von externen Energien.

Zuletzt bearbeitet:
louiz30 schrieb:
Ich rede aber auch nicht von Zwiegespräch und auch nicht vom Über-Ich.
Ich rede von externen Energien.
Du bist dir sicher, dass du deine Erfahrung nicht fehlinterpretierst? Dass es sich dabei um Gestalten aus dem Unterbewusstsein - also aus einem unbewussten oder unbewusst gewordenen Erfahrungsbereich handelt? Das Unterbewusstsein ist ein weites Feld...
Dann schildere doch mal bitte genauer, wie die Kommunikation mit einem Engel abläuft.

Gysi

louiz30 schrieb:
Ja, ich bin mir da sicher und nochmals nein: es geht nicht um Engel, sondern um Energien.
Energien gibt es überall, habe ich das je bestritten? Aber diese Energien kommunizieren ja mit dir. Habe ich das falsch verstanden? Diese Energien helfen dir, dein Leben besser zu gestalten, oder? Und letztlich schlussfolgerst du aus dieser Energie-Erfahrung die Existenz eines Gottes. Darum meine Bitte: Erkläre mir den Ablauf der Kommunikation mit solcher Energie.

Gysi

Gysi, du bist so sehr in einem Denkmodell verhaftet.

Nein, du hast das richtig verstanden, doch es hat eben nichts mit Engeln zu tun, jedenfalls nicht nach meiner Definition. In der Tat gibt es viele Energien und dann wiederum gibt es vielleicht nur eine. Die Folgerung, dass diese Energie letztlich auf Gott hinweist ist zwar nicht falsch und doch nicht zwingend.

Und es kommt auch nicht darauf an, wie eine solche Verbindung der eigenen Energie mit anderen Energien aussieht, denn das kann sich bei jedem anders gestalten. Das Wesentliche ist für mich die Erkenntnis, dass es solche Energien gibt und dass man seine eigene Energie mit ihnen verbinden kann, um auf diese Weise Einblick in Dinge zu bekommen, die einem ansonsten verborgen bleiben. Ein Asiate würde mich da ohne weiteres verstehen.

Doch in der Tat habe ich wesentliche berufliche und private Entscheidungen auf dieser Basis getroffen und war damit sehr erfolgreich und dies vor allem in Situationen, die nach allgemeiner Ansicht absolut hoffnungslos waren. Ich war mir jedoch durchweg sicher und ich wurde mehr als einmal darin bestätigt.

Diesen Vorgang erklären zu wollen ist ein sinnloses Unterfangen, da sich dies nicht exakt in Worte fassen lässt und damit nur zu Missverständnissen führt. Das Thema geht ja auch nur um die Frage, ob es Geister gibt und nicht was wir mit ihnen tun können.

Werbung:
louiz30 schrieb:
. Das Thema geht ja auch nur um die Frage, ob es Geister gibt und nicht was wir mit ihnen tun können.
Jetzt sind es wieder Geister, mal nur "Energie". Keine Engel. Jedoch Geister. Aber mit normal weltlichen Dumpfbacken wie mir ist das eh nicht zu kommunizieren... Ich glaube eher, dass du von Begebenheiten redest, die jeder kennt. Du drückst dich nur vor ihrer Schilderung, weil du befürchtest, dass ihr eine zu profane Erklärung folgen könnte - die deinen Erfahrungen ihre Exklusivität raubt... Aber das ist nur meine Vermutung.

Gysi

Zurück
Oben