• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

AW: Gibt es einen Gott?

moebius schrieb:
Zu 1.:
Jedenfalls kein ICH-Bewusst-sein mehr, aber dafür möglicherweise :dontknow: SELBST-Bewusst-sein ...
:lachen::lachen::lachen::lachen:

Phänomenologie des Geistes von Hegel :blume2: Sie werden Alle noch vernünftig, den die schöpferische Kraft wird der Sieger in diesem großen Weltspiel sein, ganz klar, ganz rein, so wird es sein, jenes Sein. :blume2:

Werbung:

1. Und was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Ich- und Selbstbewusstsein?

2. Ohne Raum gibt es auch keine Zeit, weil es ohne Raum auch keine Veränderung gibt!
Wo ist das Problem? :dontknow:

Zu 1.:
Selbst ausprobieren ...:lachen:

Zu 2.:
Da Du keine theoretische Physikerin bist, die versucht, ART und QM zur empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation zu vereinigen, kannst Du das Problem sowieso nicht sehen ...:lachen:

Aber ich sehe was, was Du nicht siehst ...:lachen:

Zu 1.:

Zu 2.:
Da Du keine theoretische Physikerin bist, die versucht, ART und QM zur empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation zu vereinigen, kannst Du das Problem sowieso nicht sehen ...:lachen:

Ich weiß etwas, was du nicht weißt - Nietzsche:D:D:D

Zu 1.:

Hab ich schon lange gemacht - es gibt keinen!

Zu 2.:

Ja ja - aber Gedanken kann ich mir auch so machen - und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Zeit relativ ist - alles, was existiert und sich bewegt und wandelt, ist selbst die Zeit. Und diese Eigenzeit mit den zyklischen Umdrehungszeiten des Sonnensystems zu vergleichen ist zwar ein interessanter Versuch, sagt aber nichts über das WESEN von Zeit aus!

Klar tust du das, denn du bist dort und ich bin hier - und das ist unausweichlich, denn 2 Menschen können nicht denselben Raum einnehmen! :D

....
Phänomenologie des Geistes von Hegel :blume2: Sie werden Alle noch vernünftig, den die schöpferische Kraft wird der Sieger in diesem großen Weltspiel sein, ganz klar, ganz rein, so wird es sein, jenes Sein. :blume2:

Noch ist der Ausgang des großen polit-ökonomischen Welt-Theater-Spiels nicht entschieden ...:nein:

Oder mit den Worten von Meister Ernst BLOCH gesagt:
"Noch ist nicht aller Tage Abend, aber auch nicht aller Abende Tag!"

Und in/mit den Worten von Manfred EIGEN/Ruthild WINKLER (Naturwissenschaften/Chemie) :

"Der Mensch ist weder ein Irrtum der Natur, noch sorgt diese automatisch und selbstverständlich für seine Erhaltung. Der Mensch ist Teilnehmer an einem großen Spiel, dessen Ausgang für ihn offen ist. Er muß seine Fähigkeiten voll entfalten, um sich als Spieler zu behaupten und nicht Spielball des Zufalls zu werden."
In: Das Spiel. Naturgesetze steuern den Zufall, 8. Auflage München-Zürich 1987, S. 14.​

Aber was ist, wenn es am Ende nichts Wahrnehmendes und nichts Wahrgenommenes mehr gibt :dontknow:
Also die vertraute Subjekt-Objekt-Relation im HEGEL'schen Sinne "aufgehoben/bewahrt" wäre ...:dontknow:

Wo bliebe dann noch Raum für einen "Schöpfer" :dontk]​

im dunklen Raum des nicht wahrnehmbaren.....ohne Sonne keine Schatten ? - soll ich dir von platon ausrichten...​

Werbung:
Zurück
Oben