• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ?

Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)!

Dann sind alle Erwachsenen inklusive Herr Lesch nur Gläubiger. Wie sieht es denn mit Fakten aus?

Woher kommen die bilder die ich in meinen träume sehe, wie z.b den mond, die sonne, der stuhl usw....von aussen?.....moment....in der schule wird gelehrt daß das objekt das ich wahrnehme irgendwelche dumme strahle aussendet und die treffen dann auf die retina meiber augen usw...bla bla bla......da ich zu meinem lehrer gesagt das es doch großer schwachsinn ist. Er solle mir bitte dann erklären woher die bilder kommen wenn ich meine augen schließe und mir meinen kühlschrank vorstelle.....sendet der dann auch erst irgendwelche lichtstrahlen aus bevor der mir in gedanken etscheint?!....der ist ohysiklehrer und konnte mir keine antwort darauf geben. Dan hab ich ihm vor der ganzen klasse gesagt :" sagen sie mal, kann es sein daß das was sie hier von sich geben, selber irgendwo sich angelesen haben (studium) und dann einfach so an uns schüler weiter geben ohne sich selber eigene gedanken darüber zu machen ob das auch so sein kann? ! Das meiste ist nämlich reiner unfug. Der wurde ganz rot und hat an dem tag den unterricht abgebrochen.

Aussenwelt ist bullshit und haltlos.

Denken ist nie haltlos, vielleicht war dein Lehrer mit dir gerade überfordert, kommt vor. ;)

Herr Lesch ist Gläubiger, na und ?!

Philosophen kann man studieren, wenn du nicht selbst dann überfordert wirst.
 
Werbung:
:wut3::wut3:
Denken ist nie haltlos, vielleicht war dein Lehrer mit dir gerade überfordert, kommt vor. ;)

Herr Lesch ist Gläubiger, na und ?!

Philosophen kann man studieren, wenn du nicht selbst dann überfordert wirst.


Gibt es jetzt ein bewusstseinsunabhängige AUSSENWELT, ja oder nein?

Wieso glauben das alle ottonormalbürger wenn das doch wenn man ein bissel überlegt gar nicht sein kann?

Warum erzählt uns die wissenschafft wie sehen funktioniert, das mit dem objekt das angeschaut wird irgend so ein quatsch das mit lichtwellen usw.? (Was da genau gesagt wird kann ich gerne kopieren und hier einfügen).Warum wird das gelehrt obwohl es humbug ist?


Ah, hier.....
Denn in der Retina wird das Bild der Außenwelt nicht nur aufgenommen, sondern bereits analysiert und weiterverarbeitet, nach Kriterien wie Farbe, Form, Bewegung und Helligkeit.


Von welcher aussenwelt ist da die rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut3::wut3:


Gibt es jetzt ein bewusstseinsunabhängige AUSSENWELT, ja oder nein?

Wieso glauben das alle ottonormalbürger wenn das doch wenn man ein bissel überlegt gar nicht sein kann?

Warum erzählt uns die wissenschafft wie sehen funktioniert, das mit dem objekt das angeschaut wird irgend so ein quatsch das mit lichtwellen usw.? (Was da genau gesagt wird kann ich gerne kopieren und hier einfügen).Warum wird das gelehrt obwohl es humbug ist?


Ah, hier.....
Denn in der Retina wird das Bild der Außenwelt nicht nur aufgenommen, sondern bereits analysiert und weiterverarbeitet, nach Kriterien wie Farbe, Form, Bewegung und Helligkeit.


Von welcher aussenwelt ist da die rede?

So gewaltige Gedankenketten und nur bissel überlegen, Respekt!

Innenwelt und Außenwelt scheinen etwas gemeinsames zu haben.

Berühre einen Baum und betrachte ihn, kannst du auch dabei die Wurzeln erkennen? :clown2:
 
Gibt es jetzt ein bewusstseinsunabhängige AUSSENWELT, ja oder nein?
"Das Auge sieht das Auge nicht", das müsste eigentlich auch "ein dummer August im Nichtsein" begreifen!
Wieso glauben das alle ottonormalbürger wenn das doch wenn man ein bissel überlegt gar nicht sein kann?
Existenz ist nie absolut beliebig voraussetzbar und das kopernikanische Weltbild kann sich nicht selbst als beobachterexistent ÜBERALL voraussetzen, das Organische Weltbild im ÜBER-ALL aber schon! :)

Weil 'man' in aller Regel gar nicht in der Lage ist 'ein bissel überlegt' zu handeln, geschweige denn überlegt zu denken, das erfährt 'man' in diesen gedankenschweren Corona-Zeiten besonders deutlich, weil 'man' immer zwingend auf Expertenwissen angewiesen scheint, genau dort, wo 'man' sich nicht selbst als verantwortlich für seine eigene Meinung zeichnen möchte.

Faktische Existenzfragen sind von fucktischen Meinungsfragen sehr leicht unterscheidbar und Letztere sind sehr leicht als Fake bloßzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich gibts auch deine welt nicht, daher macht es keinen sinn an eine unabhängige welt von einem zu glauben.
>daher< ?? Fatal Error: Non sequitur! Die Annahme einer Nichtexistenz reicht für verlässliche Schlussfolgerungen keineswegs rational aus!

Erst im Verstehen einer Nichtexistenzphilosophie im Ausschlussverfahren von Nichtwissen vermag Logik in Informationskurvendiskussionen zu einer höheren Erkenntnis von Existenzphilosophie unter Einschluss von imaginär-hypothetischen 'Vor-Teilchen' führen. :p

Übrigens kann ich beweisen, dass meine Zunge größer, länger und breiter als die von Albert Einstein ist.

Dabei berufe ich mich auf Fakten. Mit Fake hat dies alles nichts zu tun.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "anhängig" ?
Was ist ein Anhänger? (z.B. Wagen / Fan)
Was ist ein "Anhängiger"? (z.B. Stalker / Treue)

Was ist ein "Unabhängiger" ? (Wirklich etwas Freies?)

Oder nicht doch etwas, das man nicht mehr los wird?

Was ist "abhängig"? (z.B. faulenzen)

Was ist ein Drogenabhängiger? Wirklich jemand, der von den Drogen nicht loskommt? Oder wäre das nicht sinnhafter Weise ein "Drogenanhängiger"? Ein Stalker der die Frau nicht in Ruhe lässt - selber Sinn - Ein Süchtiger, der die Drogen nicht in Ruhe lässt...


Bewusstseinsunabhängige Außenwelt?
Natürlich: Wer ist denn schon im Stande, sein Bewusstsein bewusst abzuhängen? Das vermagst du, wenn du Glück hast, mit dem Bewusstsein eines anderen.

Anhängiges kannst du notfalls mit Gewalt loswerden.
Unabhängiges wirst du nie los...
 
Bewusstseinsunabhängige Außenwelt?
Eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ist etwas ganz anderes als eine Bewusstseinsunabhängige Realität. (= *BuR*)

Es ist ein logisch fataler Irrtum die Außenwelt mit einer Realität gleichzusetzen.

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt und den Vorstellungen seiner eigens von ihm wahrgenommenen Realität, die aber 'ganz selten' der Wirklichkeit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:wut3::wut3:


Gibt es jetzt ein bewusstseinsunabhängige AUSSENWELT, ja oder nein?

Wieso glauben das alle ottonormalbürger wenn das doch wenn man ein bissel überlegt gar nicht sein kann?

Warum erzählt uns die wissenschafft wie sehen funktioniert, das mit dem objekt das angeschaut wird irgend so ein quatsch das mit lichtwellen usw.? (Was da genau gesagt wird kann ich gerne kopieren und hier einfügen).Warum wird das gelehrt obwohl es humbug ist?


Ah, hier.....
Denn in der Retina wird das Bild der Außenwelt nicht nur aufgenommen, sondern bereits analysiert und weiterverarbeitet, nach Kriterien wie Farbe, Form, Bewegung und Helligkeit.


Von welcher aussenwelt ist da die rede?
Das Auge kopiert,kapiert,Ähnlichkeiten werden gesucht.
Kennst du etwas nicht wirst du unsicher,Corona,..
 
Zurück
Oben