• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ?

Werbung:
Außenwelt und Innenwelt sind Ausdruck und Eindruck schindende Spiegelbilder von sich selbst.

Gut und schön und somit auch ein Unterschied, nämlich graduell sowohl Ausdruck, als auch Eindruck zu sein. Im Falle der Identität hätten wir den Zusammenfall konstruierter Gegensätze, wie bereits nikolausig aus Kues bekannt.

Bernies These: Innenwelt und Außenwelt tauschen sich ständig über das sichtbare Licht und das unsichtbare Licht auf ihre besondere Art autokommunikativ aus.

So ist es und wem dabei ein Licht aufgeht, dem ist das auch vermittelt klar und darf sich der Hellsicht rühmen.

Die Mathematik kommt dabei durch die einmalige Besonderheit im Wesen der Zahl zwei=2 in der Gleichsetzung von Addition und Multiplikation (2+2=2*2) dem Verständnis von zellulärer Logik in korridoralen Relativiertheiten entgegen

Aber Berny, Sie werden doch nicht das Geheimnis vom Primzahlkreuz verraten und cartesisch vierteln, oder wollen Sie das Primzahlkreuz rotieren lassen und als Rad der Lehre verkaufen?

Also stellt sich die Frage, wie sich eine vollkommen bewusstlose Theoriefreiheit in der Praxis ohne Beobachter, also ohne Subjekt und ohne Objekt vorstellen ließe

Das ist ganz einfach, einfach nichts vorstellen. Ich habe es ja nie verstanden, warum die Menschen sich die Welt immer so furchtbar kompliziert erklären müssen, wo doch fast alles im Grunde genommen ganz einfach ist, ansonsten hätte die Schöpferexistenz den Menschen sicher nicht nach seinem Bilde erschaffen.

Nach meiner persönlichen Auslegung ist ein <allwissender Gott> kein Mensch

Klar, denn sonst gäbe es ja keinerlei zum vorübergehenden Gebrauch spendierte Ideen.

Gefragt ist also meines Erachtens nach einem mesosokratisch positiv definierbaren Nichtwissen zur Erklärung von anzahlenmäßig nach unten di-mensa-ional begrenzt sein müssender Anti-Entitäten im vorgeblich unseiend Ex-sistierenden als "gefragtes" Schutzkörperbollwerk zu allen "ungefragt" seiend existierenden Entitäten.

Gut und schön, das mag sich ein frommer Christ für Pfingsten als Übung in der Kunst der Zungenrede aufsparen, aber Erkenntnistheorie taugt nun mal nicht als erste Wissenschaft und da kann man sich weitere Überlegungen doch gleich ersparen und noch einmal ganz von vorne anfangen. Laertes ist daran gescheitert und es reichte nur noch zu einem 'Der oder Ich!"

.....hoppla! ....dann muss sie es hoffentlich doch auch nicht gleich jedem geben?

Natürlich nicht, denn es wird ja zunächst nur unterstellt, sozusagen vorsätzlich.

Vielleicht, dass eine bewusstseinsunabhängige Welt einer Hyper-Notice-Sensitivity-Welt entspricht und der Mensch aus seiner Ur-Hynose erst noch doppelt aufwachen oder mit dem Doppler-Effekt aufgeweckt bzw. wiederbelebt werden muss? .....:rolleyes:o_O:oops:

Das wäre eine mögliche Variante in Berniescher Sage.

Grüß Gott!
 
Nein, weil sich die aussenwelt in dir befindet. Wenn du dich in der welt befindest, wo befinden sich dann deine füße die wahrnimmst?! Wahrgenommenes bedingt den wahrnehmer. Ohne dich gibts auch deine welt nicht, daher macht es keinen sinn an eine unabhängige welt von einem zu glauben.
 
Um Physiologie mit gutem Gewissen zu treiben, muß man darauf halten, daß die Sinnesorgane nicht Erscheinungen sind im Sinne der idealistischen Philosophie: als solche könnten sie ja keine Ursachen sein! Sensualismus mindestens somit als regulative Hypothese, um nicht zu sagen als heuristisches Prinzip. – Wie? und andre sagen gar, die Außenwelt wäre das Werk unsrer Organe? Aber dann wäre ja unser Leib, als ein Stück dieser Außenwelt, das Werk unsrer Organe! Aber dann wären ja unsere Organe selbst – das Werk unsrer Organe! Dies ist, wie mir scheint, eine gründliche reductio ad absurdum: gesetzt, daß der Begriff causa sui etwas gründlich Absurdes ist. Folglich ist die Außenwelt nicht das Werk unsrer Organe –?
F.N
 
Wo befindet sich der wahrnehmer wenn er etwas wahrnimmt, wie häuser, menschen usw.....ausserhalb sich selbst?!..‍♂️♂️... um etwas wahrnehmen zu können MUSS es sich in dir befinden, daher kann es gar keine aussenwelt geben. das gehirn des menschen gaukelt ihm nur eine außenwelt vor. Wenn jemand auf einem laufband 10 km zurückgelegt, bewegt er sich in wirklichkeit kaum von der stelle die gehirnforschung inklusive menschheit hat noch viel zu lernen.
 
Es befindet sich alles in dir und nicht ausserhalb. Wenn sich ein objekt was du wahrnimmst ausserhalb von dir befindet, dann befindet sich ja dein körper auch ausserhalb. Und wo befindet sich der, der wo wahrnimmt, aussehrhalb oder wie? :buegeln:

Es kann daher ausserhalb nichts geben weil alles in einem geschieht. So einfach ist das, wieso kapieren das viele etwachsene nicht?:wut3:
 
Nein, weil sich die aussenwelt in dir befindet. Wenn du dich in der welt befindest, wo befinden sich dann deine füße die wahrnimmst?! Wahrgenommenes bedingt den wahrnehmer. Ohne dich gibts auch deine welt nicht, daher macht es keinen sinn an eine unabhängige welt von einem zu glauben.

Herr Lesch erklärte dies gestern sehr schön in einer Abendsendung, die ich mit großem Interesse verfolgte.

Den AnfangsPunkt (Urknall) sich denken wäre unmöglich, die Sterne wissen das aber...:clown2:

Schöpfungsglaube in der Innenwelt:daisy:
 
Werbung:
Herr Lesch erklärte dies gestern sehr schön in einer Abendsendung, die ich mit großem Interesse verfolgte.

Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)!

Dann sind alle Erwachsenen inklusive Herr Lesch nur Gläubiger. Wie sieht es denn mit Fakten aus?

Woher kommen die bilder die ich in meinen träumen sehe, wie z.b den mond, die sonne, der stuhl usw....von aussen?.....moment....in der schule wird gelehrt daß das objekt das ich wahrnehme irgendwelche dumme strahle n aussendet und die treffen dann auf die retina meiner augen usw...bla bla bla......da hab ich zu meinem lehrer gesagt das es doch großer schwachsinn ist. Er solle mir bitte dann erklären woher die bilder kommen wenn ich meine augen schließe und mir meinen kühlschrank vorstelle.....sendet der dann auch erst irgendwelche lichtstrahlen aus bevor der mir in gedanken erscheint?!....der ist physiklehrer und konnte mir keine antwort darauf geben. Dann hab ich ihm vor der ganzen klasse gesagt :" sagen sie mal, kann es sein daß das was sie hier von sich geben, selber irgendwo sich angelesen haben (studium) und dann einfach so an uns schüler weiter geben ohne sich selber eigene gedanken darüber zu machen ob das auch so sein kann? ! Das meiste ist nämlich reiner unfug. Der wurde ganz rot und hat an dem tag den unterricht abgebrochen.

Aussenwelt ist bullshit und haltlos.
 
Zurück
Oben