• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

AW: Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

hallo rupert,

der unterschied zwischen meinem denken (und ich glaube, dem schließt sich wotanswut auch an) - und dem deinen ist, dass ich nichtmal dran denke, jemanden, der was anderes sagt oder denkt als ich, auf irgendeine insel verbannen zu WOLLEN.

nochmal: es soll verschiedene meinungen geben.
und ich akzeptiere auch die deine - mit oder ohne ironie.

aber das heißt nicht, dass es augenblicklich zwischen der deinen und der meinen zu einer verständigung kommen MUSS.

pluralismus lebt doch auch davon, dass manche anschauungen im augenblick nicht vereinbar sind - aber dennoch nebeneinander existieren können/dürfen.

ich habe deine worte nicht verdreht - das warst schon du selber, der meinte, ein vergleich zwischen der ehem. DDR und BRD wäre - deiner meinung nach - bedenklich und "man müsste eigentlich sagen, Ab ins noch schlimmere Nordkorea, damit Herr Wotan vielleicht doch eines Besseren belehrt wird."

ich bin der meinung, dass solche aussagen und denkungsweise wie die deine hier oben antidemokratisch und einem gelebten pluralismus entgegenstehend sind.
was aber für mich eben NICHT heißt, dass du das nicht sagen oder denken darfst.
nur sind solche denkungsweisen in meinen augen halt nicht demokratisch - das meine ich.
auch wenn´s "ironisch" gewesen sein soll - was ich dir aber ehrlich gesagt nichtmal glaube.

kathi

Hallo Kathi,

na wenigstens einer der versteht, was ich unter Meinungsfreiheit verstehe und das ebenso sieht.
Jemanden zu beschimpfen oder mit Verbannung zu drohen , anstatt Argumente zu bringen, ist kein Gedankenaustausch.
Nur gibt es immer Leute, die Kritik nur als Nörgelei verstehen (wenn sie denn von jemanden anderen kommt, als wie von einem selbst) und nicht als konstruktiv. Und schlimm wird es, wenn die Leute danach eigeteilt werden, ob sie überhaupt das Recht haben, mitzureden ( erst zwanzig Jahre der Diktatur entflohen...).
Aber wenn es ein trost für Rupert ist: Meine Familie wohnt schon seid "Urzeiten" über ganz Deutschland verteilt und das hunderttausende Familien irgendwann mal durch eine Mauer getrennt wurden, das es eine Zeitlang 2 deutsche Staaten gab, ist nicht deren Schuld. Es ist niemanden sein verschulden und niemanden sein Verdienst, in welche Besatzungszone er geraten ist, oder hineingeboren wurde. Die Teilung war schließlich kein normaler Zustand. Und denen, die das Pech hatten in der sowjetischen Besatzungszone geblieben zu sein oder geboren zu sein, nun das Recht auf Mitsprache abzusprechen, ist schon hart. Da werden die Mitglieder ein und derselben Familie in "gute" und "dumme (schlechte)" Deutsche eingeteilt.
Aber ich rate mal jedem "Westdeutschen" der so argumentiert, mal Familienforschung zu betreiben, denn rund die Hälfte (und ich glaube in Nordrhein - Westfalen sogar über die Hälfte) der deutschen Einwohner Westdeutschlands stammt, bzw. hat seine Wurzeln, in Ost-und Mitteldeutschland.
Aber wenn man auf solche Art und Weise auch "mit" Jugendlichen "redet", an der Stelle von Ursachenforschung, Aufklärung, stichhaltiger Argumentation, Druck setzt und Strafe, ihnen einfach aufdrücken will, wie sie die Welt und alles andere zu sehen haben, ja dann verstehe ich das sich die Jugendlichen den Extremen aller Art zuwenden. Solange man nur über sie und nicht mit ihnen redet, solange gibt es neue Nationalsozialisten und Linksradikale.
Aber ich glaube "Normalos" wie ich, die sich politisch an keine dieser Extreme orientieren, stehen auch schon wieder in den verdacht, "Nazis" zu sein.

MLG

WotansWut, der niemanden etwas tut.

Werbung:

Für mich ist das alles viel zu allgemein ausformuliert: Wir alle wollen Meinungsfreiheit, wir alle wollen Demokratie. Volle Zustimmung!

Welcher Staat hat die perfekte Demokratie?
Wo konkret gibt es keine Meinungsfreiheit bei uns in Ö oder D?
Was konkret ist verboten?
Diebstahl und Mord übersteigen die persönliche Freiheit, das hat Konsequenzen mit Freiheitsbeschränkung, simple konkrete Beispiele.
Hier aber fehlen mir alle konkreten Hinweise, was gemeint ist. Solange das nicht geklärt ist, wird es immer Missverständnisse geben, weil jeder das hinein interpretieren kann, was er möchte oder was aus seiner individuellen Sicht zutreffen soll.

Streut der Sandmann seinen Sand mit der Hand oder benutzt er ein Schäufelchen?

naja nach all dem langen hin und her in diesem thread seh ich es für mich so:

es gibt menschen, mit denen ich mich verstehen und verständigen kann.
und es gibt menschen, wo das nicht möglich ist. dann lasse ich es bleiben...vielleicht geht´s ein andermal besser...
und wenn nicht - dann ist es auch okay.
für mich ist es vollkommen in ordnung, dass andere meinungen und ansichten da sind.
aber ich behalte mir vor, sie nicht zu teilen.
und ich behalte mir auch vor, mich von ihnen fern zu halten.
dafür genieße ich es umso mehr, menschen zu finden, wo verstehen und verständigung möglich ist - wenn auch manchmal nur partiell.

that´s it.
so schaut mein demokratieverständnis aus.

naja nach all dem langen hin und her in diesem thread seh ich es für mich so:

es gibt menschen, mit denen ich mich verstehen und verständigen kann.
und es gibt menschen, wo das nicht möglich ist. dann lasse ich es bleiben...vielleicht geht´s ein andermal besser...
und wenn nicht - dann ist es auch okay.
für mich ist es vollkommen in ordnung, dass andere meinungen und ansichten da sind.
aber ich behalte mir vor, sie nicht zu teilen.
und ich behalte mir auch vor, mich von ihnen fern zu halten.
dafür genieße ich es umso mehr, menschen zu finden, wo verstehen und verständigung möglich ist - wenn auch manchmal nur partiell.

that´s it.
so schaut mein demokratieverständnis aus.

Soweit so gut! :blume2:

Was aber, wenn Du irgendwo, in einem Zimmer, in einem Haus, in einem Dorf, in einem Staat mit Leuten der Kategorie "wo das nicht möglich ist" zusammengesperrt bist, ohne daß die Möglichkeit des Fernhaltens besteht? :dontknow:

Ich kenne dich lange genug, kathi, um zu wissen, dass du das alles ehrlich so meinst, wie du es schreibst.
Nur bezweifle ich, ob ihr euch da auf gleicher Augenhöhe befindet, was aber nur mit konkreten Anhaltspunkten von WotansWut vielleicht zu klären oder diskutierbar wäre.

Was aber, wenn Du irgendwo, in einem Zimmer, in einem Haus, in einem Dorf, in einem Staat mit Leuten der Kategorie "wo das nicht möglich ist" zusammengesperrt bist, ohne daß die Möglichkeit des Fernhaltens besteht? :dontknow:

dann ist alles eine frage von deren demokratieverständnis.
nämlich davon, ob sie mich auch dulden und in ruhe lassen können oder was sie sonst vorhaben mit mir zu machen...
wenn das, was sie mit mir vorhaben gewaltsam wäre, dann würde ich mich unter gewissen umständen möglicherweise auch gewaltsam wehren.

aber wir haben vorhin ja von demokratien gesprochen...

@ hannes: bis jetzt kann ich alles, was ich von wotanswut gelesen habe akzeptieren und sehe es im grunde genau so.
nur dass mein name nicht so provikativ wirkt.
und dadurch viele reaktionen von vorneherein anders sind.
und außerdem bin ich schon lange da und einige user hier wissen mich was meine grundmeinungen betrifft schon besser einzuschätzen.
so denk ich´s mir halt... :p

Werbung:

Kathi macht da einfach Nägel mit Köpfen! :lachen:

Zurück
Oben