K
kathi
Guest
AW: Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?
hallo wotanswut,
nur ist es diesmal anders.
die aufpasser sind nicht gedungen oder sonstwie "von oben" angeheuert.
sie sind von selber da.
sie sind einfach normale andere bürger, die in ihrer selektiven wahrnehmung alle nur annähernd "rechten" äußerungen heraushören......und ebenso wie du es willst, den anfängen wehren wollen. allerdings nicht durch nachfrage, woe denn was gemeint wäre - sondern durch harte attacken, die dir sofort vermitteln, dass du "so" nicht reden darfst.
das blöde daran ist nur; diese menschen merken es erstmal nicht, dass sie derart vorverurteilen.
es ist ihnen auch gar nicht möglich, es zu merken, denn sie können es sich einfach augenblicklich nicht vorstellen, dass jemand, der so spricht, es auch "anders" meinen könnte.....deshalb können sie auch nicht auf den INHALT deiner worte hören. nur auf die verwendeten worte selbst.
also nicht dahin, worauf du hinaus willst.
sondern es wird sofort gegenargumentiert, dass es so ja gar nicht ist.
und dann entsteht ein hick-und-hack. ein unfruchtbarer.
das schwarz-weiß-denken ist viiiiiiel weiter verbreitet als wir menschen es uns vorstellen können.
auch ich mache diese erfahrung immer wieder.
dennoch: miteinander kommunizieren, nochmals darlegen, immer wider richtigstellen - ohne selbst den anderen dafür zu verurteilen - das scheint mir der geeignete weg.
auch wenn er hart ist.
und ich sehe, du kennst ihn ohnehin schon.
"das volk" ist halt nicht "EINS"......es besteht aus lauter einzelindividuen. die alle ihre ängste woanders haben und aus diesen restriktiv agieren ......
und den wenigsten ist das in diesem augenblick bewusst.
es wird noch länger dauern, bis verständigung danach bemessen wird, welche ABSICHT hinter einer aussage liegt.
und nicht, welche wortwahl getroffen wurde.
(das wäre auch in der umgekehrten ausrichtung wichtig!)
da gehört noch weit mehr toleranz her - aber das ist ja auch wieder das falsche wort, welches manche sofort in der luft zerreißen würden.......ich sag es so: es gehört endlich mehr EMPATHIE her.
nur: wer weiß denn heute schon, was das überhaupt ist?
Und schon wieder rennen Aufpasser durch das Land und sollen sich die Menschen auf Äußerungen und Wortwahl gegenseitig kontrollieren.
hallo wotanswut,
nur ist es diesmal anders.
die aufpasser sind nicht gedungen oder sonstwie "von oben" angeheuert.
sie sind von selber da.
sie sind einfach normale andere bürger, die in ihrer selektiven wahrnehmung alle nur annähernd "rechten" äußerungen heraushören......und ebenso wie du es willst, den anfängen wehren wollen. allerdings nicht durch nachfrage, woe denn was gemeint wäre - sondern durch harte attacken, die dir sofort vermitteln, dass du "so" nicht reden darfst.
das blöde daran ist nur; diese menschen merken es erstmal nicht, dass sie derart vorverurteilen.
es ist ihnen auch gar nicht möglich, es zu merken, denn sie können es sich einfach augenblicklich nicht vorstellen, dass jemand, der so spricht, es auch "anders" meinen könnte.....deshalb können sie auch nicht auf den INHALT deiner worte hören. nur auf die verwendeten worte selbst.
also nicht dahin, worauf du hinaus willst.
sondern es wird sofort gegenargumentiert, dass es so ja gar nicht ist.
und dann entsteht ein hick-und-hack. ein unfruchtbarer.
das schwarz-weiß-denken ist viiiiiiel weiter verbreitet als wir menschen es uns vorstellen können.
auch ich mache diese erfahrung immer wieder.
dennoch: miteinander kommunizieren, nochmals darlegen, immer wider richtigstellen - ohne selbst den anderen dafür zu verurteilen - das scheint mir der geeignete weg.
auch wenn er hart ist.
und ich sehe, du kennst ihn ohnehin schon.
"das volk" ist halt nicht "EINS"......es besteht aus lauter einzelindividuen. die alle ihre ängste woanders haben und aus diesen restriktiv agieren ......
und den wenigsten ist das in diesem augenblick bewusst.
es wird noch länger dauern, bis verständigung danach bemessen wird, welche ABSICHT hinter einer aussage liegt.
und nicht, welche wortwahl getroffen wurde.
(das wäre auch in der umgekehrten ausrichtung wichtig!)
da gehört noch weit mehr toleranz her - aber das ist ja auch wieder das falsche wort, welches manche sofort in der luft zerreißen würden.......ich sag es so: es gehört endlich mehr EMPATHIE her.
nur: wer weiß denn heute schon, was das überhaupt ist?