AW: Gibt es die eine Philosophie ?
der kosmogonischen Weltentstehung zufolge
Das ist eine Festlegung, die ich in Frage stelle.
[*]gibt es am Anfang einen Gott, der alles in sich vereint
Das ist eine Festlegung, die ich hinterfragt habe und zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch immer in der Theorie stehe, dass das, was als Gott bezeichnet wird, weder Person ist, noch am Anfang steht.
und aus dem dann ein zweiter, weniger begabter Gott auströmt,
der dann die Welt mit all ihren Fehlern erschafft
Das ist eine Festlegung, die ich in Frage stelle, da ich von einer anderen Theorie ausgehe, die nichts mit Fehlern, Begabung und Ausströmung zu tun hat.
[*]gibt es eine Abwärtsbewegung
Das ist eine Festlegung, der ich nicht zustimme.
[*]gibt es am Anfang die Doppelgeschlechtlichkeit
Auch hier befinde ich mich nicht in der Zustimmung, weder des Anfangs, noch der Doppelgeschlechtlichkeit
[*]gibt es am Anfang die Urrasse
Dieser Auffassung bin ich nicht, da sich in meiner Theorie diese Urrasse erst später eingreifend entwickelt hat.
die von Dir gewählte Reihenfolge ist eindeutig kosmogonisch
Ur Ur Gott -> Ur Gott + Ur Göttin -> Götter -> Menschen -> Nephilim -> Roboter
Es ist eine Zeitabfolge. Die Nephilim stehen deshalb in der Liste unterhalb des Menschen, da sie eine Kreuzung zwischen Menschen und Göttern auf Erden bezeichnen. Die Menschen es bereits vor den Nephilim gab.
Du kannst sie nach deiner übernommenen Festlegung *kosmogonisch* bezeichnen, dennoch ist es mir, was meine Theorie betrifft, nicht möglich, zuzustimmen.
einer Religion zufolge wird der Mensch erst durch Gott zum Menschen
Mit einer Religion habe ich nichts zu schaffen, denn wäre dies der Fall, bräuchte ich mir keine eigenen Gedanken darüber zu machen und dir gleichfalls übernehmen, was ich ablehne.
jeder Mensch kann daran teilhaben, wenn er die Gebote oder die Tugenden einhält
Auch das sind Festlegungen, denen ich nicht ganz zustimme, da diese Gebote für niedere Intelligenzen entwickelt wurden und so lange benötigt werden, bis sich die menschliche Entwicklung ihre Intelligenz verdient hat.
kein Mensch braucht dafür seinen Typus (Körperbau, Charakter ...) zu ändern
Hihi. Und der dumme Paulus?
Gott hat auch keine Berührungsängste vor den ehemals Ungläubigen
und erteilt jedem Gläubigen seine Gnade
Nein. Das ist ein Kontraaspekt, den ich schon wegen Jesus als nicht echt befinde.
in Deiner Liste finden sich aber unterhalb des Menschen ein Mischwesen (Nephilim) und eine Maschine
Klar. Die Maschinen wurden von Menschen gebaut und hergestellt. Das Mischwesen ist nicht das einzige Mischwesen.
Als ich diese Liste begann, war von den Klonen noch keine Rede. Die Tiere hatte ich weggelassen, wegen dem Geist. Da die Engländer allerdings jetzt Rindermenschen züchten wollen, muss ich diese Liste überarbeiten.
Deine Liste ist allein symbolgeschichtlich oder ideengeschichtlich, vielleicht auch technikgeschichtlich interessant
(Computer, Roboter, Bionik)
Technikgeschichtlich interessiert mich nicht im Geringsten
Symbolgeschichtlich hat für mich nur mittleres Interesse
Ideengeschichtlich ist für mich nur minimal von Interesse
Diese Begrenzungen sind mir zu eng geschnürt.....