• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es die eine Philosophie ?

AW: Gibt es die eine Philosophie ?

1. Die eine Philosophie wäre ja eine für die gesamte Welt gültige Religion, ...
...
2. Doch hatte mein Beitrag bezüglich Weltformel in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen.

Zu 1.:
Wieso das denn :confused::dontknow:
Zwischen der Philosophie als "philosophia perennis" (vgl. den von Reinhard angegeben link!) und einer Religion liegen "Welten"...
Frag 'mal die gläubigen Anhänger der Religionen ..., des Katholizis- und Protestantis-mus, des Islamis-mus, des Hinduis-mus usw.
Zu 2.:
Das stimmt!
moebius

Werbung:

Genau betrachtet gibt es nur die Philosophie der Anstrebung des Guten. Das Problem aber besteht obwohl jeder weiss was dies ist in einer Zerlegung des "Anstreben des Guten" in Fragen!

Z.b. kann man diese Philosophie sinnvollerweise postulieren und schon kommen Menschen mit fast absurden Zerlegungsfragen wie etwa:
"Was ist denn das Gute?"
Eventuell endet diese Frage dank absurder Argumente in der psychotischen These das Gute sei eigentlich das Böse. Da es heute keine "Denkregeln" mehr gibt kann man durch reden aus Scheisse scheinbar Gold hervorzaubern, wobei sich aber beim Verkauf dann fürchterlicherweise herausstellt: "Nee, ist tatsächlich Scheisse sagt der Goldhändler! Wir hatten nur gedacht es sei Gold!"

So werden heute viele Philosophien, Lebens-Strategien, Ratgebertipps und andere Planungen erschaffen welche von vornherein in sich die Scheisse bergen aber als Gold angepriesen sind. Z.b. ist Eckehard Tolle Multi-Millionär geworden indem er den Leuten erklärte man müsse JETZT leben. Dieser enorme Scheisshaufen an Erkenntniss machte Tolle zu einem reichen Mann mit grosser Villa, weltreisend und gross daherlabbernd. Aber seine Anhänger mursken noch immer rum und wissen nicht wie oder was!

Doch die "Philosophie der Anstrebung des Guten" ist umsonst, ganz einfach und bringt richtig dicke Einnahmen für jeden und nicht nur einige unwissende Grosslabberer ....

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Wieso das denn :confused::dontknow:

Ich habe mir erlaubt, den Begriff "Religion" zu definieren als "...Religion, in dem Sinn, dass sie ein von allen Menschen geteiltes System des Denkens und Handelns ist, das jedem Menschen einen Rahmen der Orientierung bietet."
So eine von allen Menschen geteilte Philosophie ist eben mehr als ein philosophische Meinung, daher habe ich das Wort Religion (eigentlich Weltreligion) verwendet.
Bitte diese nicht zu Mus verarbeiten...

Genau betrachtet gibt es nur die Philosophie der Anstrebung des Guten.

In unserer heutigen Gesellschaft ist allerdings "das Gute" für andere Menschen wiederum "das Schlechte". Wie müsste eine Gesellschaft aussehen, in der "das Gute" für alle Menschen "das Gute" bedeutet?

Zweifellos bedarf es dazu anderer Werte als jener, die wir heute als "gut" bezeichnen. Alles was heute der Zerstörung und Ausbeutung der Natur Vorschub leistet, ist zweifellos "schlecht" bzw. zynisch ausgedrückt deshalb "gut" weil wir unseren Nachkommen damit Probleme hinterlassen, damit diesen nicht langweilig wird.

In diesem Sinn sind wir alle also "schlecht" und lediglich Naturvölker "gut" weil sie im Aussterben begriffen sind. Ich fühle mich durchaus als "schlechter Mensch" wenn ich eine Banane esse, weil ich sie ja zweifellos irgendwelchen vom Hunger bedrohten Menschen wegesse.

Die eine Philosophie, die alle Menschen zufriedenstellt kann es also momentan noch gar nicht geben. Vorerst wäre also erst einmal eine globale "Übergangs-Philosophie" nötig, um die Bedürfnisse der Menschen auf menschenwürdige Gesellschaftsstrukturen umzustellen. Dazu wäre es allerdings notwendig, die Machtstrukturen egal welcher Form abzuschaffen und die Wirtschaft in den Dienste der Menschheit zu stellen und nicht umgekehrt, wie es heute in Politik und Wirtschaft der Fall ist.

Das ist aber möglicherweise eine nie zu verwirklichende Utopie. Die "eine" und wenn man will auch "gute" Philosophie ist daher ebenfalls eine Utopie.

Ich erkenne schon die Bestrebung diverser Religionsgründer dahingehend an, ihre Ideen wurden aber immer geradezu blitzartig torpediert.

Daher schliesse ich, das die "eine", "gute" Philosophie für Menschen unerreichbar ist und erst eine folgende, intelligentere Lebensform eine solche verwirklichen kann.

Die einzige zeitgemässe Philosophie ist daher heute der Pessimismus. Das gefällt mir ganz und gar nicht, erscheint mir aber die einzig logische Schlussfolgerung zu sein.

Darüber haben sich schon Generationen von Ethikern den Kopf zerbrochen, im letzten Jahrhundert mit einer der Führenden G. E. Moore bis in aktuelleren Zeiten Charles Taylor, Philippa Foot und Peter Singer, um nur ein paar zu nennen... - zu dem ein oder anderen findet sich schon etwas im Forum...

Darüber haben sich schon Generationen von Ethikern den Kopf zerbrochen, im letzten Jahrhundert mit einer der Führenden G. E. Moore bis in aktuelleren Zeiten Charles Taylor, Philippa Foot und Peter Singer, um nur ein paar zu nennen... - zu dem ein oder anderen findet sich schon etwas im Forum...

Danke für den Hinweis auf Philippa Foot, Oktoberwind! :blume1:

Ich lese zuerst einmal das über sie:
http://www.perlentaucher.de/buch/18463.html

In unserer heutigen Gesellschaft ist allerdings "das Gute" für andere Menschen wiederum "das Schlechte".

Die meisten Menschen wissen eben nur was Logik ist wenn ihnen am 1. des Monats das Geld nicht aufs Konto überwiesen wurde. Dann wissen sie seltwamerweise ohne jede Diskussion genau was zu tun und zu lassen ist.
Wenn am 1. das Geld nicht auf ihrem Konto ist sind sich auch alle Betroffenen einig, so als hätten sie nur eine Philosophie. Sie bilden dann sozusagen plötzlich eine 'philosophische Gemeinschaft' welche nun aus eindeutiger Erkenntniss (ohne jede Diskussion) besteht!

Ist der Mensch noch auf dem Stand dass sie/er die Peitsche benötigt?

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Menschen wissen eben nur was Logik ist wenn ihnen am 1. des Monats das Geld nicht aufs Konto überwiesen wurde. Dann wissen sie seltwamerweise ohne jede Diskussion genau was zu tun und zu lassen ist.
Wenn am 1. das Geld nicht auf ihrem Konto ist sind sich auch alle Betroffenen einig, so als hätten sie nur eine Philosophie. Sie bilden dann sozusagen plötzlich eine 'philosophische Gemeinschaft' welche nun aus eindeutiger Erkenntniss (ohne jede Diskussion) besteht!

Ist der Mensch noch auf dem Stand dass sie/er die Peitsche benötigt?

ja, die Leute sind träge. Nicht jeder hat die Phantasie, was man alles mit einem Wecker anstellen kann... aber man kann es ihnen erklären...

Der Rote Baron

Werbung:

1. Ich habe mir erlaubt, den Begriff "Religion" zu definieren als "...Religion, in dem Sinn, dass sie ein von allen Menschen geteiltes System des Denkens und Handelns ist, das jedem Menschen einen Rahmen der Orientierung bietet."
2. So eine von allen Menschen geteilte Philosophie ist eben mehr als ein philosophische Meinung, daher habe ich das Wort Religion (eigentlich Weltreligion) verwendet.
....

Zu 1.:
Kann es das überhaupt geben: "Ein von allen Menschen geteiltes System des Denkens und Handelns":confused::dontknow:
Zu 2.:
Zur Zeit gibt es mehrere sog. "Weltreligionen", die jede für sich in viele Unter-Abteilungen (Kirchen, Sekten usw.) zerfallen ...und sich zum Teil mehr oder weniger heftig bekämpfen:
Schiiten./.Sunniten, Katholiken./.Protestanten usw.

Meine unmaßgebliche Vermutung
:
Eine Menschheit der Zukunft wird religiös sein, aber ohne Religion(en) !?!?!
Und erst recht ohne Kirchen, Sekten usw.
"Schau' mer mol'!"
moebius

Zurück
Oben