• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es die eine Philosophie ?

AW: Gibt es die eine Philosophie ?

Alles ist nur eine Frage der Zeit!
Sagtest Du 1765 zu einem Brothändler der Mensch würde 1969 auf den Mond fliegen hätte er Dich als absurde Person klassifiziert. Würdest Du dem Brothändler aus dem Jahre 1765 oder auch 1865 einen LCD Fernseher hinstellen und ihm das heutige TV-Programm vorstellen bin ich überzeugt davon dass er nur knapp dem Wahnsinn entgeht! Er würde die bewegten Bilder und Figuren in dem Kasten einfach nicht fassen können ....

Da die Menschen immer gleich sind ist es auch heute so:
Sagst Du dem Brothändler aus dem Jahre 2009 dass die Menschen im Jahre 2300 mit einer Zeitmaschine Urlaub in der Vergangenheit machen werden, wird er Dich als ebenso absurd klassifizieren wie 1765.

Kurz ausgedrückt: Alles ist möglich und es wird alles geben!
Die Frage ist nur: Wann?

Es müssen auch nicht unbedingt Menschen sein die dies alles tun. Theoretisch könnten es auch die Borgs oder Klingonen sein!
Ich persönlich glaube dass der Mensch demnächst an sich selber untergeht. Aber es gibt noch andere wie z.b. die Cardasianer ......

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Alles ist nur eine Frage der Zeit!
Sagtest Du 1765 zu einem Brothändler der Mensch würde 1969 auf den Mond fliegen hätte er Dich als absurde Person klassifiziert. Würdest Du dem Brothändler aus dem Jahre 1765 oder auch 1865 einen LCD Fernseher hinstellen und ihm das heutige TV-Programm vorstellen bin ich überzuegt davon dass er nur knapp dem Wahnsinn entgeht! Er würde die bewegten Bilder und Figuren in dem Kasten einfach nicht fassen können ....

Da die Menschen immer gleich sind ist es auch heute so:
Sagst Du dem Brothändler aus dem Jahre 2009 dass die Menschen im Jahre 2300 mit einer Zeitmaschine Urlaub in der Vergangeheit machen werden, wird er Dich als ebenso absurd klassifizieren wie 1765.

Kurz ausgedrückt: Alles ist möglich und es wird alles geben!
Die Frage ist nur: Wann?

Es müssen auch nicht unbedingt Menschen sein die dies alles tun. Theoretisch könnten es auch die Borgs oder Klingonen sein!
Ich persönlich glaube dass der Mensch demnächst an sich selber untergeht. Aber es gibt noch andere wie z.b. die Cardasianer ......

Zeitreisen wird es nicht geben, denn auch wenn sie technisch machbar würden, würden sie nichts bringen.
Da man selber Teil des Zeitstroms ist, würde man sich entsprechend mitentwickeln, ob jetzt in die Vergangenheit oder in die Zukunft, und NICHTS von der Veränderung mitbekommen.

Wärst du heute wieder ein siebenjähriges Kind, wärst du genau DAS Kind in genau DER Situation, das du damals warst, mit genau den Erinnerungen, die du damals hattest, und wüsstest NICHTS von der Zeitreise, in der du dich befindest.

(Worin meinst du, wird er denn untergehen, der Mensch?)

Hallo !

Da Alex131191 - aus welchem Grund auch immer - das von ihm eröffnete Thema offenbar nicht mehr pflegt, es aber meiner Meinung nach nicht ausdiskutiert ist, möchte ich an den Titel erinnern: "Gibt es die eine Philosophie" ? Der Tenor lag und liegt sicher auf dem Wort "eine" !

Meine Meinung dazu (ziemlich am Anfang) bleibt unverändert !

Wenn wir immer abschweifen, werden wir m.E. nichts gründlich ausdiskutieren und haben auch wenige Chancen auf einen Konsens (soweit die Mehrheit einen solchen überhaupt will).

Es gibt genug "Tratschthreads" (z.b. "Lebensstil, etc. oder "Nonsens zum Aufbessern des Rankings") von denen man erwarten darf, jeden Absatz das Thema wechseln zu dürfen,

predigt die moralische Ader

Zeilis

Wenn ALLES MÖGLICH wäre, gäbe es (möglicherweise)
auch die eine Philosophie, . :nudelwalk

denkt
Reinhard70
(in diesem Zusammenhang.) :sekt:

Da Alex131191 - aus welchem Grund auch immer - das von ihm eröffnete Thema offenbar nicht mehr pflegt

Entschuldigung hatte die vergangene Woche private Probleme und kaum Zeit hierfür gefunden.

Zu deiner Ausgangsthese:

Ja, die eine Philosophie gibt es, wenn man "gibt" so definiert, dass zumindest irgendwer daran glaubt, sie auch leben zu können, aber dann auch nur für bestimmte Gruppen in bestimmten Entwicklungsstufen.

Es stimmt zwar, dass sich das Denken immer weiterentwickelt und auch zu jedem Moment unterschiedliche Meinungen vertreten werden, aber dennoch gibt es meiner Ansicht nach immer Übereinstimmungen die den Menschen letztenendes gleich machen. Die Unterschiede, die existieren, sind nicht ursprünglich sondern z.B durch die Philosophie entstanden, die nicht auf den grundsätzlichen Übereinstimmungen sondern auf individuellen Vorstellungen fußt. Das der Mensch gleich ist und deswegen im Prinzip dasselbe perfekte System vertreten würde sieht man z.B auch an der Existenz objektiven Ethik,
die über Kultur und Zeit hinweg stets wirkt, und somit das Grundverständnis der Allgemeinheit gleich macht.
Deshalb muss es eine übereinstimmende Philosophie geben, auch wenn für diese in der heutigen Welt nur eine theoretische Existenz hätte, da nicht alle Menschen aufgrund ihrer derzeitigen Unterschiede zu so einer Philosophie zu bewegen wären.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb muss es eine übereinstimmende Philosophie geben, auch wenn für diese in der heutigen Welt nur eine theoretische Existenz hätte, da nicht alle Menschen aufgrund ihrer derzeitigen Unterschiede zu so einer Philosophie zu bewegen wären.
Wünschenswert und existent (Soll- und Istzustand) sind - leider - sehr oft zwei Paar Schuhe; die Menschen habe gleiche Grundbedürfnisse; eine zwingende Logik einer übereinstimmenden Philosophie kann ich nicht erkennen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Die eine Philosophie wäre ja eine für die gesamte Welt gültige Religion, in dem Sinn, dass sie ein von allen Menschen geteiltes System des Denkens und Handelns ist, das jedem Menschen einen Rahmen der Orientierung bietet.

Die Wahrscheinlichkeit des Zustandekommen eines solchen Systems wäre aber erst dann gegeben, wenn sich die Menschheit durch Klonen anstatt auf natürlichem Wege fortpflanzt: das heisst, erst die nächste Entwicklungsstufe der Intelligenz auf Erden, der Computermensch wird zu der einen Philophie gelangen.

Denke ich mir halt.

Zurück zu Axel: die Astrologie ist tatsächlich interessant und unerklärlich. Doch hatte mein Beitrag bezüglich Weltformel in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen.

Zurück
Oben