FritzR
Active Member
AW: einige antworten
Woher deine Gewissheit, Kathi, dass ich an Aggressionen leide? Und gerade in diesem Fall? Und dass ich nicht wüsste, wann und warum ich aggressiv bin; wenn ich es denn schon mal bin in Ausnahmefällen?
Wenn du meinst, Aggression für dich anders interpretieren zu sollen als der allgemeine Sprachgebrauch, so sei dir das gegönnt.
Ich gönne mir dann aber auch, diesem deinem Gebrauch zu widersprechen und zu -legen.
Freilich das kann man und man und frau tut das auch ausgiebig. Aber obs stimmt?
Wenn ich auf geballte Unsachlichkeit treffe, greife ich gern auch mal zu diesem Mittel. Sagt man nicht: den Teufel mit Beelzbub austreiben? Was meinst du, wie viele Beelzebuben bei mir rumsitzen!
Ich verspüre keine Aggressionen. Allenfalls Missmut und Ungeduld, vor allem darüber, dass hier jeder Diskussionsfaden prompt ins Persönliche ausartet.
Ich weise auf sprachliche Schludereien hin und ernte dümmliche Seitenhiebe.
Aber ich vergeude meine Zeit. Zum Glück habe ich heute genug.
Fritz
ich fürchte auch, dass diese fragen zu viel sein können.....wenn der gefragte keine lust hat, bei sich selbst hinzuschauen, wo die EIGENE aggression verborgen ist.
nicht jeder mensch ist schon so weit, bei sich selbst die fehler des nächsten nachzuspüren......den nächsten als spiegel für sich selbst zu sehen.
wer sich "im recht" fühlt, hat den neutralen platz im disput schon verloren.
Woher deine Gewissheit, Kathi, dass ich an Aggressionen leide? Und gerade in diesem Fall? Und dass ich nicht wüsste, wann und warum ich aggressiv bin; wenn ich es denn schon mal bin in Ausnahmefällen?
Wenn du meinst, Aggression für dich anders interpretieren zu sollen als der allgemeine Sprachgebrauch, so sei dir das gegönnt.
Ich gönne mir dann aber auch, diesem deinem Gebrauch zu widersprechen und zu -legen.
doch es war mein anliegen, darauf hinzuweisen, dass auch dein verhalten durchaus als aggressiv wahrgenommen werden kann.
Freilich das kann man und man und frau tut das auch ausgiebig. Aber obs stimmt?
ich auch von dir ist nicht immer die reine sachlichkeit zu verspüren. und wenn du ehrlich bist, dann wirst du das auch zugeben.
Wenn ich auf geballte Unsachlichkeit treffe, greife ich gern auch mal zu diesem Mittel. Sagt man nicht: den Teufel mit Beelzbub austreiben? Was meinst du, wie viele Beelzebuben bei mir rumsitzen!
wenn nun aber nicht einmal der einzelne mensch (= du und ich), seine aggressivität steuern kann - sich womöglich dieser nicht einmal bewusst ist, wie ist dann gewalt zu vermeiden?
wo müssten wir ansetzen?
Ich verspüre keine Aggressionen. Allenfalls Missmut und Ungeduld, vor allem darüber, dass hier jeder Diskussionsfaden prompt ins Persönliche ausartet.
Ich weise auf sprachliche Schludereien hin und ernte dümmliche Seitenhiebe.
Aber ich vergeude meine Zeit. Zum Glück habe ich heute genug.
Fritz