• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld: Schuld -> Sühne

AW: Geld: Schuld -> Sühne

.... Geld ist nicht
schuld am Niedergang, es ist bloß Mittel zum Zweck. ...
meint m.f.g. plotin

Schön wär's ja, wenn Geld endlich bloß Mittel zum Zweck, und nicht Selbst-Zweck wäre, wie im sich (früher oder später) selbst zerstörenden global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus ...
denkt m.f.g. moebius

Werbung:

.....Warum aus etwas profanen, etwas mystisches machen? Geld ist nicht
schuld am Niedergang, es ist bloß Mittel zum Zweck. Es ist die "Möglichkeit
des Machbaren" die es eröffnet und die Gier, auch diese Grenze noch zu
überschreiten.....

meint m.f.g. plotin

Ganz recht, es ist nur das Mittel der Versklavung, nicht die Versklavung selbst. Aber es ermöglicht auch den Leuten, Sklaven zu halten, die sich scheuen würden, einen Knüppel zu schwingen. :)

Es ist ungefähr so, wie das Töten per Knopfdruck, von weit weg, ohne mit Blut bespritzt zu werden oder die Schreie hören zu müssen.

"Gott-sei-Dank" kann mit Geld nicht Alles gekauft werden, aber leider immer noch moderne Sklaven (= Befehlsempfänger) wie beispielsweise Soldaten, Fußball-Profi(t)s und einige Beamtengruppen (wie z.B. die Polizei)...
Und nicht wenige, die auf das Grundgesetz vereidigt werden, schwören wahrscheinlich einen Meineid, was aber die Richter (z.B. in Karlsruhe) einmal grund(ge)sätzlich klären könnten ...:dontknow:
Gruß, moebius

Schön wär's ja, wenn Geld endlich bloß Mittel zum Zweck, und nicht Selbst-Zweck wäre, wie im sich (früher oder später) selbst zerstörenden global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus ...
denkt m.f.g. moebius

Es ist eine Frage der Würde des Menschen, solange der Mensch sich arm und beraubt sieht, wird das Geld Selbst-Zweck bleiben und zwar völlig unabhängig davon, wie viel einer besitzt.
Ab dem Moment wo das Problem der Armut gelöst wird vom tatsächlichen Besitz eines Menschen und dem Denken Haste was biste was wird Geld wieder ein Mittel zum Zweck den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Dieses Umdenken kann jeder erst einmal bei sich vollziehen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

BTW: Nach meinem Gefühl ist aus "haste was ..." schon seit geraumer Zeit
"Hasst du was - dann bist Du was" geworden ... :fechten: :schnt:

Wer was hasst, ist wenigstens schon mal ein Hassender..., was als Durchgangsphase für die Selbst-Ent-Wicklung durchaus hilfreich sein kann, oder...:verwirrt1:dontknow:
Möglicherweise kommt es hierbei auf auf das was (= Hass-Objekt) an....:dontknow:
Der blaue moebius

Speziell auf YouTube bekomme ich inzwischen den (beengenden ;-] Eindruck, dass Lieder bzw. Videos, die Wehleidigkeit,
Beschimpfung, Verachtung, Gewalt, Zeitverblöden, ja sogar Selbsthass & Lebenshass etc. zum Thema haben, ganz vorn stehen.
:nudelwalk :( :hexe:

Speziell auf YouTube bekomme ich inzwischen den (beengenden ;-] Eindruck, dass Lieder bzw. Videos, die Wehleidigkeit,
Beschimpfung, Verachtung, Gewalt, Zeitverblöden, ja sogar Selbsthass & Lebenshass etc. zum Thema haben, ganz vorn stehen.
:nudelwalk :( :hexe:[/QUOTE

...Hass/Selbsthass, kann durchaus etwas erotisches an sich haben. Auch ent-
hält er jede menge persönlichkeitsbildendes Potential. Jener aber von dem Sie
sprechen, ist bloß aufgesetzt, Attitüde, ein Trend der von der Unterhaltungs-
industrie gestützt wird weil es zur Zeit einfach schicklich ist, sich selbst oder
andere (in aufgesetzter Weise) zu hassen. Auch dieser Trend wird sich, wie so
viele andere, nicht lange halten.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

.....Warum aus etwas profanen, etwas mystisches machen? Geld ist nicht
schuld am Niedergang, es ist bloß Mittel zum Zweck. Es ist die "Möglichkeit
des Machbaren" die es eröffnet und die Gier, auch diese Grenze noch zu
überschreiten.....

Ich versuche ja gerade, Geld als etwas profanes, technisches zu sehen.
Zu leugnen, dass Geld etwas mystisches hat, geht allerdings auch an der Realität vorbei. Geld hat offensichtlich paradoxe, hypnotische Eigenschaften. Und wie gesagt, besteht offensichtlich nicht mal hier im Forum der Wunsch, diese Mystik aufzdecken!?

Zurück
Oben