• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld: Schuld -> Sühne

AW: Geld: Schuld -> Sühne

Was willst Du denn machen, wenn Du die richtige Antwort weißt? Wirst Du dann ein besserer Mensch, der sein Geld gut in das Leben investiert?

Die Entwicklung dieses Threads ist bemerkenswert!

Geld ist die Grundlage unserer Gesellschaft, aber das Geldsystem hat Fehler, die unsere Gesellschaft in erhebliche Schwierigkeiten bringen kann, also wird es momentan mit enormen Aufwand gestützt. Die Ressourcen dafür werden von anderen Bereichen, wie Gesundheit und Soziales abgezogen.

Ich habe dazu eine geradezu technische, klar beantwortbare Frage gestellt.
Als Antworten kommen Essays über die grundsätzliche Beantwortbarkeit einer Frage, irgendwelche wolkige Methapher zum Geld und ähnliches.

Warum will niemand wissen, wie Geld rein technisch funktioniert und wo seine Systemfehler sind, die unsere Gesellschaft zerstören könnte?​

Werbung:

Warum will niemand wissen, wie Geld rein technisch funktioniert und wo seine Systemfehler sind, die unsere Gesellschaft zerstören könnte?
Ich will es wissen... wenn Du es weißt? :)
Wobei ich Geld als eine Teilmenge des gesamten Fehlers "SYSTEM" ansehe.
Der Austausch von Geben und Nehmen in Gedanken, Worten und Werken würde für mich hinreichen.

Herzliche Silvestergrüße :sekt: nach Wien (oder Linz).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich will es wissen... wenn Du es weißt? :)
Wobei ich Geld als eine Teilmenge des gesamten Fehlers "SYSTEM" ansehe.
Der Austausch von Geben und Nehmen in Gedanken, Worten und Werken würde für mich hinreichen.

Herzliche Silvestergrüße :sekt: nach Wien (oder Linz).

Da möchte ich mich anschließen, insbesondere was die herzlichen Silvestergrüße angeht :sekt:

Wahrscheinlich ist das Geld nur der Ausdruck dessen, was Gesellschaft für die meisten bedeutet. :) Wer eine andere Art von Gesellschaft möchte, der muss womöglich eine andere Art des Austausches finden.

@5zeichen
Danke, Dir auch einen Guten Rutsch:sekt:

Ja... eben eine Gemeinschaft... dann klappt das auch mit dem "Ohne Geld"... durch Vertrauen und dem Gespür der Betroffenen, daß Geben und Nehmen ausgeglichen sein soll und ... wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Was nützt ihr diese theoretische Erkenntnis, wenn sie ihr Leben dennoch in den Dienst von Aktienkursen stellt?

2. Aber so geht es mit vielen Erkenntnissen, sie bleiben blasse Theorie. :lachen:

Zu 1.:
Wahrscheinlich ist sie irgendwie "gespalten" und Gefangene der Widersprüche eines Systems, dem sie sich verschrieben hat...:dontknow:
Aber an seinen Widersprüchen wird nicht nur dieses finanz-kapitalistische System eines schönen Tages zerbrechen, vermute ich ..., vielleicht schon früher, als die RepräsenTanten dieses (Ohn)Macht-Systems ahnen..."Schau' mer mol!";)
Zu 2.:
Ja, so scheint es zu sein ...:schnt::dontknow:
Der blaue moebius

@Irana, 5Zeichen
Ich werde berichten, wenn ich mehr darüber weiß.
Euch, und auch allen anderen, ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude damit :-)

Zu 1.:
Wahrscheinlich ist sie irgendwie "gespalten" und Gefangene der Widersprüche eines Systems, dem sie sich verschrieben hat...:dontknow:
Aber an seinen Widersprüchen wird nicht nur dieses finanz-kapitalistische System eines schönen Tages zerbrechen, vermute ich ..., vielleicht schon früher, als die RepräsenTanten dieses (Ohn)Macht-Systems ahnen..."Schau' mer mol!";)
Zu 2.:
Ja, so scheint es zu sein ...:schnt::dontknow:
Der blaue moebius

Der/die Einzelne hat oft einmal eine Erkenntnis und vielleicht manchmal sogar den Mut und den Willen tatsächlich Handlungen daraus abzuleiten. Doch dann denkt er/sie an die anderen, an seine/ihre Nächsten. Und um sich von denen nicht zu entfernen, wird die Erkenntnis einfach nicht umgesetzt sondern es wird weiter gemacht. Die Bindungskräfte, die Tradition und die Gewohnheit versus Wissen und Gefühl. So mag es zu dieser Gespaltenheit kommen.

Der/die Einzelne hat oft einmal eine Erkenntnis und vielleicht manchmal sogar den Mut und den Willen tatsächlich Handlungen daraus abzuleiten. Doch dann denkt er/sie an die anderen, an seine/ihre Nächsten. Und um sich von denen nicht zu entfernen, wird die Erkenntnis einfach nicht umgesetzt sondern es wird weiter gemacht. Die Bindungskräfte, die Tradition und die Gewohnheit versus Wissen und Gefühl. So mag es zu dieser Gespaltenheit kommen.

So, oder auch anders ...:confused::dontknow:
Heureka - Hauptsache, das Leben geht irgend wie weiter ...nichts :geist: = hin oder her. Und 2010 ist auch schon wieder getauter Schnee von gestern ...:schnl:

Werbung:

Die Entwicklung dieses Threads ist bemerkenswert!

Geld ist die Grundlage unserer Gesellschaft, aber das Geldsystem hat Fehler, die unsere Gesellschaft in erhebliche Schwierigkeiten bringen kann, also wird es momentan mit enormen Aufwand gestützt. Die Ressourcen dafür werden von anderen Bereichen, wie Gesundheit und Soziales abgezogen.

Ich habe dazu eine geradezu technische, klar beantwortbare Frage gestellt.
Als Antworten kommen Essays über die grundsätzliche Beantwortbarkeit einer Frage, irgendwelche wolkige Methapher zum Geld und ähnliches.

Warum will niemand wissen, wie Geld rein technisch funktioniert und wo seine Systemfehler sind, die unsere Gesellschaft zerstören könnte?

.....Warum aus etwas profanen, etwas mystisches machen? Geld ist nicht
schuld am Niedergang, es ist bloß Mittel zum Zweck. Es ist die "Möglichkeit
des Machbaren" die es eröffnet und die Gier, auch diese Grenze noch zu
überschreiten.....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben