Trifft das auch auf die zu, die z.B. Anti-Faschistisch oder Anti-Atomkraft sind ? Oder trifft das nur auf die zu die Anti- deiner Meinung/Ansicht sind ?
In der Tat denke ich, dass der Großteil jener, die lautstark gegen Faschismus bzw Atomkraft auftreten, inhaltlich wenig Ahnung davon haben.
Und ein Großteil davon sind Jugendliche und Adoleszente, die auf der Suche nach ihrer Identität sind. Ich halte das Zusammentreffen nicht für
bloßen Zufall. Ein anderes Kapitel sind jene Kinder, die irgendwelche Slogans nachsprechen...."für die Unwelt". Bei jenen geht es nicht um Identitätssuche und tun hier nichts zur Sache.
Allerdings kann ich leichter damit leben wenn jemand das Richtige tut ohne wirklich Ahnung zu haben als wenn er das Falsche täte.
Aber es ist gewiss oft so, dass die eigene Überzeugung umso stärker ist, je weniger Ahnung man hat. Manch einer hat generell sehr wenig Ahnung und
versucht dann besonders überzeugt zu behaupten dass er betrogen worden wäre, und nachfolgend versucht besonders überzeugt zu leugnen, dass der Betrugsvorwurf
auf Grund der Ahnungslosigkeit überhaupt statt gefunden hätte. Aber das ist schon ein extremeres Beispiel von Selbstgerechtigkeit, Unaufrichtigkeit und peinlicher
Ahnungslosigkeit.