• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedichte und Texte von "suche"

Gedichte und Texte von suche

Das Gedicht von Marianne ist natürlich preisverdächtig.

Meine Gedichte sind so wie sie sind. Ich kann und werde sie nicht ändern. Es ist wie mit der Liebe: SIE IST WAS SIE IST.

Leider

Orpheus und Euridike
sie sind schon lange tot
um sie in mein Werk einzubaun
hab ich halt meine Not.

suche

:tuscheln:

Werbung:
Ziesemann schrieb:
Lass Dich bitte nicht beirren, liebe suche.
Du hast sicherlich gelesen, dass ich eben nicht als kritischer Sachkundiger lektorierend ein Werturteil abgegeben habe.
Du hast mir eine sehr große Freude bereitet, dafür danke ich nochmals.
Ist es in diesem Unterforum unerwünscht, einer solchen Ausdruck zu verleihen?
Ich hoffe, ich kann bald noch mehr von Dir lesen.

Vor einer halben Stunde habe ich das Gedicht in einem kleinen Kreis von Jüngeren und Älteren vorgetragen, anschließend stand ein sekundenlanges Schweigen im Raum. So beeindruckt waren die Hörer von der treffsicheren Prägnanz Deiner Verse.

Ziesemann
Erst nach der Einstellung habe ich Deine Antwort gesehen; Du hattest sie zwischenzeitlich eingegeben. - Ich brauche nichts zu revozieren und nichts zu ändern; ich kann nur noch einmal wiederholen: Ich finde Dein Gedicht eine Meisterleistung künstlerischer Verdichtung - Das ist wohl der gemeinte Überschwang. Verboten?

Hallo Ziesemann

Danke vielmals für so viel Ehre und meine Freude darüber ist groß. Ich hoffe, dass die folgenden Gedichte weiterhin Freude bereiten, auch wenn nicht alle so künstlerisch verdichtet sind. Meine Gedichte sind aus dem Herzen, manchmal sogar mit meinem Blut geschrieben. Es gibt in meinen Gedichten viele Höhen und Tiefen, wie im Leben.

Überschwang als Ausdruck der Freude und Identifikation kann im Zusammenhang mit Dichtung nicht übertrieben und verboten sein, da jedes Gedicht dann gut ist, wenn es die Menschen rührt und berührt. Wozu sollte man sonst Gedichte schreiben?

In aufrichtiger Verbundeneit

suche :kugel:

Liebe suche,
je mehr Gedichte ich von dir lese, je tiefer gehen sie, je mehr sprechen sie meine Seele an und je besser verstehe ich sie mit dem Herzen.
Danke wort-schatz

Gedichte .....Was heißt SCHREIBEN?

Was heißt SCHREIBEN?oder

Die Geburt eines Gedichts

Es ist etwas, das in mir ist
mich nicht schlafen lässt
heraus muss
nicht heraus kann
endlich da ist
nicht gefällt
ein passendes Kleid braucht
geändert wird
etwas geben

und Wichtiges bewirken soll.​

Gedichte und Texte von suche

wort-schatz schrieb:
Liebe suche,
je mehr Gedichte ich von dir lese, je tiefer gehen sie, je mehr sprechen sie meine Seele an und je besser verstehe ich sie mit dem Herzen.
Danke wort-schatz

Danke lieber wort-schatz!

Schau demnächst auch wieder bei dir vorbei.

Allerliebste Grüße

suche :jump6:

Gedichte.....von suche

Für Tanne und all die anderen, die es brauchen:

:kugel:

Ausgesperrt
hinter einem Zaun
sehe ich zu
wie sie auf einer Wiese
mit bunten Bällen spielen
den Schmetterlingen nachlaufen
und fröhlich sind.
Bemühe mich
einen ihrer Blicke
zu erhaschen.
Vergeblich!

Hinter einer Wand
aus Eis
durchsichtig wie Glas
stehe ich
in der klirrenden Kälte.
Sie sietzen
um ein Feuer herum
vertieft im Gespräch.
ein müder Blick
streift meine Gestalt.
Hoffnung regt sich.
Vergeblich!

Ihre Herzen sind kalt
wie die eisige Wand.
Du bist ein Nichts!

suche​

suche schrieb:
Hallo Ziesemann
Überschwang als Ausdruck der Freude und Identifikation kann im Zusammenhang mit Dichtung nicht übertrieben und verboten sein, da jedes Gedicht dann gut ist, wenn es die Menschen rührt und berührt. Wozu sollte man sonst Gedichte schreiben?

In aufrichtiger Verbundeneit

suche :kugel:
Über Deine Antwort habe ich mich sehr gefreut, zumal sie sich mit meiner Überzeugung deckt und zudem - mehr noch - mir aus dem Herzen spricht.

Ich gebe später, werde gerade abgerufen, noch eine weitere Antwort, aber diesen Dank wollte ich Dir vorweg sagen.

Grüße Dich in gleicher Verbundenheit - Ziesemann

Nachtrag

@suche
Ich musste leider unterbrechen, wurde dringend abgerufen. - Hier als Nachtrag, was ich Dir noch sagen möchte:
Darf ich ganz nüchtern-sachlich noch etwas zum Thema "Kunst" beisteuern. Das höchste Verfassungsgericht der BRD hat vor Jahrzhnten in einem Grundsatzurteil festgestellt, dass es kein objektives Kriterium dafür gibt, was als Kunst zu bezeichnen ist. Das mögen die Künstler selbst vielleicht etwas anders sehen, aber für mich als Laien war das Urteil wegweisend: Kunst ist, was gefällt. Und Deine Gedichte, ich habe mit großer Freude auch Deine letzten gelesen, gefallen mir, geben mir Anlass und Grund, mich öfters in dies Unterforum zu "verirren", um hier neben deinen auch die Gedichte von Miriam, Wort-Schatz und tanne, (vielleicht entdecke ich noch mehr Dichter) zu lesen.
Deren Gedichte sind eine Bereicherung. - Danke.
Und nochmals danke ich für Deine Meinung, dass hier sehr wohl auch Begeisterung geäußert werden darf - und nicht nur abschätzende oder gar abschätzige Kritik.
Besonders herzliche Grüße - Ziesemann

Gedichte .....von suche

Danke Ziesemann für deinen netten Beitrag. Anschließend ein kurzes Gedicht:

Depression
In einer Träne
aus Zorn und Verachtung
versinke ich
immer wieder
immer tiefer
bis auf den Grund
weit und breit
keine Delphine.​

suche

Werbung:
Anerkennung

Liebe Suche,

mir fehlen die Worte, um auszudruecken, wie sehr mir deine Gedichte gefallen.
Es muss also genuegen: sie gefallen mir sehr!
Besonders das mit dem "schillernden Vogel".
Das ist perfekt!
Vielleicht finde ich auch eines Tages mal den Mut, etwas anderes als Schuettelreime hier hereinzustellen.

Fortuna

Zurück
Oben