suche
New Member
AW: Gedichte und Texte von "suche"
Wie üblich, liebe Marianne, muss ich Dir leider widersprechen. Von Blasphemie - eigentlich eine Beleidigung - sind meine Texte weit entfernt, weil sie, wie ich schon erklärt habe, eine Metapher sind und dadurch ihre Berechtigung haben. Ich bin keine Mystikerin, auch keine echte Christin im Sinne von "meine Feinde lieben". Doch ich liebe die Liebe und die Aufrichtigkeit. Ich lass jedem sein Recht, wenn er mir auch das meine lässt.
Meine Texte brauchen Dir keine Angst zu machen!! Sie sind ehrlich und aus der Realität geboren.
Dieser Text von Mechthild von Magdeburg ist schön aber nicht das Meine.
Deswegen kann ich ihn mir auch nicht als Vorbild nehmen.
Übrigens ich habe schon viele Lesungen hinter mir und noch vor mir. Meine Texte rühren. Warum? Weil sie echt sind.
Trotzdem, liebe Marianne, danke ich Dir, dass Du auf meine Teste eben in Deiner Art reagiert hast.
suche
Sei nicht böse, aber nachdenklich, suche.
Das ist doch arge Blasphemie, was Du da - lyrisch verhüllt - betreibst.
Es gibt wunderbare Gedichte - vor allem deutscher Mystikerinnen -, die sich in der Nachfolge Christi sehen.
Aber: sie beurteilten nicht - verurteilten nicht - sie litten und liebten mit.
:
Mechthild von Magdeburg (1210-1283)
Und so singt sie denn:
Auserwähltes Lieb,
Ich begehre Dein,
Du nimmst und gibst mir
Manch große Herzensschwere.
Noch erfahr ich von Dir übersinnliches Leid;
Wenn Du aber, Herr, es willst
Werd ich von mir befreit.
Da spricht er:
Innigst Geliebte, denk an die Stund,
Da du ergriffest den vollen Fund.
Versink nicht in trauriges Bangen:
Noch habe Ich zu aller Stund
Mit Meinen Armen dich umfangen.
Mir machen Deine beiden Texte Angst - nicht mehr und nicht weniger.
Wie üblich, liebe Marianne, muss ich Dir leider widersprechen. Von Blasphemie - eigentlich eine Beleidigung - sind meine Texte weit entfernt, weil sie, wie ich schon erklärt habe, eine Metapher sind und dadurch ihre Berechtigung haben. Ich bin keine Mystikerin, auch keine echte Christin im Sinne von "meine Feinde lieben". Doch ich liebe die Liebe und die Aufrichtigkeit. Ich lass jedem sein Recht, wenn er mir auch das meine lässt.
Meine Texte brauchen Dir keine Angst zu machen!! Sie sind ehrlich und aus der Realität geboren.
Dieser Text von Mechthild von Magdeburg ist schön aber nicht das Meine.
Deswegen kann ich ihn mir auch nicht als Vorbild nehmen.
Übrigens ich habe schon viele Lesungen hinter mir und noch vor mir. Meine Texte rühren. Warum? Weil sie echt sind.
Trotzdem, liebe Marianne, danke ich Dir, dass Du auf meine Teste eben in Deiner Art reagiert hast.
suche