• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gartenzwerg-Wahlen in Deutschland

Werbung:
AW: Gartenzwerg-Wahlen in Deutschland

Sind die Begriffe "Moral" und "Werte" reaktionär ?

Perivisor schrieb:
...
Die einzige Hoffnung, Machtstrukturen könnten einmal "gerechter",
"vernünftiger" strukturiert und angewandt werden,
erscheint mir mit Hilfe des Computers möglich.

Der Schritt zu computergesteuerten, politischen Entscheidungen
ist längst überfällig.

Allerdings müssten dem Rechner dann auch die menschliche Ethik
und sämtliche negativen Erfahrungen durch Kriege einprogrammiert werden.
...
Perivisor,
ein weitestgehend computergestützter Missbrauch von Entscheidungsbefugnissen
erscheint mir keineswegs harmloser als ein Missbrauch,
der ausschließlich auf menschliche Unzulänglichkeit zurückzuführen ist.

Der schädliche Faktor ist ja die Böswilligkeit und Skrupellosigkeit
bestimmter Akteure, und der wird durch eine weitgehende Automatisierung
des Entscheidungsprozesses nicht ausgeschaltet, sondern nur verlagert.

Einen Vorgeschmack auf eine solche Situation kann man jetzt schon
auf den Finanzmärkten mit dem weitgehend computersgesteuerten
Wertpapierhandel (Stichwort: "High Frequency Trading") gewinnen.

Offenbar führt kein Weg vorbei, an einer stärkeren Rückbesinnung
auf moralische Grundsätze, auch wenn etliche Protagonisten
einer gewissen Schickeria bei den Stichworten "Moral" und "Werte"
den obligaten anti-reaktionären Brechreizanfall bekommen.

Eine Behebung der derzeitigen Misere ist nur zu erwarten, wenn es gelingt,
diese brechreizanfälligen Typen aus der Meinungsbildung und Stimmungsmache
zu verdrängen, bzw. sie zu neutralisieren.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Die Hoffnung/Vermutung, Menschen könnten ohne Machtstrukturen auskommen, ist eine Utopie - ohne jede Chance, weder evolutionär noch revolutionär.
Die einzige Hoffnung, Machtstrukturen könnten einmal "gerechter", "vernünftiger strukturiert und angewandt werden, erscheint mir mit Hilfe des Computers möglich.
Der Schritt zu computergesteuerten, politischen Entscheidungen ist längst überfällig. Allerdings müssten dem Rechner dann auch die menschliche Ethik und sämtliche negativen Erfahrungen durch Kriege einprogrammiert werden.
Das Wirtschaftlichkeitsprinzip dürfte bei allen Entscheidungen nur einen gewissen Prozentsatz einnehmen. Vielleicht 25 % (?)
Perivisor

"Es ist ein unerwartetes Problem aufgetreten. Soll der Prozess "Ethik.exe" beendet werden?"

...
Der schädliche Faktor ist ja die Böswilligkeit und Skrupellosigkeit
bestimmter Akteure ...

Eine Behebung der derzeitigen Misere ist nur zu erwarten, wenn es gelingt,
diese brechreizanfälligen Typen aus der Meinungsbildung und Stimmungsmache
zu verdrängen, bzw. sie zu neutralisieren. ...

Eben genau das meine ich nicht.

Es gibt nämlich genau garkeine Menschen, die mit irgendwelchen Machtpositionen so umgehen könnten, daß irgendwelche anderen Menschen sie nicht irgendwann dafür hassen würden und ihnen Böswilligkeit, Skrupellosigkeit und Brechreizauslösung zuschreiben würden. Du nicht, ich nicht, niemand.

Und deswegen liegt "die Misere", wenn es eine gibt, an der falschen Hoffnung, daß es irgendwo doch solche Übermenschen geben könnte, auf denen so ein Machtdelegationssystem zur Zufriedenheit aller Beteiligten aufgebaut werden könnte.

Es gibt nämlich genau garkeine Menschen, die mit irgendwelchen Machtpositionen so umgehen könnten, daß irgendwelche anderen Menschen sie nicht irgendwann dafür hassen würden und ihnen Böswilligkeit, Skrupellosigkeit und Brechreizauslösung zuschreiben würden. Du nicht, ich nicht, niemand.

Und deswegen liegt "die Misere", wenn es eine gibt, an der falschen Hoffnung, daß es irgendwo doch solche Übermenschen geben könnte, auf denen so ein Machtdelegationssystem zur Zufriedenheit aller Beteiligten aufgebaut werden könnte.

lasse doch die hoffnung aus dem leben,ich hoffe nicht ,also habe ich auch nichts zu erwarten und habe so meine innere ruhe:cool:

Eben.-
Deshalb wäre der Computer eine Hoffnung wert, denn mit der richtigen Programmierung könnte er eine gerechte und vernünftige Entscheidungshilfe darstellen. Die "richtige Programmierung" ist recht simpel zu bewerkstelligen, wenn man die angeblich hohen ethischen Ziele und Wahlversprechen der Parteien 1/1 überträgt.
Die Computerentscheidungen müssten öffentlich jedem zugängig sein.
Keine Mauscheleien in verschlossenen Räumen unter Lobbyisten mehr.
Ach wäre das schön - und tatsächlich machbar.-
Perivisor

Werbung:
Zurück
Oben