• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frisch auf den Müll

Werbung:
AW: Frisch auf den Müll

Entschuldige bitte ~
Marx, war ein Tipp- oder Schreibfehler...
und ich rauche mir einen Joint aus eigenem Anbau!!!
und korrigiere: erübrigt sich für mich!

Aber mir gefällt das Du hier bist und Dich einbringst ~
manchmal bin ich eben Proll ~ so wie Eulenspiegel, nur noch schlechter :clown2:

Lieben Gruß
Axl

PS: beachte mal das Lachen, welches Heidegger sich verkneift
http://www.youtube.com/watch?v=jQsQOqa0UVc
Wo siehst Du bei Heidegger das verniffene Lachen eines spätgeborenen herausragenden Phänomenologen über einen jungen Mann, der sich zeitlebens als Nationalökonom verstand und nicht als Philosoph?
Als Marx 1845 die sogenannten Thesen über Feuerbach verfasste, war es sein Ziel sich inhaltlich mit einem Religions- und Idealismuskritiker auseinanderzusetzen, einem Zeitgenossen, der erheblichen intellektuellen Einfluss suf den Vormärz hatte. Damals verstand man unter einem Philosophen den bloßen Theoretiker, den weltabgewandten Denker.
Als Engels dann diese Thesen erstmals vollständig publizierte, war Marx schon fünf Jahre tot und Martin Heidegger noch nicht geboren. Alles hat seine Zeit!
Ich sehe in Deinem Video einen mehr als nur klugen weltzugewandten Philosophen, der sich argumentativ und kritisch mit der 11. Feuerbachthese auseinandersetzt. Auch andere Philosophen haben das getan.
Warum soll man da schmunzeln, dass ist einfach ein sachlicher Diskurs, der Zuhörer entscheidet.
Für Dich ist das Thema "Marx" erledigt, ok, aber warum beziehst Du Dich dann teilweise auf dessen Analyse des kapitalistischen Marktes und zeichnest ganz folgerichtig dessen Konsequenzen?
Du schilderst den Markt bei Nahrungsmittel genauso wie Marx den Warenmarkt beschrieben hat. Völlig logisch!
Aber die Frage hier war doch, was muss getan werden, um das Ungleichgewicht dieses Marktes zu beseitigen, wie eine Balance zwischen Käufermarkt hier mit niedrigen Preisen und Überangebot und Verkäufermarkt dort mit Mangel und hohen Preisen herstellen. Der Markt aber ist doch nur ein (notwendiges!) Element der Verteilung in der Gesellschaft, wird er aber dominant und primär, dann bekommen wir die hier beklagtend Verhältnisse.
Dieses Dilemma kann der einzelne Konsument oder eine kleine Gruppe von Verbrauchern für sich auflösen, den gordischen Knoten zerschlagen oder die Marktmechanismen zu unterlaufen, gelingt nur, wenn eine Mehheit der gesellschaftlichen Akteure dies will.
Das wollte ich eigentlich sagen.

Wo siehst Du bei Heidegger das verniffene Lachen eines spätgeborenen herausragenden Phänomenologen über einen jungen Mann, der sich zeitlebens als Nationalökonom verstand und nicht als Philosoph?
Als Marx 1845 die sogenannten Thesen über Feuerbach verfasste, war es sein Ziel sich inhaltlich mit einem Religions- und Idealismuskritiker auseinanderzusetzen, einem Zeitgenossen, der erheblichen intellektuellen Einfluss suf den Vormärz hatte. Damals verstand man unter einem Philosophen den bloßen Theoretiker, den weltabgewandten Denker.
Als Engels dann diese Thesen erstmals vollständig publizierte, war Marx schon fünf Jahre tot und Martin Heidegger noch nicht geboren. Alles hat seine Zeit!
Ich sehe in Deinem Video einen mehr als nur klugen weltzugewandten Philosophen, der sich argumentativ und kritisch mit der 11. Feuerbachthese auseinandersetzt. Auch andere Philosophen haben das getan.
Warum soll man da schmunzeln, dass ist einfach ein sachlicher Diskurs, der Zuhörer entscheidet.
Für Dich ist das Thema "Marx" erledigt, ok, aber warum beziehst Du Dich dann teilweise auf dessen Analyse des kapitalistischen Marktes und zeichnest ganz folgerichtig dessen Konsequenzen?
Du schilderst den Markt bei Nahrungsmittel genauso wie Marx den Warenmarkt beschrieben hat. Völlig logisch!
Aber die Frage hier war doch, was muss getan werden, um das Ungleichgewicht dieses Marktes zu beseitigen, wie eine Balance zwischen Käufermarkt hier mit niedrigen Preisen und Überangebot und Verkäufermarkt dort mit Mangel und hohen Preisen herstellen. Der Markt aber ist doch nur ein (notwendiges!) Element der Verteilung in der Gesellschaft, wird er aber dominant und primär, dann bekommen wir die hier beklagtend Verhältnisse.
Dieses Dilemma kann der einzelne Konsument oder eine kleine Gruppe von Verbrauchern für sich auflösen, den gordischen Knoten zerschlagen oder die Marktmechanismen zu unterlaufen, gelingt nur, wenn eine Mehheit der gesellschaftlichen Akteure dies will.
Das wollte ich eigentlich sagen.

Ich gehe die Tage nochmal mit den Marxschen Thesen an die Front, ich habe hier auch schon als Aktivdenker unter den Philosophen bei Marx was geschrieben, aber keinen eigenen neuen Marx-Faden von mir ~

Das ändere ich noch ~
nur jetzt gehe ich schlafen und
bis Mittwoch habe ich zu tun...

Marx läuft nicht weg und meine Denke zu Marx sind bereits geschrieben, muss nur aus anderen Foren meine alten Texte mal rauskramen.

Nur kurz noch: Bin unter der marxistisch-leninistischen Partei ~ der SED-Regierung aufgewachsen und meine Familie und ich haben davon Traumatas davon getragen ~ Marx war immer unser Familienfeind, so wie Bush oder andere Scheißerle.... daher diese vielen primitiven Vorurteile, welche ich aber auch intensive und gehaltvolle Gedanken (meine eigenen und von zwei befreundeten ehemaligen Philosophiestudenten aus den USA und UK, welche Hegels "Phänomenologie des Geistes" und was Marx daraus gemacht hat auf Deutsch so genial klären konnten, dass es mir als Deutschmuttersprachler unheimlich wurde, obwohl ich das GESAMTWERK Marx hier habe, aber nie mit Freude darin las, Hegels Phänomenologie sogar heute wieder über den sich entfremdeten Geist ~ bei Marx werden teils die selben Begriffe gewählt, aber warte bitte...

Gute Nacht!

Rotkidtekäppchen und der böse Wolf!

Allem Anschein nach ist das aber nicht ein einzelner böser Wolf, der da täglich antwortet,
sondern ein ganze Bande von Wölfen, eine sogenannte Wolf-Gang.

Das musste auch einmal in aller Karbheit gesagt werden.

"Wer bin ich - und wenn ja wieviele?" (R. D. Precht)

Wer bin ich - und wenn NEIN: was dann ?:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Ich gehe die Tage nochmal mit den Marxschen Thesen an die Front, ich habe hier auch schon als Aktivdenker unter den Philosophen bei Marx was geschrieben, aber keinen eigenen neuen Marx-Faden von mir ~

Das ändere ich noch ~
nur jetzt gehe ich schlafen und
bis Mittwoch habe ich zu tun...

Marx läuft nicht weg und meine Denke zu Marx sind bereits geschrieben, muss nur aus anderen Foren meine alten Texte mal rauskramen.

Nur kurz noch: Bin unter der marxistisch-leninistischen Partei ~ der SED-Regierung aufgewachsen und meine Familie und ich haben davon Traumatas davon getragen ~ Marx war immer unser Familienfeind, so wie Bush oder andere Scheißerle.... daher diese vielen primitiven Vorurteile, welche ich aber auch intensive und gehaltvolle Gedanken (meine eigenen und von zwei befreundeten ehemaligen Philosophiestudenten aus den USA und UK, welche Hegels "Phänomenologie des Geistes" und was Marx daraus gemacht hat auf Deutsch so genial klären konnten, dass es mir als Deutschmuttersprachler unheimlich wurde, obwohl ich das GESAMTWERK Marx hier habe, aber nie mit Freude darin las, Hegels Phänomenologie sogar heute wieder über den sich entfremdeten Geist ~ bei Marx werden teils die selben Begriffe gewählt, aber warte bitte...

Gute Nacht!
Ich freue mich auf eine Diskussion. Wir sollten nur auf das Thema achten und ggf. im entsprechenden Bereich posten, denn hier gehts es wohl eher um die Grundrententheorie nach Smith, Ricardo und Marx einerseits und Markttheorie andererseits als Hegels "Phänomenologie des Geistes" oder den Spannungsbogen von Materialismus und Idealismus in der Beantwortung der Grundfrage der Philosophie.

Ich freue mich auf eine Diskussion. Wir sollten nur auf das Thema achten und ggf. im entsprechenden Bereich posten, denn hier gehts es wohl eher um die Grundrententheorie nach Smith, Ricardo und Marx einerseits und Markttheorie andererseits als Hegels "Phänomenologie des Geistes" oder den Spannungsbogen von Materialismus und Idealismus in der Beantwortung der Grundfrage der Philosophie.

Wenn Du mir sagst, bzw. schreibst, unter welchem Titel und in welchem Forum die Diskussion laufen soll, verschiebe ich gerne die Beiträge die schon dazu geschrieben wurden dorthin.

lg.eule

Wenn Du mir sagst, bzw. schreibst, unter welchem Titel und in welchem Forum die Diskussion laufen soll, verschiebe ich gerne die Beiträge die schon dazu geschrieben wurden dorthin.

lg.eule
"Die Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift!" - war die Grundaussage, bezogen auf das Thema dieses Threads.
Individuell bewusst auf Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit getroffene Entscheidungen bei der Erzeugung, dem Kauf und der Verwertung von Lebensmittels sind nachvollziehbar und wichtig, marktrelevante Veränderungen in dieser Hinsicht sind aber nur erreichbar, wenn dies nicht nur vereinzelte oder kleine Gruppen von Konsumenten erkennen, sondern auch durch Handeln Veränderungen erzwingen. Du hast es "das System unterlaufen" genannt.
Wenn man das Eingangsthema also markttheoretisch dikutieren will, dann durchaus eben hier in diesem Thema, dann käme man kaum am Ökonomen Marx vorbei. Doch denke ich, dass Entscheidende dazu wurde gesagt.
Will jetzt @aktivDenker einen Diskurs zum Philosophen oder gar zum Gesellschaftstheoretiker Karl Marx allgemein führen, dann gehört das m. E. ins unter Forum Philosophie oder einen allgemeinpolitischen Thread. Dann soll er an entsprechender Stelle ein Thema eröffnen. Das meinte ich.
Von mir aus brauchst Du also nichts zu verschieben, ich für meinen Teil würde einfach hier nicht reagieren, wenn "alte Texte" off topic werden.

Man muss sich m. E. aber auch fragen, wie wir an diesen Punkt der Debatte geraten sind.
Wir haben die Zustandsbeschreibung einer widernatürlichen, unmoralischen Überfluss- und Wohlstandsgesellschaft im Hinblick auf Nahrungs- und Lebensmittel und unsere Bekenntnisse dahingehend, wie wir jeweils damit umgehen oder umgehen wollen. Ich sehe diese Zustände aber (auch) als Symptom einer systematischen Dekadenz. Und schon sind wir dort angekommen, wo das Thema jetzt steht.

Wer Steuern zahlt und mit Geld bezahlt, der schiebt die Maschine an und trägt alles mit, was so läuft. Absolut ALLES. Da kann er jammern und besserwissen so viel er will, er ist DABEI. Wie es um die Veränderungsfähigkeit dieses Systems bestellt ist, mag jeder selbst beurteilen. Manche sind geduldig, ich weniger. Wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir wünsche und ich keine Chance sehe, es gewaltfrei zu ändern, dann mache ich halt nicht mit und sage "Tschüss!", ohne gemein zu werden. :)

Heinz Erhardt - Das Gewitter

:)

Werbung:
Zurück
Oben