• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frisch auf den Müll

AW: Frisch auf den Müll

Ich denke, es ist wichtig, dass die Hauptverantwortung für den ganzen Irrrsinn an den Profiteuren des turbokapitalistischen Systems festgemacht wird, und die Appelle an den Konsumenten eher auf sein Recht auf Mitgestaltung und Protest gerichtet werden, als auf seine moralische Pflicht dazu.

ja genau !
weiterhin hat es erst recht keinen sinn moralische apelle an wirtschaftliche systeme zu stellen. diese systeme wollen einfach nur gewinn machen und kennen da keinerlei andere aspekte !
um trotzdem diese aspekte in die wirtschaft einzubringen ist nur über zwei methoden denkbar:

einmal durch staatliche kontrolle und klare gesetzgebung
das andere durch eine breite willenskundgebung der bevölkerung durchboykott bzw blockierungs massnahmen - es muss für die einfach unwirtschaftlich werden weiterhin gewinn ohne rücksicht auf das leben machen zu wollen.

die gesetzliche grundlage der staatlichen intervention ist schon lange im grundgesetz enthalten - eigentum verpflichtet !

die vernichtung bzw misssbrauch von lebensmitteln muss genauso behandelt und geächtet werden wie andere "ethische" fehlhandlungen auch ..... tierquälerei, menschenmissbrauch usw.

solange die bevölkerung aber nicht dagegen aufschreit und gegenangeht und die politiker nur das verlängerte sprachrohr eben dieser wirtschaftsverbrecher sind wird sich nichts ändern. alles ist eine frage der politischen und medialen macht.

Werbung:

ja genau !
weiterhin hat es erst recht keinen sinn moralische apelle an wirtschaftliche systeme zu stellen. diese systeme wollen einfach nur gewinn machen und kennen da keinerlei andere aspekte !
um trotzdem diese aspekte in die wirtschaft einzubringen ist nur über zwei methoden denkbar:

einmal durch staatliche kontrolle und klare gesetzgebung
das andere durch eine breite willenskundgebung der bevölkerung durchboykott bzw blockierungs massnahmen - es muss für die einfach unwirtschaftlich werden weiterhin gewinn ohne rücksicht auf das leben machen zu wollen.

die gesetzliche grundlage der staatlichen intervention ist schon lange im grundgesetz enthalten - eigentum verpflichtet !

die vernichtung bzw misssbrauch von lebensmitteln muss genauso behandelt und geächtet werden wie andere "ethische" fehlhandlungen auch ..... tierquälerei, menschenmissbrauch usw.

solange die bevölkerung aber nicht dagegen aufschreit und gegenangeht und die politiker nur das verlängerte sprachrohr eben dieser wirtschaftsverbrecher sind wird sich nichts ändern. alles ist eine frage der politischen und medialen macht.
Sicher, moralische und politische Appelle an Wirtschaftssysteme, hier die "soziale Marktwirtschaft", sind zwecklos, aber (Wer hatte hier im Forum an andere Stelle nicht so treffend geschrieben "Ist Politik nicht eine Unterabteilung von Wirtschaft"? Meine Entschuldigung an den Autor!) wer glaubt noch wirklich an "staatliche Kontrolle" und "klare Gesetzgebung"? Die gegenwärtigen finanz- und energiepolitischen Debatten verweisen dies - wie schon früher - erneut in den Bereich des Wunschdenkens!
Warum nicht Lebensmittelvernichtung und -missbrauch ethisch und juristisch auf eine Stufe mit Menschenmissbrauch, Tierquälerei u.a. stellen, doch auch dies wird grundsätzlich nichts an der verfahrenen Situation ändern.
Die entscheidenden Probleme der Erzeugung, Verarbeitung und des Handels mit Lebensmitteln bleiben uns erhalten.

(Wer hatte hier im Forum an andere Stelle nicht so treffend geschrieben "Ist Politik nicht eine Unterabteilung von Wirtschaft"? Meine Entschuldigung an den Autor!)

Angenommen. :)

Aber selbst, wenn es so wäre, daß es irgendwo bemühte und verantwortliche Leute gäbe, welche die hier eingeforderten Maßnahmen umsetzen könnten, würden sie es tun, nur weil hier und anderswo Leute schreiben, daß es ihrer Ansicht nach so sein sollte?

Natürlich nicht.

Was also soll das Gerede? Weltverbessern auf dem Papier? Quatsch.
Rausgehen und einen Apfelbaum pflanzen, auch wenn morgen die Welt untergeht.

Angenommen. :)

Aber selbst, wenn es so wäre, daß es irgendwo bemühte und verantwortliche Leute gäbe, welche die hier eingeforderten Maßnahmen umsetzen könnten, würden sie es tun, nur weil hier und anderswo Leute schreiben, daß es ihrer Ansicht nach so sein sollte?

Natürlich nicht.

Absolute Zustimmung zum letzten Absatz. Dann aber mit der Konsequenz, auch die Falläpfel später zu verwerten!;)
Ansonsten mir eine zu sehr pessimistisch-absolute Antwort auf eine Anhäufung menschlicher Konjunktive.

Ansonsten mir eine zu sehr pessimistisch-absolute Antwort auf eine Anhäufung menschlicher Konjunktive.

Optimismus trägt. Möge er Dir erhalten bleiben.

Ich bin auch Optimist und ich vertraue auf ein gnädiges Schicksal, die Weisheit des Universums oder man könnte auch sagen, auf Gott. Auf Menschen, die Milliarden von Menschen durch kluge Gesetze und Maßnahmen anleiten, überwachen und zwingen das Richtige zu tun, vertraue ich nicht.

ja ! allerdings sollte man nach meinen erfahrungen mit aussetzen junger kulturpflanzen nicht die spitzhacke und sensen und pflug vergessen um ihen den nötigen lebensraum zukommen zu lassen. manchmal bedarf es auch der flinte um sie vor wildfrass zu schützen ^^

wenn es nicht gelingt die politik in ihren drei kräften (legislative, judikative und exekutive für die erforderlichen gesetze und ihre durchführung zu gewinnen werden junge obstbäumchen nicht lange stehen ...
also in die hände gespuckt und die axt geschwungen ... ^^

.....Solange auch nur ein einziger Konsument auf frische Brötchen und
knackigen Salat um 1830 Uhr besteht, bleibt und ist das alles hier bloß leeres,
sozialromantisches gerede.....

....."Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt".....

meint m.f.g. plotin

.....Solange auch nur ein einziger Konsument auf frische Brötchen und
knackigen Salat um 1830 Uhr besteht, bleibt und ist das alles hier bloß leeres,
sozialromantisches gerede.....

....."Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt".....

meint m.f.g. plotin
Wenn ein einziger Konsument etwas will, gibt es keinen Markt dafür, denn einem einzigen Kunden für irgendetwas wird niemand etwas anbieten.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis einer Ware auf dem Markt, aber nicht den Markt als solchen. Den kann man sehr wohl regulieren.
Vielleicht beginnen wir einfach "mit "leerem sozialromantischem Gerede" anstelle sozialer Fatalismusbeschwörung?

.....

Und wenn morgen die sog. "Welt" untergehen wird, trinke ich heute noch 1 oder 2 :bier: (= der blaue moebius, der mit dem :clown1: anstößt):lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Wie es nicht geht, hat uns die Umweltbewegung in den 80ern gezeigt: mit der moralischen Keule, die erst Schuldgefühle, dann Abwehr erzeugt.
....
Meint Kaawi

Aber deshalb haben die Abgeordneten von Bündnis 90/Die GRÜNEN in der heutigen Bundestagssitzung keine schwarze Kleidung getragen ...;)
LG, moebius

Zurück
Oben