Naja, wenn man bei einem nächtlichen Stromausfall mit 80 Leuten zusammen feiert
Das hast du falsch verstanden. Es ging mir um die Lichtverschmutzung, die ein Problem ist für die Insekten.
Ich genoss die Dunkelheit.
In Städten ist das übrigens auch möglich. Es gibt einige Städte, die haben Bewegungsmelder an die Straßenlaternen angebracht.
Alle sind aus, außer dort, wo jemand läuft + 1- 2 Laternen vorher und hinterher, die ebenfalls leuchten.
Und jetzt geht es ja auch, diese dummen Nachtanstahlungen von Sehenswürdigkeiten abzuschalten. Längst überfällig.
Oder die LED-Werbetafeln. Was für ein Schwachsinn.
Die Gemeinden verdienen daran halt mit, das ist der Grund.
Worüber noch diskutiert wird, dass Geschäfte nachts beleuchtet bleiben sollen. Da kommt das Argument "Einbrüche".
Verstehe ich auch nicht. Gibt es eine Alarmanlage, haut der Dieb eh ab. Bis die Polizei kommt, ist der über alle Berge.
Und selbst wenn jemand aus dem Fenster schaut oder auf der Straße unterwegs ist, wird er den Dieb auch trotz Beleuchtung eher nicht erkennen.
Von dieser Weihnachtbeleuchtung habe ich auch noch nie etwas gehalten. Als Kind haben wir Streiche gespielt und die immer abgedreht.
dass es bei Stromausfällen vermehrt zu Einbrüchen und Plünderungen kommt.
Das ist in den Szenarien ("Katastrophenschutzpläne") eingeplant. Es heißt m. W. dort, nach ca. 3 Tagen.
Als erstes werden aber Geschäfte geplündert. Erst später auch Häuser.
Und wenn es bei einem länger anhaltenden Stromausfall im Winter nicht "nur" um die eigene Sicherheit und sein Hab und Gut, sondern auch um das Überleben, also das nicht erfrieren, verhungern oder verdursten zu müssen geht, wird es noch gefährlicher, weil Menschen in solchen Notsituation unberechenbar sind/werden.
Darum haben echte Prepper auch Waffen zu Hause. Ich habe bisher nur meine Taschenlampe mit Strobo und einem Aufsatz vorne, den man dem Eindringling dann auf den Schädel/Schläfe hauen kann, während er irritiert und geblendet ist. Aber das müsste man üben.
Ist eher nichts für die überraschte Oma.
Achja CS-Gas habe ich auch noch. Da gibt es auch verschiedene Ausführungen. Gel, Sprüh- oder Strahleffekte.
Was mir noch fehlt, ist ein Feuerlöscher. (als Löschdecke hilft evtl. auch eine Rettungsdecke oder normale Decke)
Wichtig ist. Rolladen zu, bzw. darauf achten, dass kein Licht nach außen dringt.
Wenn es ganz hart wird. Von innen die Fenster und Haustüren mit Brettern sichern, oder schwere Möbel davor stellen.
Welch ein Szenario
Am besten nicht zu viel darüber nachdenken?!
Wichtiger ist, zumindest auf ein Naturereignis vorbereitet zu sein. Indoor-Fluchtrucksack, Warnweste, Schutzkleidung, Rettungsdecke und Wolldecke griffbereit halten.
TM, ohne Waffen, die sich halt verbarrikadiert und hofft, dass der Mob an ihr vorbeizieht.