• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

es geht dabei eigentlich um etwas anderes.
der unterschied zwischen der interpretation der welt und deren veränderung ist inzwischen wohl eher ein allgemeinplatz als ein marxistisches postulat.
hier wird der nutzen der philosophie berührt.

in einem anderen forum eröffnete ich einst, so zum spass, einen strang mit dem titel "bedeutende amerikanische philosophen".
er wurde nur weniges länger als der "für die freunde der amerikanischen oper".
am ende fragte mich ein angeblicher amerikaner dann, welchen nutzen philosophie jemals für das praktische leben der menschen gehabt habe und weshalb man also geld für so etwas ausgeben sollte.

wie man sieht, haben wir es hier mit einem echten dilemma zu tun.

die festellung, Hegel sei ein wesentlich tieferer pholosoph gewesen als Kant, die damit begründet wird, daß man Kant angeblich nur auf deutsch wirklich verstehen könne, Hegel hingegen in keiner sprache der welt, ist mehr als ein witz.

Na das ist aber lustig ~
ich muss mich echt anstrengen, um das Lachen zu verkneifen.
Doch warum lache ich?

~~~~~~~~

1. Die Philosophie hat u.a. die Aufgabe Wissenschaft auch für Nichtwissenschaftler und Kunst auch für Nichtkünstler erklär- und ggf. erfahrbar zu machen. Ebenso kann die Wissenschaft nicht noch ihre eigenen Rahmenbedingungen überprüfen. Auch hierbei ist die Philosophie ein wichtiges, unverzichtbares Werkzeug (Heidegger)
Hauptaufgabe ist es den Gesamtzusammenhang zwischen ALLEN natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen darzulegen.

2. Hegel zwingt den Leser dazu, Form, Formung und Formatierung zu verlassen, um Inhalte und Substanzen zu erfassen, sie zu durchdringen und in ihnen zu baden. (Kaiser)

Werbung:

1. dem ist nicht ganz so. im gegensatz zu vielen anderen philosophischen ideen, handelt es sich dabei um eine gesellschaftlich durchaus relevante frage.
2. seine wichtigste auswirkung könnte man im laizismus sehen, ....
....
3. hier kann man getrost auf den alten Marx verweisen und sein :
" Die Philosophen haben .... Es kommt aber darauf an......etc.."

Zu 1.:
Wenn Sie meinen ...
Zu 2.:
Laizis-mus:lachen:
Zu 3.:
Die 11. These über FEUERBACH ist aber auch nur eine Interpretation, nämlich der Welt als "zu verändernder"...:clown2:
moebius

die welt als der veränderung bedürftig anzusehen, dürfte wohl für jeden, auf welcher stufe auch immer philosophierenden, zutreffen.
erfreulich bleibt dabei, daß damit wohl stets ein verbesserung gemeint sein dürfte.
mir fällt so auf anhieb niemand ein, der vorsätzlich das gegenteil angestrebt hätte, von den anarchisten einmal abgesehen, die ja meinten, es müsse erst alles viel schlimmer werden, bevor es besser werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

mich würde nur interessieren was Nietzsche über dieses Forum hier denken würde. :haare:

Kant kann man verstehen, aber nicht fühlen.
Nietzsche kann man nicht verstehen, Nietzsche muss man fühlen!
Er leitet seine Schlussfolgerungen von sich aus, seinen subjektiven Empfindungen, Gefühle und Vorstellungen, von seinem Ideal.
Was mir an Nietzsche besonders gefällt sind seine Kritiken gegen alles, "die Umwerthung aller Werte".
Er hat so recht der Mensch!

....

1. Kant kann man verstehen, aber nicht fühlen.
2. Nietzsche kann man nicht verstehen, Nietzsche muss man fühlen!

3. Er hat so recht der Mensch!

Zu 1.:
Auch in Meister KANT kann man(n)/frau sich "einfühlen"...(aber nicht jede(r):zunge4:
Zu 2.:
Auch Meister NIETZSCHE kann verstanden werden ...
Zu 3.:
Auch Meister KANT hat für sich recht ...und eine großartige "Kopernikanische Wende" in der Philosophie bewirkt ...
Gruß, moebius

Zu 1.:
Auch in Meister KANT kann man(n)/frau sich "einfühlen"...(aber nicht jede(r):zunge4:
Zu 2.:
Auch Meister NIETZSCHE kann verstanden werden ...
Zu 3.:
Auch Meister KANT hat für sich recht ...und eine großartige "Kopernikanische Wende" in der Philosophie bewirkt ...
Gruß, moebius

Das war keine Wertung von mir. Natürlich kann man Kant fühlen und Nietzsche verstehen, aber was ich sagen wollte ist, das Kants denken nicht so Emotional beeinflusst war wie Nietzsches. Kann es auch nicht, wenn der Gegenstand des Denkens a priori sein muss.
Was wir eigentlich von Nietzsche kennen ist nur seine Unzufriedenheit, zurückgeführt an ihren Ursprung. Ich sage, man muss selbst unzufrieden sein um Nietzsche zu verstehen, wobei das Verstehen erst nach dem Fühlen kommt.

1. Das war keine Wertung von mir.
2. Natürlich kann man Kant fühlen und Nietzsche verstehen,
3. aber was ich sagen wollte ist, das Kants denken nicht so Emotional beeinflusst war wie Nietzsches.
4. Kann es auch nicht, wenn der Gegenstand des Denkens a priori sein muss.
5. Was wir eigentlich von Nietzsche kennen ist nur seine Unzufriedenheit, zurückgeführt an ihren Ursprung.
6. Ich sage, man muss selbst unzufrieden sein um Nietzsche zu verstehen, wobei das Verstehen erst nach dem Fühlen kommt.

Zu 1.:
Okay!
Zu 2.:
Das denke/fühle ich auch ...:lachen:
Zu 3.:
Woher weisst Du das so genau...:confused:
Zu 4.:
:confused::dontknow:
Zu 5.:
Wer ist/sind "wir":confused::dontknow:
Zu 6.:
Na, wenn Du meinst ...:dontknow:
Was heisst überhaupt: Verstehen ...:confused::verwirrt1
moebius

Nietzsche würde wahrscheinlich den Kopf schütteln über die Klassifizierung als "unzufrieden"... - wesentliche Aussagen seines Werkes finden sich in der "fröhlichen Wissenschaft", Betonung auf dem ersten Wort; auch Zarathustra lacht oft - und tanzt...

Nein, Nietzsche war kein Griesgram und lief auch nicht als solcher durch die Lande; und ihn auf reine Emotion zurückzuschrauben, missversteht ihn ebenso wie ihn nur als Vernunftmensch zu sehen; wie alle hatte er eine Mischung aus beidem in sich, eine sicher sehr spezielle... - aber eine immer wieder beeindruckende, sonst hätte er nicht ein so unerschöpfliches Werk hinterlassen.

Werbung:

Na ja ~ ich bin da andere Meinung...

... aber das steht hier ja schon zu genüge...

Ich frage mich aber ~ wo ist denn nun die geistige Brillanz von Nietzsche zu finden? Ah ~ in der fröhlichen Wissenschaft :lachen: :lachen: :lachen:

Nein ~ im Ernst ~ die fröhliche Wissenschaft, Morgenröte und Menschliches, Allzumenschliches sind WIRKLICH seine besten Texte, aber noch ganz weit von den großen "H"s der Philosophie entfernt

=> Hegel, Husserl, Heidegger, Habermas, Hannah

meint
Axl

Zurück
Oben