aktivFreidenker
Active Member
AW: Friedrich Nietzsche
Na das ist aber lustig ~
ich muss mich echt anstrengen, um das Lachen zu verkneifen.
Doch warum lache ich?
~~~~~~~~
1. Die Philosophie hat u.a. die Aufgabe Wissenschaft auch für Nichtwissenschaftler und Kunst auch für Nichtkünstler erklär- und ggf. erfahrbar zu machen. Ebenso kann die Wissenschaft nicht noch ihre eigenen Rahmenbedingungen überprüfen. Auch hierbei ist die Philosophie ein wichtiges, unverzichtbares Werkzeug (Heidegger)
Hauptaufgabe ist es den Gesamtzusammenhang zwischen ALLEN natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen darzulegen.
2. Hegel zwingt den Leser dazu, Form, Formung und Formatierung zu verlassen, um Inhalte und Substanzen zu erfassen, sie zu durchdringen und in ihnen zu baden. (Kaiser)
es geht dabei eigentlich um etwas anderes.
der unterschied zwischen der interpretation der welt und deren veränderung ist inzwischen wohl eher ein allgemeinplatz als ein marxistisches postulat.
hier wird der nutzen der philosophie berührt.
in einem anderen forum eröffnete ich einst, so zum spass, einen strang mit dem titel "bedeutende amerikanische philosophen".
er wurde nur weniges länger als der "für die freunde der amerikanischen oper".
am ende fragte mich ein angeblicher amerikaner dann, welchen nutzen philosophie jemals für das praktische leben der menschen gehabt habe und weshalb man also geld für so etwas ausgeben sollte.
wie man sieht, haben wir es hier mit einem echten dilemma zu tun.
die festellung, Hegel sei ein wesentlich tieferer pholosoph gewesen als Kant, die damit begründet wird, daß man Kant angeblich nur auf deutsch wirklich verstehen könne, Hegel hingegen in keiner sprache der welt, ist mehr als ein witz.
Na das ist aber lustig ~
ich muss mich echt anstrengen, um das Lachen zu verkneifen.
Doch warum lache ich?
~~~~~~~~
1. Die Philosophie hat u.a. die Aufgabe Wissenschaft auch für Nichtwissenschaftler und Kunst auch für Nichtkünstler erklär- und ggf. erfahrbar zu machen. Ebenso kann die Wissenschaft nicht noch ihre eigenen Rahmenbedingungen überprüfen. Auch hierbei ist die Philosophie ein wichtiges, unverzichtbares Werkzeug (Heidegger)
Hauptaufgabe ist es den Gesamtzusammenhang zwischen ALLEN natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen darzulegen.
2. Hegel zwingt den Leser dazu, Form, Formung und Formatierung zu verlassen, um Inhalte und Substanzen zu erfassen, sie zu durchdringen und in ihnen zu baden. (Kaiser)