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Friedrich Nietzsche

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AW: Friedrich Nietzsche

das lesen dieses stranges hatte doch schon etwas von einer zeitreise. er spiegelt so ungefähr den stand der Nietzscherezeption, die vor so zwanzig jahren weit verbreitet war.
es gab da allerdings inzwischen einen erfreulichen wandel.
nun alles aufzudröseln, wäre einfach zu mühselig. daher werde ich einfach ungeordnet einiges aufzählen, was mir wichtig scheint.

im gegensatz zu Schopenhauer, der bekanntlich ein praktizierender hagestolz war, ist der bekannte satz mit der peitsche bei Nietzsche mehr oder weniger lediglich ein habitus. wie jemand, dessen name mir gerade nicht einfällt, einst sinngemäss schrieb,
griff Nietzsche anfänglich nicht nur jede idee Schopenhauers auf sondern trieb sie auch auf die spitze. die behauptung er hätte sie auch jeweils “durchlitten”, halte ich allerdings für eine übertreibung.

Nietzsches konzept des “Übermenschen” ist ein auf das individuum gerichtetes und hat nichts aber auch gar nichts mit rassentheorien oder ähnlichem unfug zu tun.

die härtesten aussagen zum antisemitismus finden sich bei Nietzsche in seinem abschliessenden streit mit seinem ehemaligen
Sternenfreund” R. Wagner. auf dessen veröffentlichung “Das Judenthum in der Musik” reagierte Nietzsche mit seiner schrift “Ein Musikanten Problem”. darin findet sich unter anderem die anregung, “Sie” (die antisemtischen schreihälse)des Landes zu verweisen”.
dabei bleibt zu bedenken, daß der hier gemeinte “Salon Antisemitismus” nur sehr bedingt mit dem später von den nationalsozialisten propagierten vergleichbar ist auch wenn Wagners unsägliche schrift wohl tatsächlich zur lieblingslekteure eines gewissen herrn A. Hitler gehört haben soll. es findet sich darin noch nicht die spur eines vernichtungswillens. die radikalste, darin zu findende forderung war die entfernung von juden aus führenden positionen in akademischen - und künstlerischen institutionen.

neben dem antisemitismus war übrigens auch der “Hornvieh – Nationalismus” Nietzsches denken völlig fremd.
was er hingegen dachte, wird wohl am besten in folgendem abschnitt aus
Menschliches Allzumenschliches, erster band, achtes hauptstück – „Ein Blick auf den Staat“, deutlich:

“Der europäische Mensch und die Vernichtung der Nationen.
Der Handel und die Industrie, der Bücher- und Briefverkehr, die Gemeinsamkeit aller höheren Cultur, das schnelle Wechseln von Ort und Landschaft, das jetzige Nomadenleben aller Nicht-Landbesitzer, - diese Umstände bringen nothwendig eine Schwächung und zuletzt eine Vernichtung der Nationen, mindestens der europäischen, mit sich: so daß aus ihnen allen, in Folge fortwährender Kreuzungen, eine Mischrasse, die des europäischen Menschen, entstehen muß. Diesem Ziele wirkt jetzt bewußt oder unbewußt die Abschließung der Nationen durch Erzeugung nationaler Feindseligkeiten entgegen, aber langsam geht der Gang jener Mischung dennoch vorwärts, trotz jener zeitweiligen Gegenströmungen: dieser künstliche Nationalismus ist übrigens so gefährlich wie der künstliche Katholicismus es gewesen ist, denn er ist in seinem Wesen ein gewaltsamer Noth- und Belagerungszustand, welcher von Wenigen über Viele verhängt ist, und braucht List, Lüge und Gewalt, um sich in Ansehen zu halten.”


am ende bleibt noch festzuhalten, daß Nietzsche, durchaus kein kulturpessimist war.
seine eigentliche bedeutung allerdings liegt heute noch immer darin, daß er zu recht neben Feuerbach als begründer des europäischen agnostizismus angesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedrich Nietzsche

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1. Nietzsches konzept des “Übermenschen” ist ein auf das individuum gerichtetes und hat nichts aber auch gar nichts mit rassentheorien oder ähnlichem unfug zu tun.
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2. am ende bleibt noch festzuhalten, daß Nietzsche, durchaus kein kulturpessimist war.
...
3. seine eigentliche bedeutung allerdings liegt heute noch immer darin, daß er zu recht neben Feuerbach als begründer des europäischen agnostizismus angesehen wird.
Zu 1.:
Ja!:jump1:
Zu 2.:
Ja!:banane:
Zu 3.:
Welche Bedeutung NIETZSCHE für wen warum hat oder hatte, hängt wahrscheinlich auch vom jeweiligen Leser ab...:dontknow:
Und auch der Agnostizis-mus ist lediglich eine von vielen mus-Sorten innerhalb der Philosophie..., oder:confused:
Gruß, moebius
 
AW: Friedrich Nietzsche

Zu 3.:
Welche Bedeutung NIETZSCHE für wen warum hat oder hatte, hängt wahrscheinlich auch vom jeweiligen Leser ab...:dontknow:

Der Sinn von Diskussionen ist ja gerade, den Spielraum, den ein veröffentlichtes Werk für individuelle Interpretationen und Nutzung lässt, auszuloten.

Niemandem kann daran gelegen sein, dass große Ideen oder Persönlichkeiten als Aushängeschild oder Legitimation für ihren eigenen Intentionen zuwider laufende Absichten missbraucht werden.

Meint Kaawi :)
 
AW: Friedrich Nietzsche

Volle Zustimmung, Kaawi!
Und jeder Leser/Interpret versteht sowieso nur, was er zum jeweiliegn Zeitpunkt seiner eigenen Ent-Wicklung verstehen kann...
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Friedrich Nietzsche

Und auch der Agnostizis-mus ist lediglich eine von vielen mus-Sorten innerhalb der Philosophie..., oder..

dem ist nicht ganz so. im gegensatz zu vielen anderen philosophischen ideen, handelt es sich dabei um eine gesellschaftlich durchaus relevante frage.
seine wichtigste auswirkung könnte man im laizismus sehen, der die europäische kultur seit einiger zeit prägt, wenn es auch immer gegenläufige tendenzen dabei gibt, wofür als beispiel immer gern die staatliche alimentierung religiöser privatschulen in Deutschland hergenommen wird, die wesentlich umfangreicher ausfällt als oft angenommen.


hier kann man getrost auf den alten Marx verweisen und sein :
" Die Philosophen haben .... Es kommt aber darauf an......etc.."
 
AW: Friedrich Nietzsche

als jemand, der dem Marxismus eher nicht nahesteht, belustigt es mich ungeachtet dessen immer einmal mehr, wer sich auf diesem gebiet nicht alles für einen experten hält.
ein intertnetvideo als quelle in einer debatte über philosophen, dürfte einem übrigens auch nicht gerade jeden tag begegnen.
ich kann kaum glauben, daß dies wirklich ernst gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedrich Nietzsche

als jemand, der dem Marxismus eher nicht nahesteht, belustigt es mich ungeachtet dessen immer einmal mehr, wer sich auf diesem gebiet nicht alles für einen experten hält.
ein intertnetvideo als quelle in einer debatte über philosophen, dürfte einem übrigens auch nicht gerade jeden tag begegnen.
ich kann kaum glauben, daß dies wirklich ernst gemeint ist.

Ein Internetvideo ist ein neuartiges Bewusstseinsmedium (Prof. Metzinger).
Ich bin sehr froh darüber, dass es diese Zeitdokumente kostenlos im Internet für alle gibt. Gerade Heidegger und auch Adorno haben mir mit ihrer eigenen Stimme und Betonung viel mehr sagen können, als ihre Schriften und Bücher allein.

Dass Heidegger nun nicht als Experte für Marx gilt ist doch allen klar, aber warum muss man immer ein Ex_perte sein, um Irrtümer und Meinungen darzulegen.

Im Übrigen handelt es sich doch um genau das von Dir gemeinte Zitat des Marx aus den Thesen über Feuerbach, oder?
 
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AW: Friedrich Nietzsche

es geht dabei eigentlich um etwas anderes.
der unterschied zwischen der interpretation der welt und deren veränderung ist inzwischen wohl eher ein allgemeinplatz als ein marxistisches postulat.
hier wird der nutzen der philosophie berührt.

in einem anderen forum eröffnete ich einst, so zum spass, einen strang mit dem titel "bedeutende amerikanische philosophen".
er wurde nur weniges länger als der "für die freunde der amerikanischen oper".
am ende fragte mich ein angeblicher amerikaner dann, welchen nutzen philosophie jemals für das praktische leben der menschen gehabt habe und weshalb man also geld für so etwas ausgeben sollte.

wie man sieht, haben wir es hier mit einem echten dilemma zu tun.

die festellung, Hegel sei ein wesentlich tieferer pholosoph gewesen als Kant, die damit begründet wird, daß man Kant angeblich nur auf deutsch wirklich verstehen könne, Hegel hingegen in keiner sprache der welt, ist mehr als ein witz.
 
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